zum Hauptinhalt

In der Nähe der spanischen Biskaya-Küste, zehn Kilometer von seinem Geburtsort San Sebastian entfernt, hat Eduardo Chillida einen Landschaftspark für etwa vierzig Skulpturen aus allen Phasen seines Schaffens anlegen lassen: Chillida-leku (leku bedeutet Ort auf baskisch). Das kürzlich eröffnete Gelände, hügelig und teils bewaldet, ist bereits eine Attraktion für Kunst-Touristen.

Aus Protest gegen die Einführung von Zöllen für Waren aus Serbien durch die UN-Verwaltung im Kosovo haben kosovarische Serben am Dienstag mehrere Straßen im Norden der Provinz blockiert. Nach Angaben eines serbischen Radiosenders errichteten aufgebrachte Serben Straßensperren in den überwiegend von Albanern bewohnten Orten Leposavic und Zvecan.

Ihre Band hieß Silvie and the Awacs und hatte schon nach wenigen Auftritten einen Plattenvertrag. Doch die Musiker zerstritten sich, und aus der Sängerin Silvia Szymanski wurde erstmal eine Studentin, Babysitterin und Barkeeperin.

Viel Glück hatten gestern nachmittag Fahrgäste auf der U-Bahn-Linie 1. Ein Autofahrer hatte mit seinem Wagen auf der Archivstraße beim Bahnhof Dahlem Dorf aus noch unbekannten Gründen den Zaun zu der im Einschnitt liegenden U-Bahn durchbrochen und war auf die Gleise gestürzt.

München: Kahn - Kuffour, Andersson, Linke - Sagnol, Jeremies, Effenberg, Tarnat - Zickler (Jancker), Elber, Scholl Manchester: Barthez - G. Neville, Brown, Stam, Silvestre - Scholes, Butt, Keane, Giggs - Yorke, Cole Schiedsrichter: Pereira (Portugal) Spielbeginn: 20.

Der Ungar Pal Schmitt (58) ist seit 1983 IOC-Mitglied und saß von 1991 bis 1999 im Exekutiv-Komitee, davon vier Jahre als Vizepräsident. Der ehemalige Fechter, der 1968 und 1972 jeweils olympisches Gold mit der ungarischen Degen-Mannschaft gewann, wurde nach seiner aktiven Zeit Diplomat.

Der Vorsitzende des Hartmannbundes, Hans-Jürgen Thomas, hat Äußerungen der niederländischen Gesundheitsministerin Els Borst-Ellers zur Todespille für lebensmüde Alte kritisiert. Nach der Legalisierung der aktiven Sterbehilfe durch das niederländische Parlament werde das Bild einer "neuen Gesellschaft - jung, gesund und zynisch gewissenlos" gepflegt, kritisierte Thomas.

Der Eko Stahl GmbH in Eisenhüttenstadt droht offenbar ein massiver Stellenabbau. Wie die "Märkische Oderzeitung" berichtet, plant der französische Mutterkonzern Usinor im Zuge der Stahlfusion mit der spanischen Aceralia und der luxemburgischen Arbed die Einstellung der so genannten Flüssigstrecke in Eisenhüttenstadt.

Die Web-Auftritte der Berliner Universitätsbibliotheken ("UBs") sind sich in wesentlichen Punkten sehr ähnlich: Sie bieten die Möglichkeit der Suchmasken-Recherche (per Eingabe von Stichwörtern oder Siegelnummern) sowie Links zu elektronischen Zeitschriften- und sonstigen Datenbanken sowie zu den Fachbibliotheken der einzelnen Institute. Deren Online-Kataloge sind dann zuweilen aber auch weniger komfortabel aufgebaut.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat im milliardenschweren Betrugsskandal gegen die ehemaligen FlowTex-Gesellschafter, Manfred Schmider und Klaus Kleiser, Anklage erhoben. Wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte, werden Schmider und Kleiser sowie einer früheren Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe und dem ehemaligen Finanzdirektor bandenmäßiger und gemeinschaftlicher Betrug im besonders schweren Fall zur Last gelegt.

Illegale Umbauten in der Standseilbahn haben nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "profil" zufolge die Brandkatastrophe am österreichischen Kitzsteinhorn mit 155 Toten ausgelöst. In dem defekten Heizstrahler, der das Flammeninferno von Kaprun verursacht haben soll, sei illegal eine Holzplatte samt Dämmwolle eingebaut gewesen.

Während die Bundesregierung für Deutschland einen Armuts- und Reichtumsbericht vorlegt, versuchen Menschen aus Afrika oder auch Osteuropa hierher zu gelangen - denn für sie ist Deutschland ein reiches Land. Armut ist also relativ und hängt davon ab, welche Maßstäbe angelegt werden.

Von Bernd Hops

Kritik am Egoismus der Millionen-Stars, öffentliche Trainerschelte an einzelnen Spielern, Forderungen nach neuem Personal - nach der 1:3-Pleite gegen den SC Freiburg ging es bei Bayer Leverkusen drunter und drüber. Hinter verschlossenen Türen im Trainingslager im Bergischen Land wollen Spieler und Führung des Vizemeisters ihren Problemen auf den Grund gehen.

Die Angeklagten im ersten Prozess vor einem europäischen Schwurgericht wegen des Völkermords in Ruanda haben die ihnen zur Last gelegten Taten bestritten. Vor dem Brüsseler Gericht stehen seit Dienstag neben zwei katholischen Ordensschwestern ein früherer ruandischer Minister und ein Universitätsprofessor.

Von Baggern und Bauarbeitern war auf dem Teufelsberg im Grunewald auch gestern nichts zu sehen. Am Tag des angekündigten Baubeginns blieben die knapp 20 Gegner des Projekts gestern unter sich - abgesehen vom Pförtner am Tor der ehemaligen Abhörstation und ein paar Reportern.

Von Cay Dobberke

Das Bundeskartellamt in Bonn sieht trotz der Proteste der Politiker und Verbände gegen die drastischen Benzinpreiserhöhungen zum Beginn der Osterreisewelle keinen Grund, gegen die Mineralölkonzerne vorzugehen. "Wir beobachten die Mineralölbranche intensiv.

Die mutmaßliche RAF-Terroristin Andrea Klump hat erstmals ihre Beteiligung an einem gescheiterten Anschlag auf einen US-Militärstützpunkt in Spanien im Jahr 1988 gestanden. Klump sagte am Dienstag vor dem Stuttgarter Oberlandesgericht: "Ich war an ihm beteiligt.

Der erste Verdacht auf Maul- und Klauenseuche (MKS) in Baden-Württemberg hat sich zunächst nicht bestätigt. Ein Sprecher des Stuttgarter Landwirtschaftsministeriums sagte am Dienstag, vorläufige Testergebnisse der Bundesforschungsanstalt für Viruserkrankungen in Tübingen seien negativ gewesen.

Ostdeutsche Politiker warnen vor einer Dramatisierung der Diskussion um die Abwanderung von Arbeitnehmern in den Westen. "Die Abwanderung aus Mecklenburg-Vorpommern stellt ein ernstes, aber kein dramatisches Problem dar", sagte der Schweriner Regierungssprecher Thomas Freund am Dienstag.

Der nordrhein-westfälische Minister für Europa- und Bundesangelegenheiten, Detlev Samland (SPD), ist am Dienstag wegen einer Steueraffäre zurückgetreten. Dies teilte die Sprecherin der Düsseldorfer Landesregierung, Miriam Meckel, am Dienstag mit.

Teure Illusion: Die anfängliche Euphorie über die neue Mobilfunktechnik UMTS war der Deutschen Telekom und Vodafone immerhin knapp 100 Milliarden Mark wert, bis sie aus den Versteigerungen der europäischen Lizenzen ausstiegen. Bluetooth, die neue Technik zur Übertragung von Daten über kurze Funkstrecken, wird mindestens ebenso euphorisch wie UMTS gelobt.

Von der Hochschule in den Beruf: Über die Hilfe, die die drei Berliner Hochschulteams der Arbeitsämter anbieten, ist zum Semesterbeginn eine Broschüre mit 160 Veranstaltungshinweisen erschienen. Neben Informationsveranstaltungen zu speziellen Sparten des Arbeitsmarktes, wie etwa zum E-Commerce oder zu Internationalen Organisationen, stehen Betriebsbesichtigungen, Bewerberseminare und Projekte auf dem Programm.

Nordkorea, das letzte Rückzugsland eines streng-diktatorischen Kommunismus, öffnete sich am Sonntag der Welt - mit einem Marathonlauf durch die Straßen der Hauptstadt Pjöngjang. Die Organisatoren versuchten dabei in einer unerwartet kühnen Anwandlung, die hermetisch abgeriegelte Vergangenheit mit der Zukunft zu verbinden.

Das erste Hospiz in der Stadt für unheilbar kranke Kinder und Jugendliche soll voraussichtlich im September eröffnet werden. Die Arbeiten an dem 3,5 Millionen Mark teuren Projekt gingen nach Startschwierigkeiten jetzt zügig voran, sagte die Sprecherin der privaten Björn-Schulz-Stiftung, Frauke Frodl, am Dienstag.

Berlin muss weiter auf die Unterzeichnung des Hauptstadtkulturvertrages warten. Noch gäbe es Abstimmungsbedarf mit dem Bundesfinanzministerium über die Frage der Immobilienübertragung, sagte ein Sprecher des Kulturstaatsministers dem Tagesspiegel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })