zum Hauptinhalt

Vor 25 Jahren berichteten wir:Das freundliche Frühlingswetter läßt nicht nur die ersten Triebe von Bäumen und Sträuchern sprießen. Es lockt auch die Bevölkerung ins Freie und verlockt zu Aktivitäten.

Im Streit um die Kündigung des ehemaligen Mitherausgebers der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Hugo Müller-Vogg, wollen sich die beiden Parteien nun doch außergerichtlich einigen. Bei einer ersten Güteverhandlung vor dem Frankfurter Arbeitsgericht sagten die Anwälte der beiden Seiten am Donnerstag, es werde bereits Erfolg versprechend verhandelt.

Unbezahlte Mehrarbeit ist nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT), Ludwig Georg Braun, der richtige Weg zur Schaffung von Arbeitsplätzen. "Nur Arbeit schafft Arbeit, Nicht-Arbeit schafft keine Arbeit", sagte der Chef des Medizintechnik-Herstellers B.

So direkt war die türkische Regierung bisher noch nicht mit den Auswirkungen der Wirtschaftskrise konfrontiert worden. "Die brauche ich jetzt nicht mehr, Herr Ministerpräsident", rief Ahmet Cakmak und knallte Regierungschef Bülent Ecevit seine Registrierkasse vor die Füße.

Von Susanne Güsten

Die Dresdner Bank steht zu Beginn des Geschäftsjahres 2001 nach Ansicht von Vorstandssprecher Bernd Fahrholz besser da als vor einem Jahr. Deshalb sei die Entscheidung für das Zusammengehen mit der Allianz nicht nur richtig, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, sagte der Banker am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz.

Der datengierige Big Brother ist inzwischen nicht mehr der Staat, findet Deutschlands oberster Datenschützer, Joachim Jacob. Vielmehr sei es heute die Privatwirtschaft, vor der es die Bürger zu schützen gelte.

Von Jost Müller-Neuhof

Wieder konnte ein Gewalttäter aus dem Brandenburger Maßregelvollzug fliehen, der wegen skandalöser Zustände massiv in die Kritik geraten war. Zwar konnte die Polizei den 39-jährigen Insassen der Teupitzer Maßregelklinik, der am Donnerstagvormittag bei einem Ausgang den begleitenden Pfleger überwältigt hatte, wenige Stunden später fassen; dennoch gerät Sozialminister Alwin Ziel erneut in Bedrängnis.

Von Thorsten Metzner

Die "Kulturstadt", die der amerikanische Architekt Peter Eisenman nahe der nordspanischen Pilgerstadt Santiago de Compostela für 235 Millionen Mark baut, soll 2004 fertig sein. Auf dem 75 000 Quadratmeter großen Gelände sollen ein Museum für die Geschichte der Region Galicien, ein Zentrum für neue Technologien, ein Theater und eine Bibliothek entstehen.

Das Berlinische ist bekanntlich eine aussterbende Mundart - wenn es eine Zukunft hat, dann allenfalls in der sog. Kanaksprak-Form, weisstu, Alder?

Von Lars von Törne

In Zeiten von Panik und Irrationalität hilft manchmal ein Blick auf die Fakten, dann einer auf die Hintergründe. Erst einmal, ganz banal gesagt: Die Frage, wie die Maul- und Klauenseuche am besten zu bekämpfen sei, ist schwierig zu beantworten, sonst gäbe es die Antwort längst.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Nach dem glanzvollen Champions-League-Auftritt bei Manchester United hat der FC Bayern München vor dem Bundesliga-Gipfel bei Borussia Dortmund sein altes Selbstvertrauen wiedergefunden. "Deutscher Meister wird der FC Bayern München", verkündete Coach Ottmar Hitzfeld zwei Tage vor dem Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund, und der Unterton seiner Stimme ließ keine Zweifel zu.

Zwei grüne Bundesminister haben sich schon distanziert, der dritten Grünen im Ministerrang bleibt diese öffentliche Bußübung erspart. Erst ging Joschka Fischer auf Abstand zum revolutionären Gehabe seiner späten Jugend, dann musste Jürgen Trittin von seinem Skinhead-Vergleich abrücken.

Von Hans Monath

Der Verkauf des Privatsenders TM 3 hat der Tele München Gruppe des Filmrechtehändlers Herbert Kloiber im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn beschert. Bei 424 Millionen Mark Umsatz erzielte die Gruppe 344 Millionen Mark Überschuss.

Es ist eines der liebsten Klischees, das die Deutschen in Bezug auf die Österreicher haben - die Sache mit dem Titel. Ohne Titel wäre man in Wien nur ein halber Mensch, heißt es hier in Berlin immer wieder.

Als sie 78 Jahre alt wurde, beschloss Marianne von Machui-Pallat nach Kanada auszuwandern und Gemüse zu züchten. 16 Sorten wuchsen schließlich im Garten, und die Schößlinge zog sie auf dem Fensterbrett ihres Häuschens.

Von Christine-Felice Röhrs

Wer in New York den Broadway hochläuft, sieht alle 500 Meter ein anderes Stadtbild. Kaum hat der Flaneur den Union Square mit dem Biomarkt und der wunderschönen "Barnes and Noble"-Buchhandlung überquert, landet er in einem Möbelviertel, in dem Geschäfte und ein großes Kaufhaus kitschige alte und kitschige neue Sofas, Sessel und Betten verkauft, die derzeit in Manhattan chic sind.

Von Andreas Oswald

Auch wenn angesichts der ersten wärmeren Frühlingstage kaum jemand mehr an nass-kaltes Winterwetter denken möchte, wollen sich viele die letzte Gelegenheit zum Skivergnügen in den Alpen nicht entgehen lassen. Der ADAC rechnet deswegen und wegen dem Beginn der Osterferien in Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an diesem Wochenende mit starkem Reiseverkehr in Richtung Süden.

Der in der Ostsee verunglückte Öltanker "Baltic Carrier" ist leer gepumpt worden. Die rund 30 000 Tonnen Öl wurden von dem finnischen Tanker "Tervi" übernommen, wie Bernd Scheffel von der Sonderstelle des Bundes zur Bekämpfung von Meeresverschmutzungen mitteilte.

Die Berlin-Chemie hat ihr Umsatzziel für das Jahr 2000 nicht erreicht, sieht sich nach dem ersten Quartal 2001 aber auf gutem Weg. "In diesem Jahr wollen wir weit über 600 Millionen Mark Umsatz realisieren", sagte der Vorstandsvorsitzende Hansjürgen Nelde bei der Vorstellung der Bilanz am Donnerstag in Berlin.

In Sachsen ist die rechtsextreme Gruppe "Skinhead Sächsische Schweiz (SSS)" verboten worden. Wie Innenminister Klaus Hardraht (CDU) am Donnerstag erklärte, erstrecke sich das Verbot auch auf deren Aufbauorganisation "SSS-AO" und die Gruppe "Nationaler Widerstand Pirna".

Nachdenken über Glück vor dem erlesenen Kreis von Entscheidern und Meinungsmachern in der Havanna-Lounge, das geht so: "Vision plus Aktion mal lustvoller Hingabe ist Glück." Mental-Trainer Thorsten Volmer erläutert den Standard aus 50 Jahren amerikanische Seminare für Persönlichkeitsentwicklung.

Rund 6,3 Millionen Mark könnten zusätzlich in die Bezirkskasse fließen, wenn die Verwaltung in verschiedenen Bereichen die Voraussetzungen für die Erhebung von Erschließungsbeiträgen schaffen würde. Das geht aus einem Antrag der SPD-Fraktion hervor, der in der Sitzung der Bezirksverordneten am Mittwochabend behandelt worden war.

Von Rainer W. During

Leonardo da Vincis "Mona Lisa" wird umgehängt: Die Publikumsattraktion des Pariser Louvre ist jetzt in der ersten Etage des Denon-Flügels gemeinsam mit Werken anderer italienischer Meister zu sehen. Der bisherige Ausstellungsraum der "Gioconda" wird geteilt und nach Plänen des Architekten Lorenzo Piqueras bis 2003 umgebaut: Es entsteht ein eigener, 200 Quadratmeter großer Raum für das Gemälde.

Für die an Krebs erkrankten früheren Radar-Techniker der Bundeswehr deutet sich in dem seit Jahren andauernden Ringen um eine Entschädigung eine Lösung an. Nach Informationen des Tagesspiegel will die Bundeswehr-Kommission zur Untersuchung von möglichen Gesundheitsgefahren durch Uranmunition, Radarstrahlung und Asbest Bundesverteidigungsminister Scharping (SPD) empfehlen, den Radaropfern "eine großherzige Lösung" anzubieten.

Wer "am Anfang und am Ende seines Lebens ein Fragezeichen setzt", könne dennoch Buddhist sein: So kommt Ole Nydahl jenen Skeptikern entgegen, die mit Reinkarnation nichts anfangen können, aber die Logik von Ursache und Wirkung erkennen. Freilich entbehrt "Lama Oles" Behauptung nicht einer gewissen Schlitzohrigkeit.

Nach den Schuldzuweisungen der vergangenen Tage in der Flugzeug-Auseinandersetzung zwischen China und den USA hat sich am Donnerstag die Diplomatie durchgesetzt. Ein Pekinger Sprecher nannte Washingtons Bekundung des Bedauerns über das abgestürzte chinesische Flugzeug "einen Schritt in die richtige Richtung".

Vor jodhaltigen Algenprodukten hat das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin gewarnt. Eine schlagartig erhöhte Jodzufuhr durch Algen-Nahrungsmittel könne in einem Jodmangelgebiet wie Deutschland zu einer gesundheitsgefährdenden Überfunktion der Schilddrüse führen.

Endlich kriegt Berlin, was Hamburg und Köln schon lange haben: ein Comedy-Festival. Es heißt "Klub Komik", findet in der Bar jeder Vernunft statt (jeden ersten Montag im Monat, 19 und 22 Uhr) und verfolgt ein wagemutiges Konzept: Es schlägt die Brücke zwischen Comedy und Kabarett, zwischen Trash und Hochkultur.

Der Regierungsentwurf für die Reform der 30 Jahre alten Betriebsverfassung ist am Donnerstag bei der ersten Lesung des Gesetzes im Bundestag auf erbitterten Widerstand der Opposition gestoßen. FDP und Union warfen der Koalition eine brutale Klientelpolitik zu Gunsten des DGB vor.

Beim Monopoly ist es üblich, zu zocken, zu tricksen und zu bluffen, was das Zeug hält. Einer wird besonders gerissen sein, er wird die Schlossallee erbeuten und siegreich über alle anderen triumphieren.

Von Antje Sirleschtov
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })