zum Hauptinhalt

Das Wirtschaftswachstum in Südostasien wird sich nach Einschätzung der Finanzminister der zehn südostasiatischen Asean-Mitgliedstaaten im Jahr 2001 auf Grund der weltweiten Konjunkturabkühlung auf drei bis fünf Prozent verlangsamen. "Angesichts der erwarteten Verlangsamung der Weltwirtschaft sieht der Ausblick für die Asean-Staaten nicht mehr so günstig aus", hieß es in einem am Sonntag nach dem Asean-Jahrestreffen veröffentlichte Bericht der Finanzminister in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur.

Die Debatte ist so alt wie die Bundesrepublik, mit dem neuerlichen Anlauf für ein Land Berlin-Brandenburg wird sie wieder aufflammen: Neugliederung des Bundesgebiets heißt das durchaus stammtischtaugliche Thema. Zumal die nächsten Jahre zunehmend von einer Diskussion über die Reform des Föderalismus geprägt sein werden.

Von Albert Funk

Die innen enthäutete Parochialkirche hat befristet eine "Aura Gelobtes Land" bekommen: mit kräftigen Farbhieben auf große Leinwandflächen. Das unverputzte rauhe Ziegelwerk des Gotteshauses in der Klosterstraße trägt diese Bilder von Dietrich Stalmann bis zum 22.

Der Chefökonom der zweitgrößten deutschen Geschäftsbank, der Hypo-Vereinsbank, Martin Hüfner, rechnet in diesem Jahr in Deutschland mit einem Wirtschaftswachstum von maximal zwei Prozent und mit Milliardenausfällen im Haushalt. "Die Bundesregierung wäre gut beraten, sich auf 15 bis 20 Milliarden Mark allein an konjunkturell bedingten Einnahmeausfällen einzustellen", sagte Hüfner am Wochenende.

Die Täter sind meist bewaffnet, maskiert, haben es auf die Tageseinnahmen von Berliner Supermärkten abgesehen und schrecken auch vor Gewalt nicht zurück: Der Polizei macht derzeit die steigende Zahl von Überfällen auf große Lebensmittelgeschäfte zu schaffen. 50 Supermärkte sind in den ersten vier Monaten des Jahres bereits ausgeraubt worden.

Als einen Durchbruch in der nationalen Debatte um die Zukunft der Sparkassen und Landesbanken bewertet der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) das Ergebnis der Ministerpräsidentenkonferenz. Mit der Zustimmung der Länderchefs zu den Reformvorschlägen sei eine Basis gelegt, auf der nun zügig mit der EUKommission verhandelt werden könne, heißt es.

In Schwerin gehen die Uhren langsamer. Kommissar Hinrichs (Uwe Steimle) spricht immer noch ein dezentes Funktionärs-Sächsisch und betrachtet jeden Wessi als Angstgegner.

Von Tom Peuckert

Mehrere tausend Menschen haben am Wochenende in der zerstörten tschetschenischen Hauptstadt Grosny für ein Ende des Krieges demonstriert. Sie forderten die russische Regierung zu einer Verhandlungslösung auf, um die Kämpfe in der Kaukasusrepublik zu beenden.

Wer in diesen Wochen seinen Fuß auf das Gelände des alten Gelsenkirchener Parkstadions setzt, der spürt die großen Ambitionen des FC Schalke 04. Die fast fertige neue Arena, nur einen Steinwurf von dem maroden 70er-Jahre-Stadion mit der berühmten Rolltreppe entfernt, steht für das, was Schalkes Manager Rudi Assauer mit dem "Aufbruch in eine neue Zeit" beschreibt.

Die Gruppe der aus Süd- und Westdeutschland angereisten Journalisten zückte beim Anblick der Stiefmütterchen wie auf Kommando die Fotoapparate. "Endlich Blumen, endlich Farben", sagt die vom Reutlinger Generalanzeiger nach Potsdam entsandte Kollegin.

Von Claus-Dieter Steyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })