zum Hauptinhalt

Bundeskanzler und SPD-Chef Gerhard Schröder will die Brüsseler EU-Kommission zu einer europäischen Regierung umwandeln und ein Zwei-Kammer-Parlament auf europäischer Ebene einführen. Das geht aus dem Entwurf eines Leitantrags für den SPD-Bundesparteitag im November hervor, den das SPD-Präsidium am 7.

Von Albert Funk

"Mir ist nicht klar, weshalb Witwenverbrennung, wie noch in anderen Ländern Usus, so sehr angeprangert wird. Ich halte sie für eine menschlichere Lösung, als langsam von deutschen Beamten auf kleiner Flamme zum Wahnsinn getrieben zu werden.

Zwei Wochen vor der Regionalwahl im spanischen Baskenland sind in der Nacht zum Samstag erneut mehrere Anschläge verübt worden. In der Stadt Vitoria wurde ein Polizeiauto durch eine Bombenexplosion zerstört, wie die baskische Polizei mitteilte.

"Titanic"-Regisseur James Cameron (46) will es angeblich dem kalifornischen Multimillionär Dennis Tito gleichtun und als nächster Weltraum-Tourist zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Wie "USA Today" unter Berufung auf einen Moskauer Regierungsbeamten berichtete, verhandelt Cameron zurzeit mit der russischen Weltraum-Agentur über die Reise und könnte bereits in zwei bis drei Wochen einen Vertrag abschließen.

Inmitten tulpenförmiger Lampen steht sie und ihre Hände flechten Papierschlangen. Schön sieht das aus und zugleich fremd, wenn die zierliche Frau wie eine Alice in ihrem Wunderland umher spaziert.

Von Christine-Felice Röhrs

Mit Unverständnis und Verärgerung hat Außenminister Joschka Fischer auf Spekulationen über das angebliche Ende seiner vierten Ehe reagiert. "Täglich lese ich diesen Müll über mich, über uns.

Die Delegierten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben Gerhard Mayer-Vorfelder mit einem überwältigenden Votum zum neunten Präsidenten ihrer 101-jährigen Verbandsgeschichte erklärt. Der 68-jährige, der sich ohne Gegenkandidat um die Nachfolge von Egidius Braun bewarb, erhielt am Samstag beim 37.

Die meisten Deutschen halten die PDS trotz ihrer jüngsten Schritte zur Vergangenheitsbewältigung noch nicht für koalitionsfähig auf Bundesebene. Nach einer dimap-Umfrage für den Mitteldeutschen Rundfunk und die "Bild"-Zeitung finden nur sieben Prozent der Befragten, dass die bisherige Aufarbeitung ihrer Geschichte die SED-Nachfolgepartei im Bund koalitionsfähig gemacht hat.

Präsident: Gerhard-Mayer Vorfelder Schatzmeister: Theo Zwanziger 1. Vizepräsidenten: Werner Hackmann (Liga), Engelbert Nelle (Amateure) Vizepräsidenten: Karl-Josef Tanas (Breitensport), Alfred Sengle (Rechtsfragen), Karl Schmidt (Soziale Aufgaben), Hans-Georg Moldenhauser (Ausbildung), Wilfried Straub (Liga) DFB-Generalsekretär: Horst R.

Manchmal dauert es ein wenig länger, bis die richtigen Dinge zusammenkommen. Besonders in der Gastronomie, ganz besonders in Berlin, und ganzganz besonders in der Berliner Gastronomie.

Von Lars von Törne

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft zu einem Sternmarsch zum Roten Rathaus auf. Drei Züge wollen um 10 Uhr am IG-Metall-Haus an der Alten Jakobstraße, am ÖTV-Haus am Michaelkirchplatz und am DGB-Haus am Hackeschen Markt starten.

Die Genies sind unter uns. Vielleicht wohnen sie nebenan und fallen uns durch stundenlanges Tonleiternüben schon lange auf die Nerven.

Nach der endgültigen Beilegung des Bewag-Streits sollen in den nächsten Tagen die ersten Gespräche zum Aufbau eines großen nordostdeutschen Stromkonzerns beginnen. Dabei werde die Bewag eine bedeutende Rolle spielen können, da es gelungen sei, ihre Interessen zu wahren, hieß es am Sonnabend in Senatskreisen in Berlin.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Welchen Weg denn ein Senatsvertreter gehen würde, wenn ihm beispielsweise verdorbenes Fleisch im Werte von etwa 50 DM verkauft würde, wollte eine Vertreterin des Verbraucherausschusses von Dr. Helmut Scheunemann aus der Senatsverwaltung für Gesundheit und Umweltschutz wissen.

Führende deutsche Industriebranchen sehen nach der Hannover Messe trotz schwächerer Gesamtkonjunktur ihre Wachstumsprognosen für 2001 bestätigt. Zum Abschluss der Industrieschau erklärten die Branchenverbände der Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) sowie der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), die sechstägige Messe mit 7000 Ausstellern lasse eine überaus gute Geschäftsentwicklung erwarten.

Für die Einführung eines Semestertickets haben sich in dreitägiger Urabstimmung die Studenten der Universität Potsdam entschieden. 72,2 Prozent der abgegebenen Stimmen hätten das Projekt befürwortet, teilte der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) am Sonnabend mit.

Die deutschen Tischtennis-Herren haben bei der WM in Osaka den siebten Rang belegt. Im Platzierungsspiel der Trostrunde um die Positionen fünf bis acht siegten die EM-Zweiten 3:0 gegen Italien, nachdem das Team des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) zuvor gegen Ex-Europameister Frankreich 1:3 verloren hatte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })