zum Hauptinhalt

Der frühere Formel-1-Fahrer Michele Alboreto ist gestern auf dem Lausitzring tödlich verunglückt. Laut Polizei kam er bei einer Testfahrt gegen 17.

Schering hat im ersten Quartal des laufenden Jahres das Betriebsergebnis leicht verbessert und rechnet für das Gesamtjahr mit einem Gewinnzuwachs von 15 bis 20 Prozent. Das teilte der Berliner Schering-Konzern am Mittwoch bei der Vorlage der Quartalszahlen mit.

Mit diesem Film bewies David Lynch großen Mut. "Lost Highway" war ein riskantes Projekt - Lynchs Karriere geriet nach der missglückten Kino-Version von "Twin Peaks" ins Stocken; eine vierjährige Drehpause war die Folge.

Einen schönen Blick hat der Ministerpräsident von seinem Büro in der Staatskanzlei - auf den in weiten Schleifen mäandernden Rhein und die Landeshauptstadt. Nur ein paar Kräne stören das Postkartenbild, doch sie beweisen auch, dass sich etwas tut in Düsseldorf.

Volksfeste sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und für Städte und Gemeinden eine wichtige zusätzliche Einnahmequelle. Dies geht aus einer Marktstudie hervor, die das Bundeswirtschaftsministerium und der Deutsche Schaustellerbund am Mittwoch in Bonn vorstellten.

Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) hat einheitliche Sommerferien in ganz Deutschland ähnlich wie im Nachbarland Frankreich angeregt. Müller sagte am Mittwoch, die unterschiedlichen Sommerferienregelungen in den 16 Bundesländern mit einem rollierenden System brächten dem Verkehr mit wochenlangen Staus eher Nach- als Vorteile.

Die Bundesdruckerei-Gruppe und die Bundesdruckerei GmbH haben im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn deutlich steigern können. Mit rund 3650 Mitarbeitern seien mehr als 1,1 Milliarden (Vorjahr 881 Millionen) Mark umgesetzt worden, teilte die Geschäftsführung am Mittwoch in Berlin mit.

Wolfgang Petermann müsste eigentlich der Wunsch-Mitarbeiter jedes technisch orientierten Arbeitgebers sein. Er ist studierter Diplom-Ingenieur mit Schwerpunkt Betriebsgestaltung und Fabrikplanung, hat zusätzlich einen Abschluss als technischer Betriebswirt, besitzt jahrelange Berufserfahrung - und fit für die boomende IT-Branche wäre er auch: "Ich habe mich schon immer gerne mit Computern beschäftigt, das ist mein Hobby.

Der Boden auf dem Gelände der neuen McNair-Siedlung an der Goerzallee ist mit Schwermetallen belastet. Cadmium, Kohlenwasserstoffe und Zink befinden sich in so hohen Mengen in der Erde, dass das Spielen von Kindern nicht angeraten ist.

Falls Sie auch die Absicht haben, demnächst ein Superstar, was sag ich, ein Megastar zu werden, konnten Sie in den vergangenen Wochen von Madonna lernen, wie das im Showgeschäft so läuft.Erster Schritt: Ein paar windige Andeutungen streuen, dass hier irgendwas laufen soll, von dem aber niemand noch nichts Genaues weiß.

Von Stephan Wiehler

Innensenator Eckart Werthebach hat mit seiner harten Linie gegen potenziell gewalttätige Demonstrationen einen Dämpfer erhalten. Am Mittwoch entschied das Berliner Verwaltungsgericht, dass die rechtsextremistische NPD jetzt doch am 1.

Von Frank Jansen

300 Liter Schalöl sind am Mittwochmorgen an der Nordseite des Potsdamer Platzes bei Bauarbeiten ausgelaufen und zunächst versickert. Dabei habe sei allerdings lediglich um so genanntes Schalöl gehandelt, das nicht unmittelbar giftig sei.

Führende Fernsehproduzenten haben das Vorhaben des Südwestrundfunks (SWR), seine Fernsehspielproduktion zu einer Tochterfirma auszulagern, heftig kritisiert. In einem Offenen Brief an den SWR-Verwaltungsrat heißt es, es sei für die Qualität der Fernsehspielproduktion "grob fahrlässig und gefährlich", künstlerische und wirtschaftliche Interessen in einer Firma zu verflechten.

Sie dürfen, sie dürfen nicht, sie dürfen - so zufällig wie beim Blumenzupfen scheinen Behörden und Gerichte derzeit über Demonstrationen zu entscheiden. Jüngstes Beispiel: der Aufmarsch der NPD am 1.

Der montenegrinische Präsident Milo Djukanovic hat angedeutet, von seinem Referendum über die Unabhängigkeit der Teilrepublik von Serbien abzurücken. Die Parlamentswahl habe gezeigt, dass die montenegrinische Gesellschaft "geteilt" bleibe, sagte Djukanovic am Mittwoch in Podgorica.

Tausende Polizisten und Grenzschützer haben am Mittwoch dafür gesorgt, dass der erste Atomtransport in die britische Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield seit 1998 weitgehend unbehelligt durch Deutschland rollte. Eine Handvoll Atomkraftgegner, die in der Südpfalz versuchte, den Zug noch zu stoppen, hatte angesichts der massiven Polizeipräsenz keine Chance.

BSE: Geier müssen auf Rind verzichten. Die Regionalregierung in Madrid serviert den etwa 400 Geiern in der Umgebung der Hauptstadt in Zukunft tote Schafe, weil nach einer Anweisung der EU alle Rinder, die eines natürlichen Todes starben oder bei einem Unfall getötet wurden, verbrannt werden müssen.

Impfungen gegen Kinderlähmung waren nicht für die Übertragung der Aidsviren auf den Menschen ursächlich. Forscher um Hendrik Poinar und Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig widerlegten jetzt verbreitete Spekulationen, dass ein mit Hilfe von Affenzellen produzierter Polio-Impfstoff vor rund 40 Jahren Vorläufer von Aids-Viren enthielt und die Seuche damit auf Menschen in Afrika gelangte.

Die Aussage von Sozialminister Walter Riester (SPD) war eindeutig: "In fast allen Lebenslagen hat bis 1998 die Ungleichheit in Deutschland zugenommen", sagte er, als er am Mittwoch in Berlin den ersten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung vorstellte. Bis 1998.

Noch bevor sie richtig die Augen aufmachen können, werden Kinder heutzutage schon mit jener Sorte dummbräsiger Bilder bombardiert, die sie ihr Leben lang unfreiwillig begleiten werden: Grinsebacken und anderes Knuddelgetier. Der neueste Lieferant solcher Bilder ist ein Fernseh-Programm, das sich an die bisher vernachlässigte Altersgruppe der Drei- bis Fünfjährigen richtet, denen auch gleich ein Etikett verpasst wird: "Tweenies".

Von Silvia Hallensleben

Der letzte Klavierabend von Leon McCawley in Berlin bescherte zwei vergnügte Stunden: Vor allem von den sonnigen, feinsinnigen Haydn- und Beethoven-Interpretationen des 28-jährigen Briten und Gewinners des Wiener Beethoven-Wettbewerbs zeigte sich Tagesspiegel-Rezensent Jörg Königsdorf damals beeindruckt. Gut, dass auch diesmal viel Wiener Klassik auf dem Programm steht: Mozarts nette C-Dur-Sonate (KV 330) und Beethovens empfindsame Sturmsonate.

Vom Bild des Volkshelden war nichts mehr übrig. Zusammengesunken saß Ex-Präsident Joseph Estrada am Mittwoch im Polizeihauptquartier von Manila, beinahe wie ein gewöhnlicher Krimineller.

Wir wissen nicht, ob der Bundeskanzler am Mittwoch seine Gäste so empfangen hat, wie sich das gehört. Hätte Gerhard Schröder den ungewöhnlichen Besuchern Ehre erweisen wollen, dann müsste die Begegnung so abgelaufen sein: Der Regierungschef zieht erst einmal seine Schuhe aus, dann setzt er sich im Schneidersitz an den Rand seines Büroteppichs, senkt den Blick und ruft laut: "Mokuso".

Von Hans Monath

Die Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus kritisiert den "Kurswechsel" von Finanzsenator Peter Kurth (CDU) angesichts des Milliardendefizits im Haushalt. "Verheerend" sei die vorläufige Bilanz seiner 16-monatigen Amtszeit, sagte Burkhard Müller-Schoenau, finanzpolitischer Sprecher der Grünen.

Von Sabine Beikler

Die Daimler-Chrysler AG hat im ersten Quartal 2001 wie erwartet hohe Verluste ausgewiesen, die aber etwas geringer ausfielen als befürchtet. In den ersten drei Monaten habe der operative Verlust 3,75 Milliarden Euro betragen, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

Die Medizinerin und Medienwissenschaftlerin Lydia Hartl wird neue Münchner Kulturreferentin und Nachfolgerin von Julian Nida-Rümelin (SPD), der Anfang des Jahres das Amt des Kultur-Staatsministers in der Bundesregierung übernommen hat. Hartl wurde gestern im Münchner Stadtrat mit der Stimmenmehrheit von SPD und Grünen für das Amt bestimmt.

Auf dem Jüdischen Friedhof Schönhauser Allee findet sich nahe dem Eingang ein unscheinbarer Grabstein: "Hier ruht unser heißgeliebtes Kind Alfred Deutschland", lautet die auf die 1879 datierte Inschrift. In der Gründerzeit hatten viele Juden aus überschwänglichem Patriotismus ihre Namen ändern lassen.

Einen Spitzengespräch über den Benzinpreis in Deutschland wird es vorerst nicht geben. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat die Forderung der schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) zurückgewiesen, wegen der gestiegenen Benzinpreise ein Gipfeltreffen mit den Mineralölkonzernen einzuberufen.

Direkte Folgen: Nach der Havarie starben 28 Menschen sofort, die beim Unfallreaktor sehr hohen Strahlungsdosen ausgesetzt waren. Große Teile der Bevölkerung in der Nordukraine, dem südlichen Weißrußland und benachbarten Gebieten Russlands waren dem radioaktiven Fallout ausgesetzt.

Mit der Reparatur der Schönhauser Allee zwischen Torstraße und Metzer Straße kann jetzt doch pünktlich begonnen werden. Das langfristig vom Bezirk vorbereitete Projekt war, wie berichtet, wegen der Haushaltssperre des Senats gestoppt worden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })