zum Hauptinhalt

Der schmeichelhafteste und verführerischste Sound, den eine Katze - oder irgendein Lebewesen - von sich geben kann, ist wahrscheinlich das Schnurren. Das Gefühl wohliger Behaglichkeit, das dieser lang gezogene Brummton zum Ausdruck bringt, springt instinktiv auf den menschlichen Betrachter über.

Für holländische Kühe ist die Lage seit letzter Woche wieder etwas besser geworden: Der ständige Veterinärausschuss der Europäischen Kommission hat begrenzte Schutzimpfungen gegen Maul- und Klauenseuche (MKS) genehmigt. Die Tiere bekommen zwar einen hässlichen Stempel "MKS geimpft" in den Tierpass und dürfen ihre Region ein Jahr lang nicht verlassen, ihre Milch kann nur noch pasteurisiert und ihr Fleisch gut abgelagert verkauft werden.

Die aktive Sterbehilfe, die unter bestimmten Bedingungen künftig in den Niederlanden gesetzlich erlaubt sein soll, steht in Deutschland unter Strafe. Das heißt allerdings nicht, dass Ärzte und Pflegepersonal nicht anders könnten und sollten, als in jedem Fall das Leben unheilbar kranker, sterbender Menschen unter Ausschöpfung aller technischen Möglichkeiten und um jeden Preis zu "verlängern", wie viele befürchten.

Manfred Stolpe und Eberhard Diepgen haben in Brandenburg eine neue Diskussion über die Länderehe ausgelöst: Zwar stießen sie mit ihrem gemeinsamen Vorschlag, 2006 erneut über die Fusion von Brandenburg und Berlin abstimmen zu lassen und diese 2009 zu vollenden, in SPD und CDU zum Teil auf vorsichtige Kritik. Koalitionspolitiker zeigten sich überrascht, weil der jüngste Vorstoß weder mit dem Kabinett noch mit den Parteien abgestimmt worden sei.

Vor 25 Jahren berichteten wir:150mal haben die Mitarbeiter der Meßgruppe Abfallbeseitigung seit Inkrafttreten der neuen Regelung über das Verbrennen von Gartenabfällen bei Kontrollfahrten Verstöße gegen diese Bestimmungen beobachtet. Außerdem gingen bei der Senatsverwaltung für Gesundheit und Umweltschutz, der die Meßgruppe angehört, rund 60 Beschwerden der Bevölkerung ein.

Rund neun Monate nach dem Concorde-Absturz bei Paris hebt das Überschallflugzeug zum Test neuer Reifen ab. Die französische Luftfahrtbehörde DGAC erteilte nach Angaben vom Dienstag eine Sondergenehmigung für die Überführung einer Concorde zum Militärstützpunkt Istres in Südfrankreich.

Die Idee enstand auf einer Hochzeitsmesse. Da saßen die Geschäftsführer der "Stern- und Kreis- Schiffahrt GmbH" zusammen und überlegten, wie man Dampferfahren auf Spree, Havel oder Landwehrkanal noch aufregender, origineller machen kann.

Wer hat beim Wettrennen um den Startplatz im Paarlauf bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002 derzeit die Nase vorn? "Ich glaube, wenn es ohne großere Ausfälle so weiterläuft, haben wir eine gute Chance", sagt Mirko Müller.

Um die Mittagszeit bringt dieser Satz die Schaffenskraft auf Null. "Deine Geschichte kann heute nicht mit, leider kein Platz mehr da", sagt der Redakteur, der die Seiten für die nächste Zeitungsausgabe produziert.

Das Spitzengehalt ist so ziemlich das Einzige, was Piloten und Fußballprofis gemeinhaben. Dass Bundesliga-Stürmer Alfonso Garcia so nebenbei auch eine Punktlandung mit einer Boeing hingelegt habe, versuchte ausgerechnet das Stammkunden-Magazin der Deutschen BA seinen Lesern weis zu machen.

Von Rainer W. During

Die Besucher vom Vermarkter ISL waren relativ hochkarätig. Annette Engelhardt, die Projektleiterin für das Internationale Stadionfest (Istaf) der Leichtathleten in Berlin, war aufgetaucht.

Von Frank Bachner

Bis vor wenigen Monaten galt: Die "Old Economy" stand für Schlips, Anzug, gestärkte Hemden und ordentliche Treter. Die "New Economy" wurde dagegen von T-Shirts, Khakis und Tennisschuhen repräsentiert.

Von Rita Neubauer

Ach nein, Stanozolol soll der australische Top-Schwimmertrainer Gennadi Turetski besessen haben. Ausgerechnet das gute, alte Dopingmittel Stanozolol, das 1988 schon den Sprinter Ben Johnson schnell gemacht und ins Aus geführt hatte.

Von Frank Bachner

Nachdem die Wachstumsprognosen für Europa und Deutschland in den vergangenen Wochen von unterschiedlichster Seite nach unten revidiert wurden, rechnen immer mehr Bankvolkswirte damit, dass sich die Europäische Zenralbank am heutigen Mittwoch dem internationalen Trend zu niedrigeren Zinsen anschließen wird. Billigeres Geld, so die Hoffnung, könnte die zu erwartende Wachstumsdelle im Euro-Raum wieder ausgleichen.

"Das deutsche Entsorgungssystem von Verpackungsmüll, Papier und Gläsern ist im internationalen Vergleich ineffizient und zu teuer." Zu dieser Auffassung gelangte der Berliner Forscher Hans-Jürgen Ewers in einem Gutachten, das am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

Eine Zivilstreife der Polizei hat in der Nacht zu gestern auf der Machnower Straße in Zehlendorf fünf Täterinnen im Alter von 12 bis 18 Jahren festgenommen, die zuvor in mindestens zwei Fällen Mädchen beraubt hatten. Beute war jeweils ein Handy.

Das niederländische Parlament hat am Dienstag das erste Euthanasiegesetz der Welt verabschiedet. In der Ersten Kammer stimmten 46 Senatoren für die Regierungsvorlage zur Regelung aktiver Sterbehilfe durch Ärzte, 28 dagegen.

Israels neuer Regierungschef Ariel Scharon lässt seinen klaren Worten sofort Taten folgen. Kaum hatte der bullige Ex-General den eigenen Bürgern versprochen, er habe einen "sehr klaren Plan" für den Kampf gegen den Terror, als auch schon Raketengeschosse gegen palästinensische Ziele abgefeuert wurden.

Von Charles A. Landsmann

Im Zentrum von Rom haben Unbekannte in einem Gebäude mit politischen Einrichtungen einen Sprengsatz gezündet. Bei der Explosion am frühen Dienstagmorgen sei niemand verletzt worden, berichtete das italienische Fernsehen.

Ein "Arbeitsprogramm des Senats von Berlin bis zum Jahr 2004", das der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen gestern in die Kabinettsrunde mitbrachte, hat ein kurzes Koalitionsgeplänkel ausgelöst. Bausenator Peter Strieder, der auch SPD-Landesvorsitzender ist, wollte das Arbeitsprogramm nicht.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Wer den Chinesischen Garten nicht nur auf eigene Faust erkunden möchte, kann das ab heute unter fachkundiger Anleitung tun. Erstmalig bietet die Grün Berlin Park und Garten GmbH Führungen durch den "Garten des wiedergewonnenen Mondes" an.

Die Bürgerinitiative "Rettet den Großen Tiergarten vor der Love Parade" ist auch bei einer teilweise geänderten Streckenführung des Techno-Marsches zu keinem Kompromiss bereit. Ihre zugesagte Demonstrationsroute verlaufe vom S-Bahnhof Tiergarten zum Brandenburger Tor, sagte der Sprecher der Initiative, Hans-Heiner Steffenhagen.

Die deutsche Atomindustrie liefert seit 1973 verbrauchte Brennelemente in die Wiederaufarbeitungsanlage La Hague in Frankreich. Inzwischen haben sich dort 4540 Tonnen radioaktive Schwermetalle aus Deutschland angesammelt, hauptsächlich Uran und Plutonium.

Der Kanzler war gerade im Anflug auf St. Petersburg, da stand am Montag im Europasaal des Auswärtigen Amtes das Verhältnis Deutschlands zu einer anderen Macht zur Debatte.

Von Hans Monath

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Rupert Scholz zieht sich im Mai aus dem Landesvorstand der Union zurück. Der ehemalige Justizsenator und Bundesverteidigungsminister gehört dem Führungsgremium der Berliner CDU seit November 1993 als stellvertretender Landeschef an.

Rechtsradikale haben in Erfurt einen jungen Afrikaner krankenhausreif geschlagen. Unter anderem habe einer der vier Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren den Mann aus Sierra Leone am Montagabend mit einer Gaspistole auf den Kopf geschlagen, sagte Polizeisprecher Manfred Etzel am Dienstag.