Mit der Vorlage des Armutsberichtes der Regierung fing es an. Die Politik hat ihr Herz für Kinder und Familien wieder entdeckt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.04.2001
Angesichts rapide steigender Scheidungen hat Chinas Parlament ein neues Heiratsgesetz verabschiedet, das Konkubinen und Gewalt in der Ehe verbietet. "Bei der Scheidung kann die unschuldige Seite in Fällen, wo mehrere Frauen oder Konkubinen gehalten oder Ehepartner misshandelt werden, eine Entschädigung verlangen", berichtete am Sonntag die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.
Mit diabolischen Teufels- und Hexengewändern haben sich zehntausende Menschen in Deutschland zum Tanz in den Mai vorbereitet. Zur Walpurgisnacht locken viele Orte im Harz zu Straßen-, Markt- und Brauchtumsfesten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein und dieselbe Person Aufsichtsratschef von Microsoft, General Motors und Citigroup wird, ist gleich null. Lars Ramqvist hat in Schweden dennoch Vergleichbares erreicht: Seit 1998 ist der 62-jährige Präsident des Telekommunikationskonzerns Ericsson, dem größten Unternehmen Schwedens, von Volvo und Skandia.
Die Bahnstrecke für den Prignitz-Express zwischen Berlin und Wittenberge wird nach Überzeugung von Brandenburgs Verkehrsminister Hartmut Meyer (SPD) bis zum Jahr 2006 komplett saniert sein. Bis dahin werde nach Angaben der Deutschen Bahn AG der letzte Abschnitt von Wittstock nach Wittenberge vollständig ausgebaut sein, antwortete Meyer auf eine parlamentarische Anfrage.
Was in früheren Jahren die Waschmittelreklame war, ist heute die Autowerbung: Ideenlos und lächerlich. Ob der Gomorra GTX 2000 Turbo Competition oder der Matusha Multivan, sie alle jagen mit 180 Sachen über Straßen ohne Gegenverkehr.
Stahlnetz: Innere Angelegenheiten. ARD.
Wirtschaftsminister Werner Müller hat für Anfang 2003 eine Portosenkung in Aussicht gestellt. Die Post müsse für den 1.
Worauf freuen sich Fußball-Stars besonders? Auf den Heimsieg?
Die Differenz ist nicht unbeträchtlich: Auf 300 Milliarden Mark lässt sich nach Ansicht der Ost-Ministerpräsidenten die "Infrastrukturlücke" der ostdeutschen Länder im Vergleich zum Westen beziffern, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) kommt in einem unveröffentlichten Gutachten für das Bundesfinanzministerium auf eine Summe von 160 Milliarden. Ergo, so das Magazin "Spiegel", sind Beamte von Finanzminister Hans Eichel (SPD) der Meinung, dass für den Aufbau Ost künftig weniger Geld ausgegeben werden muss.
Was tut sich zum Saisonende bei den Titelkandidaten? Schalke 04 (56 Punkte) hat sein Saisonziel vorzeitig erreicht - die Qualifikation für den Uefa-Pokal.
Heimat meint eine Sehnsucht, aber auch das Kiezgefühl. Etwa im Badstraßen-Kiez, Wedding: Die Theatergruppe Lubricat hat den Bewohnern ein Stück abgelauscht, ob nun im Asia-Imbiss oder Lidl.
Im Norden Sri Lankas hat es in den vergangenen Tagen die schwersten Kämpfe des Bürgerkrieges seit einem Jahr gegeben. Die tamilischen Separatisten der LTTE sprachen von fast 500 Toten, davon allein etwa 400 auf Seiten der Regierungstruppen.
In der Gauck-Behörde gelten neue Richtlinien für die Akteneinsicht von Medien und Wissenschaftlern. Die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Marianne Birthler hat in dieser Zeitung auf Kritik geantwortet und die Änderungen als "ein weiter entwickeltes Verfahren" dargestellte.
Das nordrhein-westfälische Kompromissmodell zur Integration der Immobilien in die Rentenreform hat offenbar gute Chancen, umgesetzt zu werden. Wie es aus Kreisen der nordrhein-westfälischen Landesregierung heißt, haben sowohl Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) wie auch Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) bereits Zustimmung zu dem Konzept signalisiert.
Im Streit um Wege zu mehr Beschäftigung fordern die Arbeitgeber schnellere und umfassendere Reformen der Arbeitsmarktpolitik. Die Bundesregierung laboriere zu sehr an den Symptomen und heile das Kernproblem nicht, kritisierte Arbeitgeber-Präsident Dieter Hundt im Gespräch mit dem Handelsblatt.
E-Plus schließt Verträge mit zwei Wettbewerbern. Die Group 3G und Mobilcom wollen künftig das Netz von Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter mitnutzen.
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller hat erstmals Enttäuschung über das erwartete Wirtschaftswachstum von nur noch gut zwei Prozent eingeräumt. "Zwei Prozent ist deutlich nicht das, was ich eingangs des Jahres erwartet habe", sagte der parteilose Minister am Sonntag im Deutschlandfunk.
Nach seiner Höllenfahrt löffelt Don Giovanni kalte Tomatensuppe, sechs Menschen singen dazu Vokalisen bei unbestimmbarer Orchesterbegleitung. So wird der Wüstling bestraft in "essen & sterben", einer Bearbeitung von Mozarts "Don Giovanni" an der Neuköllner Oper.
Mit der Monogamie ist es ja so eine Sache.Sie ist für die Kinderaufzucht förderlich, schafft Seelenfrieden und ist ab einem gewissen Alter einfach das vernünftigste Modell.
Die Blüte auf der Pfaueninsel startet mit Verspätung. Jetzt erst beginnen die Knospen, sich zu öffnen.
Noch zwei Tage, dann wird das Land endlich wieder ordentlich regiert. Ist doch kein Zustand, seit Freitag!
Gerade das Besondere des Abends wirft ein trübes Licht auf den Konzertalltag: Beethovens erstes Klavierkonzert, diesmal nicht von einem Pianisten, sondern von einem Musiker gespielt. Stefan Litwin heißt er und macht bei seinem Auftritt mit dem Berliner Sinfonie-Orchester und Michael Gielen so gut wie alles anders als die aberhundert Klavierarbeiter, deren Beethoven-Darbietungen sich meist so gleichen wie ein Frack dem anderen.
Herr Lösche, CDU-Chefin Angela Merkel hat in jüngster Zeit einige einsame Entscheidungen getroffen und damit Teile der Partei gegen sich aufgebracht. Was macht sie falsch?
Thomas Straubhaar (43), ist Präsident des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archivs (HWWA), das zu den sechs großen Wirtschaftsforschungsinstituten Deutschlands gehört. Der gebürtige Schweizer ist auch Berater der Süssmuth-Kommission, die für die Bundesregierung ein neues Konzept in der Einwanderungspolitik erstellen soll.
Alles neu macht der Mai: Kaum hatten die freien Gewerkschaften noch einmal ihren 1. Mai gefeiert, da hieß es am 2.
Mit einer brillanten Vorstellung hat Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks von einem 13-jährigen Trauma erlöst und das Team im Kampf um die begehrteste Basketball-Trophäe der Welt gehalten. Der mit 33 Punkten beste Werfer des nervenaufreibenden Spiels führte die Texaner beim 94:91-Heimerfolg im dritten Viertelfinal- Duell der Western Conference gegen die Utah Jazz zum ersten Play-off-Sieg seit dem 2.
Charlottenburg. Das Kulturforum "Villa Oppenheim" veranstaltet neue Kurse seiner Jugendkunstschule im Hof an der Schustehrusstraße 13.
Wenn Gerhard Schröder in das neue Kanzleramt zieht, wird das ehemalige Staatsratgebäude am Schlossplatz wieder frei. Wir haben Prominente gebeten, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.
Einwanderung ist eines der heikelsten Themen, die in einem modernen Staat diskutiert werden können. Selbst wenn alle Seiten sich bemühen, sensibel zu sein, ist am Ende sicher einer gekränkt.
Der neue israelische Botschafter in Deutschland, Shimon Stein, hat den deutschen Medien mangelnde Ausgewogenheit in ihrer Nahost-Berichterstattung vorgeworfen. "Journalisten, die in den palästinensischen Gebieten unterwegs sind, sollten aufpassen, dass sie nicht zu Propagandisten gemacht werden", sagte er der "B.
In Brandenburg leben nach Angaben des Schafzuchtverbandes rund 163 000 Schafe. Etwa zwei Drittel davon werden von knapp 300 hauptberuflichen "Tierwirten" und deren 15 (meist weiblichen) Auszubildenden gehalten, um den Rest kümmern sich Hobbyschafhalter.
Es gibt sie, die Achse Wien - Berlin! Zunächst geografisch, beide Metropolen liegen nahezu auf dem selben Längengrad.
Der rumänische Ministerpräsident Adrian Nastase hat zum Auftakt eines Umweltgipfels mittel- und osteuropäischer Staaten am Sonntag eine verstärkte Zusammenarbeit im Umweltschutz gefordert. Die meisten Länder der Region hätten die kommunistische Industrialisierung erlebt, die "keinen Respekt für die Umwelt kannte.
Lieschen war noch nie in Afrika. Die dynamische Wildente verbrachte auch diesen Winter wieder in Bayern, in der Max-Planck-Forschungsstelle für Ornithologie in Seewiesen bei München.
Notfalls mit höheren Geldstrafen und Punkten in Flensburg wollen die Innenminister mehrerer Bundesländer das Handyverbot am Steuer durchsetzen. In der "Bild am Sonntag" beklagten sie, dass die meisten Autofahrer das Verbot missachteten.
Man kennt das jährliche Ritual: Jedes Frühjahr malt Taiwan die Bedrohung durch China an die Wand und schickt Washington eine Liste mit angeblich dringend benötigten Waffen. Pekings KP-Führer toben dann eine Weile, sprechen von der "patriotischen Pflicht" der Wiedervereinigung.
Die Vertreibung alter Menschen aus ihrer Lebensumwelt ist ein böser Vorgang. Raum für Heiterkeit scheint es da kaum zu geben.
Man stelle sich vor: Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld ruft nach dem Halbfinale in der Champions League Fernando Hierro zu sich und redet auf den Verteidiger von Real Madrid ein. Daraufhin läuft Hierro über das gesamte Spielfeld, fängt Luis Figo kurz vor dem Gang in die Kabine ab und kehrt mit dessen Trikot zu Hitzfeld zurück.
Angela Merkel wäre sicher gerne noch etwas länger in den USA geblieben. Dort konnte sie in der vergangenen Woche ein paar Tage den Glanz der Weltpolitik genießen.
"Der König schnarcht, die Königin, / kann sich nach Schlaf nur sehnen. / Sie sieht die Schatten an der Wand / durch Augen voller Tränen": Komisch-traurig beginnt das Gedicht über Königin Esther, ein Vers aus dem dramtischen Zyklus des jiddischen Dichters Itzik Manger, der die Hintergründe des Purimfestes im Milieu des 20.
CDU-Chefin Angela Merkel ist wegen der bei der Partei eingegangenen Millionenzahlung des früheren Schatzmeisters Walther Leisler Kiep unter Druck geraten. Aus der Führungsetage der CDU wurde am Wochenende deutliche Kritik am Krisenmanagement der Vorsitzenden in der Spendenaffäre laut.
Während der Hochrüstung rief er seine Kollegen zum Streik auf und bekam dafür vom Universitätspräsidenten eine Rüge. Er gab Marx-Kurse in überfüllten Hörsälen, las über Kierkegaard und Hölderlin, Hegel und Heidegger.
Der drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter E-Plus und die noch nicht auf dem deutschen Markt aktive Group 3G haben ein Abkommen über die gemeinsame Nutzung des Mobilfunknetzes von E-Plus geschlossen. Zusammen mit einem ähnlichen Vertrag mit Mobilcom sichere dieser Schritt E-Plus Einnahmen in Höhe mehrerer Milliarden Euro, teilte E-Plus, der drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter, am Sonntag in Düsseldorf mit.
Das Kinderprogramm von Deutschlandradio Berlin hat einen Vogel: den Kakadu. Der ist frech, neugierig und schlau.
Die Landesregierung lehnt einen so genannten Bäderpfennig zur finanziellen Unterstützung der Kurorte und Heilbäder grundsätzlich ab. Die Abgabenlast für die Bürger dürfe nicht weiter erhöht werden, antwortete Sozialminister Alwin Ziel (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage.
Charles Darwins epochales Werk über die "Entstehung der Arten" ist ein wahrlich wichtiges Buch, das auch viele Biologen zu kennen glauben, selbst wenn es die wenigsten von ihnen gelesen haben. Zeitgleich mit dem weit weniger bekannten britischen Naturforscher Alfred Russel Wallace hatte Darwin vor 140 Jahren eine revolutionäre Antwort auf die Frage gefunden, wie sich Leben mit seinen unendlich vielen Facetten entwickelt und wie Evolution funktioniert.
Die designierte FDP-Generalsekretärin Cornelia Pieper hat ein Ende der öffentlichen Auseinandersetzungen über Personalfragen der Partei gefordert. "Ich glaube, dass gerade eine liberale Partei auch danach bewertet wird, wie der Stil des Umgangs gerade auch im Führungspersonal ist.