Auch mehr als 20 Jahre nach seinem Tod gilt Heinz Erhardt noch immer als der witzigste Komiker. Nach einer GFK-Umfrage für "Focus" bringt er noch immer 74,4 Prozent der Deutschen zum Lachen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.04.2001
Christine Bergmann (61) ist Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Berliner kennen die Sozialdemokratin noch als Senatorin und Bürgermeisterin.
Im Nahost-Konflikt hat sich erstmals die gemäßigte Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Jassir Arafat zu Angriffen im Zuge der El-Aksa-Intifada bekannt. Die Fatah erklärte in einem Schreiben, sie habe Mörserangriffe auf jüdische Siedlungen im Gazastreifen verübt.
Einst bezeichnete der Name "Prälat" einen der beliebtesten Ballsäle der Stadt. Das ist lange her, seit 1987 stehen die Tanz- und Veranstaltungssäle an der Hauptstraße in Schöneberg leer.
Die Zusage neuer Kredite in Höhe von zehn Milliarden Dollar und der Rücktritt eines korruptionsverdächtigen Ministers haben in der Türkei die Hoffnungen auf ein Ende der Krise gestärkt. Wirtschaftsminister Kemal Dervis gab nach Gesprächen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Washington die neuen Finanzhilfen bekannt, um die er sich wochenlang bemüht hatte.
Zwischen Ehrgeiz und Größenwahn liegt oft nicht viel freies Feld - und im Falle von Daniel Hardings Debüt beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin nur ein schmaler Grat. Ausgerechnet Gustav Mahlers zehnte Sinfonie sollte es sein, ein Werk, für das sich sein Mentor Simon Rattle seit über zwanzig Jahren einsetzt - und das ohne die Interpretationen des kommenden Philharmoniker-Chefs wohl nie einen festen Platz im Konzertrepertoire ergattert hätte.
Russland und Nordkorea haben ein Rahmenabkommen zur Kooperation im Rüstungsbereich unterzeichnet. Nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen vom Samstag unterstrich Verteidigungsminister Sergej Iwanow im Gespräch mit seinem nordkoreanischen Kollegen Kim Il Chol am Vortag, dass das umstrittene Raketen-Programm Nordkoreas keine Rolle bei den Beratungen in Moskau gespielt habe.
US-Vizepräsident Dick Cheney hat die umstrittene Äußerung von Präsident George W. Bush zu militärischer Unterstützung für Taiwan als einen Friedensappell an die chinesische Regierung verteidigt.
Eigentlich wollte Margarita Morales in der Charlottenburger Kneipe nur einen Espresso trinken. Dabei kam die mexikanische Malerin mit zwei Bankmanagern ins Gespräch, die am gleichen Tisch einen Cocktail schlürften.
Also, zunächst war ja gar keine Rede von einer Wiederholung oder von einer Institutionalisierung als Feiertag. Die Amerikaner fingen an, damals, vor mehr als hundert Jahren, und die Europäer folgten.
Liebhaber von Dampflokomotiven können sich freuen: Der Berliner Traditionszug mit einer Dampflokomotive Baujahr 1944, startet heute zu einer neunstündigen Nostalgiefahrt. Die Tour beginnt um 8 Uhr 33 am Potsdamer Hauptbahnhof über Zoologischer Garten und Ostbahnhof.
Nach einem Traumstart befindet sich der erste Weltraumtourist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation (ISS). Doch die Russen haben ihn erst einmal in die Umlaufbahn um die Erde geschickt.
Der Orang Utan ist Konrad Adenauer ziemlich auf den Nerv gegangen. Die Giraffe auch, und die Elefanten.
Borussia Dortmund fühlt sich noch nicht reif für die Meisterschaft. Nach dem 1:1 (1:1) beim VfL Wolfsburg war Trainer Matthias Sammer desillusioniert: "Wir sind noch nicht so weit, um ganz nach oben zu kommen, das hat man einmal mehr gesehen", erklärte der Coach.
Ein paar Minuten früher oder später können einen erheblichen Unterschied machen. Für Schüler und Lehrlinge, die von der brandenburgischen Kleinstadt Putliz nach Pritzwalk zur Schule oder zu ihrer Arbeitsstätte fahren wollten, kam der Regionalzug nicht in Frage: Sie wären ständig zu spät gekommen.
Wenn Gerhard Schröder in das neue Kanzleramt zieht, wird das ehemalige Staatsratsgebäude am Schlossplatz wieder frei. Wir haben Prominente gebeten, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.
Also, zunächst war ja gar keine Rede von einer Wiederholung oder von einer Institutionalisierung als Feiertag. Die Amerikaner fingen an, damals, vor mehr als hundert Jahren, und die Europäer folgten.
Mit einer großen Radlerparty im Rostocker Stadthafen ist am Sonnabend der Radwanderweg zwischen Berlin und Kopenhagen eröffnet worden. Der insgesamt 630 Kilometer lange "grün-blaue" Fernweg ist der erste, der über die Ostsee führt.
Das Gewerbe der Autovermieter ist von Berufs wegen mobil und flexibel. Davon war Kirsten Christiansen-Lübke überzeugt.
Jeder Künstler ist ein Außenseiter. Doch manche sind es mehr als andere - James Ensor zum Beispiel, der Maler skurriler Spukgestalten, oder der Eigenbrötler Robert Walser, der das Schreiben schließlich ganz aufgab, um sich in der abgeschiedenen Welt der Heilanstalten zur Ruhe zu setzen.
Mit einer Entscheidung des Obersten Berufungsgerichts in Sofia ist die Registrierung der neu gegründeten Bewegung des bulgarischen Ex-Königs, Simeon II., am Samstag endgültig abgelehnt worden.
Wer mit Julia Roberts sprechen möchte, braucht nur ins Umland zu reisen. Pünktlich 20 Uhr ist in Bergfelde die Adresse gefunden - ein weißes Häuschen, versteckt hinter hohen Tannen.
Die "Türkin" bringt ihren Blumengruß kniend dar, der "Afrikaner" stößt in das Waldhorn, Japanerinnen zupfen Saiteninstrumente, ein "Araber", weinlaubbekränzt, erinnert flötespielend an Pan, der "Gote" spielt mit seinem Windhund, die "Ägypterin" mit ihrem Reh: Sie alle gehören zu einem "Hochzeitszug" aus Porzellan, den Adolph Amberg 1904 entworfen hatte. Das Brautpaar selbst ist mythologisch überhöht: Die Braut reitet wie "Europa" auf einem Stier.
Die Nestle Alete GmbH warnt vor Babynahrung mit Glassplittern. In zwei Packungen "Alete-Früchtchen Apfel-Banane" mit der Loskennzeichnung AIJA 12:18 und 12:19 seien Glassplitter gefunden worden.
Berlins Finanzsenator Peter Kurth hat noch gut eine Woche Zeit. Am 9.
Bei der Lombardischen Woche quälte sich Erik Zabel als einziger Telekomfahrer durch Eis und Schnee bis ins Ziel. Als Vorbereitung für das 36.
Deutschlands vermutlich kuriosestes Karrieretreffen startet am Montag unter dem Titel "Pink Slip Party". Frank Lichtenberg, Mitbegründer des Frankfurter Inkubator-Zentrums VentureLab ( www.
Auch auf der Straße kann man es ihm ganz deutlich ansehen, wenn man ihn etwa auf der Schellingstraße mitten in Schwabing trifft, dass er auf dem Boden geblieben ist trotz all dem Ruhm und allem Pipapo. Und auch auf der Bühne kehrt Georg Ringsgwandl jetzt wieder zu seinen Wurzeln zurück, von denen natürlich auch er sich ursprünglich mit jeder Sprosse, die er auf seiner Karriereleiter nach oben erklommen hat, immer ein Stückchen weiter entfernt hat: akustischer, handgemachter, kleiner folkiger Musik.
Berlin wird Musikhauptstadt. Das hat zumindest Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) auf die Fahnen seiner Industrie-Ansiedlungspolitik geschrieben, mit der er im Bereich der Popkultur längst mehr Impulse zu setzen weiß als Kultursenator Christoph Stölzl.
Vor der Theke aus dunklem Nussholz wartet eine Menschenschlange. Die Espressomaschine spuckt unter monotonem Brummen Dampfschwaden aus, und es duftet nach frisch gemahlenen Kaffeebohnen.
Nein, es wäre uns nicht so rasch in den Sinn gekommen, Gerhard Schröder mit einem Bild von Caspar David Friedrich zu assoziieren und die Brache vor dem Reichstag mit einer romantischen Landschaft. Doch die Fotografie Konrad R.
Die tänzelnde Dame hinter der Dienstbotentür ist kaum vor Blicken geschützt. Eigentlich sollte sie in einem großen Foyer ihre Reize entfalten, aber die Liebhaberin einer Altbauwohnung in Tiergarten konnte sich nicht von ihr trennen.
Universal Music zieht von Hamburg nach Berlin. Der Hamburger Senat ärgert sich über diesen Abgang, sieht das nicht als Werbung für das Medien-Tandem Berlin-Hamburg.
Anmoderation: "Meine Damen und Herren, Mesdames et Messieurs, Ladies und Gentlemen! So war unsere Nazi-Woche: Bunt, witzig, leidenschaftlich, für jeden was dabei.
Die CDU rückt nun doch von ihrer bisherigen Forderung ab, auch den Familiennachzug von Einwanderern mit einer Quote zu versehen. "Eine feste Quotierung wird es mit uns nicht geben", sagte der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach am Rande der abschließenden Tagung der Einwanderungs-Kommission seiner Partei.
Die Polizei versucht möglicherweise, gewalttätigen Protesten gegen den Castor-Transport aus dem ehemaligen Kernkraftwerk Rheinsberg zuvorzukommen. Dies vermutet zumindest Jens Dörschel, Sprecher der Brandenburger Bündnisgrünen.
Lou Bega hat es zweifelsfrei geschafft - vor zwei Jahren wurde er mit Hilfe seines Cabrio-Knüllers "Mambo Number Five" vom Münchner Lokalpatrioten zum Weltstar. Das Lied war überall ein Sommerhit, Bega ging auf Dauer-Tour nach Amerika und Russland, ins Studio und machte Urlaub.
Herr Naumann, was will der typische Bahnfahrer von der Bahn?Den typischen Bahnfahrer gibt es nicht - wie in jedem Markt gibt es viele verschiedenen Arten von Kunden.
Von wegen keine Stimmung: Trotz teilweise strömenden Regens lockte die Eishockey-Weltmeisterschaft am Samstag schon um neun Uhr morgens die ersten Fans in der Rhein-Metropole. Drei Stunden vor dem Eröffnungsbully am Samstag herrschte im Fan-Dorf vor dem Stadion ein buntes Treiben.
Ein Jahrmarkt. Die Blumenverkäuferin entpuppt sich als Trapezkünstlerin, der Hütchenspieler ist ein Jongleur.
Das Segelboot hat gerade erst abgelegt, und trotzdem weiß jeder an der Mole schon, wohin die Reise geht. Morgen ist der amerikanische Präsident George W.
Die USA wollen auch nach dem von Kommunisten erzwungenen Rücktritt des ukrainischen Ministerpräsidenten Viktor Juschtschenko "eng" mit der künftigen Regierung in Kiew zusammenarbeiten. Ein Sprecher des US-Außenministeriums sagte, sobald das neue Kabinett feststehe, hoffe Washington auf eine ebenso gute Kooperation wie mit der Regierung Juschtschenko.
Geschichte wiederholt sich manchmal doch. 1835 war die erste Eisenbahn in Deutschland von Nürnberg nach Fürth gefahren - gebaut und betrieben von einer privaten Gesellschaft.
Das Vorzelt, das Ferrari im Fahrerlager an seinen riesigen Motorhome gebaut hat, ist angenehm kühl. 30 Journalisten warten im Zelt.
Wolfgang Hoderlein bleibt bayerischer SPD-Landesvorsitzender. Auf dem Landesparteitag im mittelfränkischen Bad Windsheim erhielt der 48-jährige Landtagsabgeordnete am Samstag 92,5 Prozent der abgegebenen Stimmen.
Energie Cottbus muss wieder stark um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga bangen. Das Aufsteiger-Duell beim längst gesicherten 1.
Wenn an der Spitze eines deutschen Pharma-oder Chemiekonzerns ein Wechsel ansteht, dann scheint vor allem eines wichtig zu sein: bloß keine Überraschungen. Egal, ob bei Schering, Bayer oder BASF, die Nachfolger an der Spitze kennen das Unternehmen seit Jahrzehnten.
Um 17 Uhr ruft eine "Allianz freies Vietnam" zu einer Mahnwache auf, die an die Vietnamesin Nguyen Thi Thu erinnern soll. Zu dieser Veranstaltung auf dem Breitscheidplatz werden 30 Personen erwartet - diese Zahl jedenfalls hat der Anmelder der Demonstration bei der Polizei genannt - häufig kommen weit weniger.