Langsam wird Heiner Bertram unruhig. Dem Präsidenten des Fußball-Regiponalligisten 1.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.04.2001 – Seite 2
Bundeskanzler und SPD-Chef Gerhard Schröder will die Brüsseler EU-Kommission zu einer europäischen Regierung umwandeln und ein Zwei-Kammer-Parlament auf europäischer Ebene einführen. Das geht aus dem Entwurf eines Leitantrags für den SPD-Bundesparteitag im November hervor, den das SPD-Präsidium am 7.
"Mir ist nicht klar, weshalb Witwenverbrennung, wie noch in anderen Ländern Usus, so sehr angeprangert wird. Ich halte sie für eine menschlichere Lösung, als langsam von deutschen Beamten auf kleiner Flamme zum Wahnsinn getrieben zu werden.
Zwei Wochen vor der Regionalwahl im spanischen Baskenland sind in der Nacht zum Samstag erneut mehrere Anschläge verübt worden. In der Stadt Vitoria wurde ein Polizeiauto durch eine Bombenexplosion zerstört, wie die baskische Polizei mitteilte.
"Titanic"-Regisseur James Cameron (46) will es angeblich dem kalifornischen Multimillionär Dennis Tito gleichtun und als nächster Weltraum-Tourist zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Wie "USA Today" unter Berufung auf einen Moskauer Regierungsbeamten berichtete, verhandelt Cameron zurzeit mit der russischen Weltraum-Agentur über die Reise und könnte bereits in zwei bis drei Wochen einen Vertrag abschließen.
Potsdam gibt sich selbstbewusst: Zeitgleich mit dem nationalen Theatertreffen in Berlin finden vom 3. bis 7.
Über Langeweile konnte sich niemand beklagen, wenn die Spieler des Berliner HC in der vergangenen Feldhockey-Saison in der Bundesliga antraten. Tore fielen stets reichlich - vorne und hinten.
Der alten Welt fehlten 43,4 Sekunden. Oder drei Freiwürfe.
Das Beste an Andreas Brehme ist nicht, dass er Deutschland 1990 in Rom zum WM-Titel schoss - per Elfmeter. Viel besser ist, dass aus dem Elfmeterschützen Brehme nun ein Teamchef geworden.
Die Küche in einer alten Moskauer Wohnung, die Einrichtung wie in den frühen 50er Jahren. An den Wänden eine Waschschüssel, ein Abreißkalender, ein klobiges Telefon.
Als "unverzichtbaren Bestandteil einer lebenswerten Stadt" hat Stadtentwicklungssenator Peter Strieder die Kleingärten bezeichnet. Die Gärten sicherten für viele Berliner einen preiswerten Erholungsraum.
Ein 40-jähriger Spanier hat eine Amtsärztin erstochen, weil diese ihn nicht krankschreiben wollte. Der Mann lauerte ihr im Zentrum von Salamanca auf und versetzte ihr drei Messerstiche.
Nun feiert mal schön - so soll nun also das den Wonnemonat eröffnende Motto wieder heißen. Dagegen lässt sich zunächst mal nichts sagen.
Das neue Regierungsviertel wird auch in Zukunft nicht vom Durchgangsverkehr abgeschottet. Eigentlich soll der Nord-Süd-Verkehr in Zukunft das Regierungsviertel unterirdisch durchqueren.
Inmitten tulpenförmiger Lampen steht sie und ihre Hände flechten Papierschlangen. Schön sieht das aus und zugleich fremd, wenn die zierliche Frau wie eine Alice in ihrem Wunderland umher spaziert.
Wenn Kinder und Erwachsene in der Dorfschule von Reckahn, ein paar Kilometer südlich der Stadt Brandenburg gelegen, Platz nehmen, kommen eigenartige Empfindungen auf. Man fühlt sich in ein anderes Jahrhundert versetzt.
Herr Gessulat, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien geärgert?Darüber, dass in der Berichterstattung über die neuen Auflagenzahlen zum 1.
Die CDU hat nun doch ein schlechtes Gewissen bekommen. Die Partei will die Überweisung des früheren Schatzmeisters Walter Leisler Kiep in Höhe von einer Million Mark bis auf weiteres auf einem Sonderkonto einfrieren.
Eine der größten Erfolgsgeschichten der USA begann mit einem Schluck Espresso in Italien. Howard Schultz trinkt im Frühjahr 1983 in einer Mailänder Kaffeebar den ersten Espresso Macciato seines Lebens.
Außenminister Joschka Fischer (Grüne) rechnet bei der Bundestagswahl mit Zuwächsen für seine Partei. "Wenn es so weiterläuft, dann kriegen wir eine Acht vor dem Komma", sagte Fischer der "Leipziger Volkszeitung".
Rad-Trainer unter VerdachtBelgiens Radsport-Nationaltrainer Jose de Cauwer rückt zunehmend ins Fadenkreuz der Doping-Ermittler. Nach einer Hausdurchsuchung stellte die belgische Justiz belastendes Material sicher.
Mit Unverständnis und Verärgerung hat Außenminister Joschka Fischer auf Spekulationen über das angebliche Ende seiner vierten Ehe reagiert. "Täglich lese ich diesen Müll über mich, über uns.
Im Streit um Wege zu mehr Beschäftigung wollen die Gewerkschaften den Druck auf die Unternehmen erhöhen, die Union dagegen auf die Arbeitslosen. DGB-Chef Dieter Schulte forderte, Betriebe höher zu besteuern, die Jobs abbauen oder keine schaffen.
Die Delegierten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben Gerhard Mayer-Vorfelder mit einem überwältigenden Votum zum neunten Präsidenten ihrer 101-jährigen Verbandsgeschichte erklärt. Der 68-jährige, der sich ohne Gegenkandidat um die Nachfolge von Egidius Braun bewarb, erhielt am Samstag beim 37.
Die meisten Deutschen halten die PDS trotz ihrer jüngsten Schritte zur Vergangenheitsbewältigung noch nicht für koalitionsfähig auf Bundesebene. Nach einer dimap-Umfrage für den Mitteldeutschen Rundfunk und die "Bild"-Zeitung finden nur sieben Prozent der Befragten, dass die bisherige Aufarbeitung ihrer Geschichte die SED-Nachfolgepartei im Bund koalitionsfähig gemacht hat.
Präsident: Gerhard-Mayer Vorfelder Schatzmeister: Theo Zwanziger 1. Vizepräsidenten: Werner Hackmann (Liga), Engelbert Nelle (Amateure) Vizepräsidenten: Karl-Josef Tanas (Breitensport), Alfred Sengle (Rechtsfragen), Karl Schmidt (Soziale Aufgaben), Hans-Georg Moldenhauser (Ausbildung), Wilfried Straub (Liga) DFB-Generalsekretär: Horst R.
11 Uhr Pressetreff im Inforadio. Über das Thema "Was tun gegen die Arbeitslosigkeit?
Der Wunsch der Menschen, als Tourist ins All zu fliegen, ist so alt wie die Raumfahrt. Nur der Ort der Begierde hat sich auch hier dem Trend angepasst.
Manchmal dauert es ein wenig länger, bis die richtigen Dinge zusammenkommen. Besonders in der Gastronomie, ganz besonders in Berlin, und ganzganz besonders in der Berliner Gastronomie.
Prenzlauer Berg. Eine 15-Jährige ist gestern auf der Wichertstraße von einem Auto angefahren worden.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft zu einem Sternmarsch zum Roten Rathaus auf. Drei Züge wollen um 10 Uhr am IG-Metall-Haus an der Alten Jakobstraße, am ÖTV-Haus am Michaelkirchplatz und am DGB-Haus am Hackeschen Markt starten.
Die Genies sind unter uns. Vielleicht wohnen sie nebenan und fallen uns durch stundenlanges Tonleiternüben schon lange auf die Nerven.
Diese Talentsuche wird Donn Nelson so schnell nicht vergessen. Es war im Sommer 2000, als der Assistenz-Trainer der Dallas Mavericks irgendwo in China zu einem Essen eingeladen war.
Nach der endgültigen Beilegung des Bewag-Streits sollen in den nächsten Tagen die ersten Gespräche zum Aufbau eines großen nordostdeutschen Stromkonzerns beginnen. Dabei werde die Bewag eine bedeutende Rolle spielen können, da es gelungen sei, ihre Interessen zu wahren, hieß es am Sonnabend in Senatskreisen in Berlin.
Harrison Ford (58) hat sich wieder mit seiner Frau Melissa Mathison (50), versöhnt. Laut "People" ist das seit 17 Jahren verheiratete Paar schon seit zwei Monaten wieder unzertrennlich.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Welchen Weg denn ein Senatsvertreter gehen würde, wenn ihm beispielsweise verdorbenes Fleisch im Werte von etwa 50 DM verkauft würde, wollte eine Vertreterin des Verbraucherausschusses von Dr. Helmut Scheunemann aus der Senatsverwaltung für Gesundheit und Umweltschutz wissen.
Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig will Autofahrern keinen finanziellen Ausgleich für die hohen Benzinpreise zahlen. Sie seien bereits zu Beginn des Jahres mit der Erhöhung der Kilometerpauschale deutlich entlastet worden, sagte der SPD-Politiker der "Märkischen Allgemeinen Zeitung".
Rufen Sie uns am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2. (Kosten pro Anruf: 24 Pfennig).
Im Babylon-Kino am Rosa-Luxemburg-Platz wird am 4. Mai nach fast siebenjähriger Schließung der Spielbetrieb im großen Saal wieder aufgenommen.
Wieder einmal verkehrte Welt auf dem Betzenberg. Aus einem Aspiranten auf die Deutsche Meisterschaft ist ein UI-Cup-Anwärter geworden, der sogar schon Heimniederlagen schönredet.
Würde Patricia Espinosa beim "Heiteren Beruferaten" im deutschen Fernsehen auftreten, hätte das Rateteam keine leichte Aufgabe. Die 43 Jahre alte Mexikanerin spricht fließend Englisch, Französisch und Deutsch.
Führende deutsche Industriebranchen sehen nach der Hannover Messe trotz schwächerer Gesamtkonjunktur ihre Wachstumsprognosen für 2001 bestätigt. Zum Abschluss der Industrieschau erklärten die Branchenverbände der Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) sowie der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), die sechstägige Messe mit 7000 Ausstellern lasse eine überaus gute Geschäftsentwicklung erwarten.
Für die Einführung eines Semestertickets haben sich in dreitägiger Urabstimmung die Studenten der Universität Potsdam entschieden. 72,2 Prozent der abgegebenen Stimmen hätten das Projekt befürwortet, teilte der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) am Sonnabend mit.
In den zwanziger Jahren gab es in Oxford einen jungen Mann. Später soll er sehr berühmt geworden sein.
Der Bezirk hat satirische Tradition, und das nicht nur wegen des Hauptmanns von Köpenick. Schließlich fanden die ersten Cartoon-Ausstellungen des "Eulenspiegel"- Verlages nach der Wende im historischen Rathaus statt.
Mit einem Gedenkkonzert im Berliner Dom soll am Donnerstag, 3. Mai, an den langjährigen ehemaligen Oberkantor der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Estrongo Nachama, erinnert werden.
Die deutschen Tischtennis-Herren haben bei der WM in Osaka den siebten Rang belegt. Im Platzierungsspiel der Trostrunde um die Positionen fünf bis acht siegten die EM-Zweiten 3:0 gegen Italien, nachdem das Team des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) zuvor gegen Ex-Europameister Frankreich 1:3 verloren hatte.
11.25 Uhr, Kiel Hauptbahnhof.