zum Hauptinhalt

Der niederländisch-britische Mischkonzern macht rund die Hälfte seines Umsatzes mit Nahrungsmitteln. Durch die volle Integration von Bestfoods soll der Konzernumsatz abermals kräftig steigen.

Hertha: Kiraly - Schmidt, van Burik, Sverrisson - Rehmer, Dardai, Simunic, Hartmann - Deisler - Alves, Daei. Dortmund: Lehmann - Wörns, Oliseh, Kohler - Heinrich, Ricken, Stevic, Dede - Rosicky - Bobic, Addo.

Um sieben Uhr morgens war an der Scharfen Lanke in Spandau kaum ein Mensch unterwegs, doch die friedliche Stille trog: In Höhe der Hausnummer 109 trieb eine Leiche in der Havel. Ein einsamer und offenbar Kälte resistenter Wassersportler hatte den Toten nach Angaben der Polizei am Freitagmorgen um 7.

Von Katja Füchsel

Damals waren sie richtige Stars, die Jungs von "Dynamo Kiew". Umjubelt von Fans, argwöhnisch hofiert von der Staatsmacht, umworben auch vom Rest der Sportwelt, die den Stürmer Oleg Blochin 1975 - gegen Johan Cruyff und Franz Beckenbauer!

Von Silvia Hallensleben

Selbstverständlich wirken sich BSE und MKS auf Wirtschaft und Wachstum aus, zum Beispiel auf die Fahrzeugindustrie. Voraussichtlich 40 000 Transporter werden wegen der Tierseuche in diesem Jahr nicht an Landwirte und Spediteure verkauft.

Von Alfons Frese

Um Professor zu werden, müssen Wissenschaftler nach dem Gesetzentwurf von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn andere Voraussetzungen erfüllen als heute. Es bleibt beim abgeschlossenen Hochschulstudium.

Die Deutsche Telekom hat nach einem Bericht des "Spiegel" 31 Billiganbieter von Telefongesprächen zur Zahlung ihrer Millionenschulden ermahnt. Die Firmen würden in den Schreiben aufgefordert, ihre Schulden von bis zu 82 Millionen Mark für Mietleitungen in den nächsten Tagen beim Bonner Konzern zu begleichen, schreibt das Magazin.

Wer sich resigniert von der Bühnenkunst abgewendet hat, sollte unbedingt am "Sitzen in Hamburg" teilnehmen! Mit ihrer modernen Variation von Tschechows "Drei Schwestern" dürften die junge Regisseurin Christiane Pohle und ihre vier Schauspielerinnen vom Theater Laborlavache jeden Abtrünnigen mühelos fürs Theater zurückgewinnen!

Der damalige Kanzleramtsminister Friedrich Bohl hat beim Machtwechsel 1998 in seinem angeblichen Privatarchiv auch in großem Umfang dienstliche Schriftstücke aus der Regierungszentrale in die Konrad-Adenauer-Stiftung der CDU geschafft. Die Wochenzeitung "Die Zeit" stellte eine Auswahl von 45 dieser zum Teil als "VS - Nur für den Dienstgebrauch" und "unter Verschluss" eingestuften Dokumente ins Internet.

Abstecher hoher Politiker in die Provinz gleichen in der Türkei kleinen Staatsbesuchen. Für die Fahrzeugkolonne aus Ankara werden ganze Straßenzüge gesperrt, Kinder überreichen Blumen, lokale Honoratioren stehen Spalier.

Von Thomas Seibert

Ein Problem, drei Öffentlichkeiten - so ist das in EU-Europa. Der Kanzler darf zunächst strahlen: Die Europäische Kommission hat seine Forderung nach sieben Jahren Übergangsfrist für die Freizügigkeit von Arbeitnehmern aus den künftigen EU-Staaten in Mittel- und Osteuropa zur offiziellen Verhandlungsposition gemacht.

Von Christoph von Marschall

Die Manager der Berliner Luxushotels tragen weiter Sorgenfalten zur Schau: Das erste Quartal des laufenden Jahres hat die Hoffnung auf weitere Umsatzsteigerungen offenbar meist nicht erfüllt. "Den Boom, von dem so viel die Rede ist, kann ich nicht erkennen", sagt Stefan Simkovics, der Direktor des Four-Seasons-Hotels am Gendarmenmarkt.

Von Lars von Törne

Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) hat vor den wirtschaftlichen Folgen einer von Nordrhein-Westfalen beantragten vorbeugenden Schutzimpfungen gegen die Maul- und Klauenseuche (MKS) gewarnt. Damit könne die gesamte Bundesrepublik Handelsbeschränkungen unterworfen werden, sagte ein Sprecher Künasts am Freitag.

Von Dagmar Dehmer

Nach der Wiederaufnahme der Atommülltransporte nach Frankreich will die deutsche Atomindustrie erstmals seit drei Jahren auch wieder abgebrannte Brennelemente in die britische Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield liefern. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hatte die Transporte bereits am 22.

Der Zuzug von Ausländern soll über getrennte Quoten geregelt werden. Demnach könnten Immigranten einen Daueraufenthalt beantragen, befristet nach Deutschland kommen, als Bürgerkriegsflüchtlinge vorübergehend hier leben oder aufgrund eines Rechtsanspruchs wie Spätaussiedlung oder Familiennachzug einreisen.

Von
  • Robert von Rimscha
  • Eckhard Stengel

Der in Singapur inhaftierte deutsche Fußball-Profi Lutz Pfannenstiel wird am kommenden Dienstag vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Der Torwart des Erstligisten Geyland United war am 6.

Immer neue Attraktionen bietet die Schlösserlandschaft von Potsdam. Seit dem vergangenen Wochenende ist der Belvedere auf dem Pfingstberg wieder zugänglich - ein Zeugnis der Lust an Hügeln und Hängen, die die Hohenzollern auszeichnet.

Urlaub auf einem schwimmenden Appartement - und noch dazu auf Berliner Gewässern: Im Computer des Köpenicker Architekten Jürgen Desch steckt jedenfalls das fertige Projekt. "Sobald die Förderzusage der Europäischen Union vorliegt, wollen wir eine Bauvoranfrage stellen", kündigt der 48-Jährige an.

Die Bayerische Immobilien AG aus München hat den so genannten Zoobogen nahe dem Breitscheidtplatz erworben. Dazu gehören das Eckhochhaus am Hardenbergplatz, das "Bikini-Haus" an der Budapester Straße und das angrenzende ehemalige Kugelkino, aus dem die Talkshow "Sabine Christiansen" gesendet wird.

Von Cay Dobberke

Trotz heftiger Kritik der Kleinaktionäre sind der Daimler-Chrysler-Vorstand und der Aufsichtsrat des Unternehmens am späten Mittwochabend entlastet worden. Für die Entlastung des Vorstandes stimmten nach gut elfstündiger Diskussion 94,03 Prozent, für die des Aufsichtsrates 88,34 Prozent der Aktionäre.

Gehören Sie auch zu denen, die mit Schönberg und Webern bislang nichts anfangen konnten und panikartig den Konzertsaal verlassen, wenn die zweite Wiener Schule auf dem Programm steht? Dann lassen Sie sich von Mitsuko Uchida bekehren: Uchida spielt diese Musik ganz aus dem Hintergrund der Wiener Tradition heraus und entdeckt Seelenklänge, wo andere Pianisten bislang nur spröde Struktur gesehen hatten.

Ein hartnäckiger Verehrer des Schweizer Tennis-Stars Martina Hingis muss für zwei Jahre ins Gefängnis, weil er die Angebetete ständig verfolgt hat. Ein Richter in Miami im US-Bundesstaat Florida verurteilte am Donnerstag den 46-jährigen aus Kroatien stammenden Australier Dubravko Rajcevic zu dieser Strafe.

Seit Gott tot ist, kränkelt der Teufel dahin. Seine Erscheinung ist selten geworden, sein Bild anrührend farblos, vom stechenden Geruch nichts mehr zu fürchten: Der Leibhaftige ist weitgehend entleibt, und er hat es sich nicht einmal selbst zuzuschreiben.

Nach der Verhängung eines Ausgehverbots hat sich die Lage in der amerikanischen Stadt Cincinnati in der Nacht zum Freitag beruhigt. Hubschrauber und schwer bewaffnete Polizisten überwachten nach dreitägigen schweren Ausschreitungen die Einhaltung des Verbots.

Wer große realistische Literatur schreiben will, kann leicht in die Falle der Banalität tappen. Es mag dabei gut lesbarer Stoff herauskommen, gute Literatur noch lange nicht.

Sechs Jahre nach dem Massaker von Srebrenica gibt es neuen Streit über die Rolle der UN-Schutztruppe bei der Einnahme der Stadt durch die bosnischen Serben. Der damalige niederländische Außenminister van Mierlo sagte vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss in Paris, im Juli 1995 sei mehrfach Luftunterstützung angefordert worden.

"Und dann", sagte die Dame in der Hermsdorfer Fleischerei zum Schluss, "und dann möchte ich bitte noch eine mittlere Portion Armeleutesalat." Sie sagte es ganz selbstverständlich, nicht besonders leise und mit klarer Stimme, so, als habe sie gerade 100 Gramm Salami bestellt, und genauso selbstverständlich bekam sie ihren Salat auch.

Tausende Kröten und Frösche werden derzeit in Berlin von Naturschützern in Eimern über gefährliche Straßen gebracht. "Ansonsten werden die Tiere auf dem Weg zu ihren Laichplätzen von Autos erwischt und überfahren", sagte Andreas Krone vom Berliner Naturschutzbund.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })