Nichts ist nichts mehr, wie es mal war. Da lebte Tennis Borussia jahrelang in Saus und Braus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.04.2001
Pierre Littbarski (40) begann als Siebenjähriger beim VfL Schöneberg. Für 25 000 Mark Ablöse wechselte er 1978 von Hertha Zehlendorf zum 1.
Im Zentrum von Rom haben Unbekannte in einem Gebäude mit politischen Einrichtungen einen Sprengsatz gezündet. Bei der Explosion am frühen Dienstagmorgen sei niemand verletzt worden, berichtete das italienische Fernsehen.
Die Love Parade findet am 21. Juli statt.
Mit der Pflanzung von Bäumen ist am Dienstag die neue Spiel- und Erlebnislandschaft auf dem Schulhof der Reinhardswald-Grundschule in der Kreuzberger Gneisenaustraße eröffnet worden. Mit Hilfe des Senats-Programms "Jugend mit Zukunft - Vom Schulhof zum Spielhof" sowie durch Spenden konnte der bis zum Herbst des vergangenen Jahres kahle und unwirtliche Beton-Schulhof in einen Spielhof umgewandelt werden.
Seit 1998 sind angekündigte Bautermine auf dem Teufelsberg im Grunewald immer wieder folgenlos verstrichen, doch nun machen die Investoren um den Kölner Architekten Hartmut Gruhl wohl Ernst. Ab Osterdienstag sollen Bagger an der früheren Abhörstation der Alliierten die Baugruben ausheben.
Die deutschen Ringer können bei den Europameisterschaften an den Start gehen. Der Weltverband Fila hat schriftlich das Startrecht für die Freistil-EM in Budapest (19.
Die Werbeerlöse der TV-Sender gehen in diesem Jahr leicht zurück. Die Bruttoeinnahmen sanken im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um etwas mehr als vier Prozent, wie eine am Dienstag verbreitete Auswertung der Firma Media Control ergab.
Nur Bestnoten haben die Berliner und Berlinerinnen ihrer Polizei in einer stadtweiten Bürgerbefragung erteilt, deren Ergebnis Innensenator Eckart Werthebach und Polizeipräsident Hagen Saberschinsky am Montag vorstellten. (Der Tagesspiegel berichtete).
Sinkende Heizöl- und Benzinpreise haben den Anstieg der jährlichen Teuerungsrate im März auf 2,5 Prozent gebremst. Im Februar hatten die Preise für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland noch um 2,6 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen.
Bisher hat der Aufschwung einen Bogen um die Kleinstadt nahe der Landesgrenze gemacht. Jetzt bahnt sich eine Investition an, die manche Bewohner ängstigt: Ausgerechnet die dubiose Maharishi-Bewegung will sich in der Röblinsee-Siedlung niederlassen.
Manfred Stolpe und Eberhard Diepgen haben in Brandenburg eine neue Diskussion über die Länderehe ausgelöst: Zwar stießen sie mit ihrem gemeinsamen Vorschlag, 2006 erneut über die Fusion von Brandenburg und Berlin abstimmen zu lassen und diese 2009 zu vollenden, in SPD und CDU zum Teil auf vorsichtige Kritik. Koalitionspolitiker zeigten sich überrascht, weil der jüngste Vorstoß weder mit dem Kabinett noch mit den Parteien abgestimmt worden sei.
Man kann nicht tiefer fallen als in Gottes Hand." Das ist eine der Weisheiten des großen Kirchenlehrers Augustinus, die ins Mark treffen.
Die aktive Sterbehilfe, die unter bestimmten Bedingungen künftig in den Niederlanden gesetzlich erlaubt sein soll, steht in Deutschland unter Strafe. Das heißt allerdings nicht, dass Ärzte und Pflegepersonal nicht anders könnten und sollten, als in jedem Fall das Leben unheilbar kranker, sterbender Menschen unter Ausschöpfung aller technischen Möglichkeiten und um jeden Preis zu "verlängern", wie viele befürchten.
Wir wissen noch nicht, welche Bilder von den brennenden Herden in Großbritannien bleiben werden. Wie empfinden es die Kinder der Farmer, wenn ihre Väter und Mütter das Vieh, das sie fütterten und aufzogen, nach einer hastigen Massenschlachtung auf gigantische Scheiterhaufen werfen?
Theatrum naturae et artis - Theater der Natur und Kunst. Unter diesem Titel machten sich Anfang diesen Jahres etwa 80 000 Berlinerinnen und Berliner sowie Besucher der Hauptstadt im Martin-Gropius-Bau ein Bild von den bisher meist unbekannten Lehr- und Kunstsammlungen der Humboldt-Universität.
Zu Jahresbeginn startete bundesweit die Einführungsphase eines neuen Entgeltsystems für die Krankenhäuser - völlig überstürzt und mit der heißen Nadel gestrickt. In Deutschland wurde bisher für die Berechnung der Entgelte (für mehr als 75 Prozent der Krankenhausfälle) der tagesgleiche Pflegesatz zugrunde gelegt.
Daimler-Chrysler will das Versicherungs- und Bankgeschäft ausbauen und eigene Versicherungen und später auch Vermögensanlage-Produkte in einer eigenen Bank anbieten. "Wir wollen noch dieses Jahr eigene Versicherungsprodukte auf den Markt bringen", sagte Rainer Knubben, Sprecher der Daimler-Chrysler Services in Berlin.
Im ersten Quartal diesen Jahres mussten die Weltaktienmärkte erneut einen starken Kursrückgang hinnehmen. Vermochte die erste Leitzinssenkung der US-Notenbank zu Jahresbeginn den Kapitalmärkten noch positive Impulse verleihen, so konnte der jüngste Zinsschnitt der Federal Reserve (FED) die Rezessionsängste der Anleger nicht zerstreuen.
Larry Ellison, Chef von Oracle, will seine 82 Millionen Mark teure Privatmaschine vom Typ Gulfstream zum Leidwesen seiner Nachbarn rund um die Uhr fliegen. Deshalb streitet er bereits seit Anfang vergangenen Jahres mit der Stadt San José in Kalifornien, die ein Nachtflugverbot verhängt hat.
Am Anfang war das Wort. Und am Ende?
Die schulische Aufgabe der Wertevermittlung darf nach Ansicht der SPD nicht an Weltanschauungs- und Religionsgemeinschaften delegiert werden." So heißt es in einem Beschluss der Berliner SPD vom vergangenen Samstag.
Wer hat beim Wettrennen um den Startplatz im Paarlauf bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002 derzeit die Nase vorn? "Ich glaube, wenn es ohne großere Ausfälle so weiterläuft, haben wir eine gute Chance", sagt Mirko Müller.
Um die Mittagszeit bringt dieser Satz die Schaffenskraft auf Null. "Deine Geschichte kann heute nicht mit, leider kein Platz mehr da", sagt der Redakteur, der die Seiten für die nächste Zeitungsausgabe produziert.
Der "Berlin Capital Club" am Gendarmenmarkt nimmt Gestalt an. Pünktlich zum Baubeginn im siebten Stock des Hilton-Hotels stellte Dieter Klostermeier, der Chef der Betreibergruppe CCA, den Gründungspräsidenten vor: Heinz Dürr, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn und Aufsichtsratsvorsitzende der "Partner für Berlin", hat dieses Amt übernommen.
Das niederländische Parlament hat am Dienstag das erste Euthanasiegesetz der Welt verabschiedet. In der Ersten Kammer stimmten 46 Senatoren für die Regierungsvorlage zur Regelung aktiver Sterbehilfe durch Ärzte, 28 dagegen.
Die Maul- und Klauenseuche wird für die Europäische Union teuer. Beim informellen Treffen der Landwirtschaftsminister im schwedischen Östersund legte der EU-Verbraucherkommissar David Byrne eine erste Schätzung über die Kosten vor.
Kennen Sie den noch? Kommt ein Hase zum Metzger: "Hattu Möhren?
Jordi Savall, 59, gilt seit über 25 Jahren als einer der wichtigsten Interpreten der Alten Musik. Savall studierte zunächst in seiner Heimatstadt Barcelona Violoncello, wandte sich aber bereits Mitte der sechziger jahre aber bald dem Gambenspiel zu und wurde 1973 zum Gambenprofessor an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel ernannt, einem der wichtigsten Zentren für die Wiederentdeckung barocker und vorbarocker Musik.
Seine empfindlichen Gäste aus dem Iran wollte der Bundeswirtschaftsminister nicht vor den Kopf stoßen. "Ich habe mit Minister Namazi über alle Aspekte gesprochen, die sich um das Thema Wirtschaftszusammenarbeit ranken", sagte Werner Müller gestern auf die Frage, ob er gegenüber seinem Kollegen aus Teheran auch über die jüngste Verhaftungswelle im Iran gesprochen habe.
In rund vier Tagen haben Mediziner in Singapur während einer der längsten Operationen der Geschichte ein an den Köpfen zusammenhängendes siamesisches Zwillingspaar getrennt. Nach dem fast 90-stündigen Eingriff bezeichneten die Ärzte den Zustand der beiden elf Monate alten Mädchen Ganga und Jamura als stabil.
Unmittelbar vor dem vielleicht entscheidenden Gerichtstermin zur US-Musiktauschbörse Napster am Dienstag hat sich die zuständige Richterin einen neutralen Computerexperten als Berater genommen. Er solle für die Richterin prüfen, ob die Internet-Börse die verhängten Auflagen zum Urheberrechtsschutz einhält, teilte das Gericht in San Francisco mit.
Der Kanzler war gerade im Anflug auf St. Petersburg, da stand am Montag im Europasaal des Auswärtigen Amtes das Verhältnis Deutschlands zu einer anderen Macht zur Debatte.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Rupert Scholz zieht sich im Mai aus dem Landesvorstand der Union zurück. Der ehemalige Justizsenator und Bundesverteidigungsminister gehört dem Führungsgremium der Berliner CDU seit November 1993 als stellvertretender Landeschef an.
"Null Bock auf Arbeit: Bonns faulster Beamter. Seit über drei Jahren rührt Sven S.
Ach nein, Stanozolol soll der australische Top-Schwimmertrainer Gennadi Turetski besessen haben. Ausgerechnet das gute, alte Dopingmittel Stanozolol, das 1988 schon den Sprinter Ben Johnson schnell gemacht und ins Aus geführt hatte.
Was, wenn die Gesellschaft ein Haferbrei wäre? Wenn wir nicht alle einsame, trockene Haferflocken wären, sondern ein warmer, weicher Brei?
Die bei der UMTS-Versteigerung in Deutschland vorzeitig ausgestiegene Telefongesellschaft Debitel will mit Kooperationen ihre Marktstellung im Mobilfunkgeschäft sichern. Die Tochter der Schweizer Swisscom gab am Dienstag eine Zusammenarbeit mit D2 Vodafone bei UMTS sowie eine strategische Partnerschaft mit dem Musik-TV-Sender Viva bekannt.
Franz Xaver Ohnesorgs Intendantenvertrag bei den Berliner Philharmonikern kann unterzeichnet werden. Der Berliner Senat billigte gestern die Berufung des bisherigen Direktors der Carnegie Hall.
Eine häufige Einnahme der aufputschenden Droge Ecstasy scheint das Gedächtnis zu schwächen. Das ergab eine kanadische Untersuchung an 15 Drogenkonsumenten, die im amerikanischen Fachblatt "Neurology" veröffentlicht wurde.
Fehlt nur noch die Idee, à la FDP einen eigenen Kanzlerkandidaten zu nominieren: Die PDS, die Partei der ewiggestrigen Ostalgiker, gibt sich forsch. Bei der Bundestagswahl 2002 will sie Freidemokraten und Grüne überrunden, und auch die Zusammenarbeit mit der von ihr oft als neoliberal gescholtenen SPD wird als Perspektive benannt.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Todesursache Nummer eins in Deutschland. Das Risiko wird jedoch von vielen falsch eingeschätzt.
Rechtsradikale haben in Erfurt einen jungen Afrikaner krankenhausreif geschlagen. Unter anderem habe einer der vier Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren den Mann aus Sierra Leone am Montagabend mit einer Gaspistole auf den Kopf geschlagen, sagte Polizeisprecher Manfred Etzel am Dienstag.
Die EU-Kommission hat ein Hilfsprogramm für Jugoslawien in Höhe von umgerechnet rund 300 Millionen Mark bewilligt. Das Programm ist der erste Teil eines großen Hilfspaketes, das im laufenden Jahr rund 480 Millionen Mark umfassen soll, wie die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mitteilte.
Das Geschäft ist denkbar einfach, aber nicht ganz legal. Schwarzhändler nutzen die langen Wartezeiten in der Kfz-Zulassungsstelle an der Jüterboger Straße in Kreuzberg aus.
Ein Dopingskandal um den aus Russland stammenden Meistertrainer Gennadi Turetski erschüttert Australiens Schwimmsport. Der für den australischen Verband arbeitende Trainer wurde am Dienstag wegen angeblichen Besitzes von anabolen Steroiden suspendiert.
Reinickendorf. Der Streit um insgesamt 400 000 Mark, die auf Beschluss der CDU-Mehrheit vom Jugend- in den Schuletat umgetopft werden sollen, steht auch in der heutigen Sitzung der Bezirksverordneten im Mittelpunkt.
Wenn es um ein Projekt wie die zweiteilige Verfilmung des Lebens des Hamburger Verlegers Axel Springer geht, dann ist es womöglich nie zu früh, die Werbetrommel zu rühren. Dachte sich die ARD und lud in das Hamburger Nobelhotel "Atlantic".