So weit war Hertha BSC schon einmal. Nach einem 1:0 (1:0)-Sieg über den FC Bayern München stehen die Berliner im Finale des Ligapokals des Deutschen Fußball-Bundes.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.07.2001 – Seite 2
Obwohl die Love-Parade-Veranstalter nur noch mit maximal 500 000 Besuchern rechnen, werden mehr Sicherheitsbeamte von Polizei und BGS als im Vorjahr im Einsatz sein. Insgesamt 3700 Beamte werden am Wochenende Dienst tun, das sind 450 mehr als vor einem Jahr, in dem die Polizei 800 000 Besucher zählte.
Eher trist ist die Gegenwart des deutschen Tennissports: Alle sieben Starter des Deutschen Tennis Bundes scheiterten beim ATP-Turnier in Stuttgart schon in der ersten Runde. Und die prominenten Spieler Thomas Haas und Nicolas Kiefer hatten es nicht mal für nötig befunden, bei einem der wichtigsten Turniere auf deutschem Boden überhaupt dabei zu sein.
Gestern war Zeugnistag für die Kinder in Berlin und Brandenburg, gestern war Zahltag für die Eltern. Hohe Zeit der Ausdeutung.
Letztes Jahr rückte Manfred Meihöfer mit seinem Ensemble aus Puppen und Gummitieren Schillers "Räubern" zu Leibe und landete einen Überraschungserfolg: Die gepriesene Produktion wurde zu diversen Theater-Festivals eingeladen. Beim "Götterleuchten" auf der Museumsinsel tritt die illustre Schar nun erneut an.
Von solchen Nachrichten lässt sich der Bundeskanzler gerne im Urlaub aufschrecken: Die neue BMW-Fabrik wird in Leipzig gebaut und nicht in Tschechien oder Frankreich. Und Gerhard Schröder lässt aus Italien vermelden, er erkenne in der Investitionsentscheidung "ein klares Zukunftssignal für Ostdeutschland".
Was ist so schlimm daran, dass sich im Nahen Osten täglich ein paar Menschen umbringen? Die Frage klingt zynisch, weil die Antworten auf der Hand zu liegen scheinen.
Aids, Malaria und Tuberkulose haben in den Entwicklungsländern ein katastrophales Ausmaß angenommen. Die Krankheiten fordern jedes Jahr mehr als fünf Millionen Opfer.
Aufatmen bei den deutschen Formel-1-Fans: Michael Schumachers Start am 29. Juli in Hockenheim ist nicht gefährdet.
Zum Schuljahresabschluss haben gestern 417 000 Mädchen und Jungen ihre Zeugnisse erhalten, die erstmals die so genannten "Kopfnoten" aufwiesen - ausformulierte Beurteilungen für Lerneinstellung, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Urteils- und Teamfähigkeit, die nach einem speziellen Katalog formuliert werden. Die Junge Union kritisierte den nach ihrer Ansicht verwirrenden Vergabemodus der "Kopfnoten".
Ein Lenin-Porträt mit einem blauen Kopf, aus der Lenin-Serie des US-Pop-Künstlers Andy Warhol von 1987, ist gestohlen worden. Das Bild verschwand aus der Lagerhalle einer Kunstspedition in Köln.
Die Europäische Union (EU) und die USA haben bei ihren Bemühungen, eine Agenda für eine neue Welthandelsrunde zu entwerfen, Fortschritte erzielt. Der europäische Handelskommissar Pascal Lamy sagte am Dienstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem amerikanischen Handelsbeauftragten Robert Zoellick in Washington, beide Parteien seien sich in den Kernfragen ein gutes Stück näher gekommen.
Zehn Tage vor dem Start der Fußball-Bundesliga spitzt sich der Streit um die Berichterstattung im Fernsehen zu. Die ARD hat unter Berufung auf den Rundfunkstaatsvertrag erstmals bei drei gastgebenden Vereinen Kurzberichterstattung angemeldet.
Für Gärtner: Führungen durch private Kräutergärten. Telefon 32 10 51 78.
In deutlicher Form hat der Vorsitzende des Nationalen Ethikrats dargelegt, was sein Gremium alles nicht leisten wird. Die Forschung auf dem Gebiet der sich rasant entwickelnden Gentechnik werde man weder steuern, noch verbieten können, sagt Spiros Simitis.
Homosexuelle Paare können sich vom 1. August an als Lebenspartnerschaften eintragen lassen.
Warum sind alle Leute in Manhattan so gut gelaunt? Partys, private Essen und Barbesuche können derzeit gar nicht schiefgehen.
Klarstellung im Fall Uta Leichsenring: Die Eberswalder Polizeipräsidentin wird definitiv nicht verdächtigt, sie könnte sich der Bestechung oder Bestechlichkeit schuldig gemacht haben. Dies betonte gestern der Leitende Oberstaatsanwalt von Neuruppin, Gerd Schnittcher, und korrigierte damit eine Agenturmeldung vom Vortag.
Schweine fressen offenbar alles. Bartschweine aus Borneo sogar Fleisch.
Wertpapierkennnummer: 890 895 Kurs-Gewinn-Verhältnis (2000): 7,16 Dividende: 0,30 Euro Kurs: 12,40 Euro (15 Uhr) Fazit: Der kanadische Nickelproduzent ist hochprofitabel, der sechsmonatige Streik verdaut. Die günstige Bewertung lädt zum Kauf ein.
Seit ein paar Monaten ist der BSE-Schreck nun vorbei. Nach dem ersten Schock am Anfang des Jahres und einigen Diskussionen über Seperatorenfleisch ist der Absatz von Steak und Rindswurst wieder auf Normalniveau.
Auf das Bundesverteidigungsministerium kommen im Streit um die Versorgung von verstrahlten Radartechnikern Schmerzensgeldforderungen in Höhe von 120 Millionen Mark zu. "Es ist unvermeidlich.
Volkswagen darf für den Bau der "Gläsernen Fabrik" in Dresden eine Regionalbeihilfe in Höhe von 145 Millionen Mark (Gesamtinvestition: eine Milliarde Mark) in Anspruch nehmen. Dies genehmigte die EU-Kommission am Mittwoch.
Die den Grünen nahestehende Heinrich-Böll-Stiftung hat die Bundesregierung aufgefordert, sich für die Freilassung der vier noch inhaftierten Teilnehmer der Berliner Konferenz einzusetzen. Eine Reise von Bundeskanzler Gerhard Schröder nach Teheran solle an diese Bedingung geknüpft werden, sagte Vorstandsmitglied Ralf Fücks bei der Vorstellung des Buches "Eine Konferenz und ihre Folgen.
Marcio Amoroso ist der teuerste Einkauf der Bundesligageschichte, und doch blieb ihm bei seiner Deutschland-Premiere nur eine Nebenrolle. Im Mittelpunkt stand am Dienstagabend ein Mann, der in der Bundesliga schon länger bekannt ist.
In der Leuna-Affäre hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken zusätzliche Informationen und Akten aus Paris angefordert. Das sagte der Sprecher der Saarbrücker Staatsanwaltschaft, Raimund Weyand, am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht von "Focus-Money".
Fast vor der Haustür des Polizeipräsidenten wurde gestern Vormittag ein 21 Jahre alter Mann niedergestochen. Er erhielt einen Stich in den Nacken.
Im Haus der "Thermen im Europa-Center" an der Nürnberger Straße 7 gibt es jetzt noch mehr Möglichkeiten, sich zu entspannen und den Körper zu pflegen. In der 3.
Rainer Bonhof und Berti Vogts waren mal richtig gute Freunde. Als sie noch für Borussia Mönchengladbach Jahr für Jahr mindestens einen Titel gewannen - damals wurde Bonhof noch Bonni gerufen -, sind die beiden Arbeitskollegen sogar zusammen in Urlaub gefahren.
"Ehe light" - unter dem diätischen Stichwort wird immer wieder eine Alternative zur herkömmlichen Ehe diskutiert, wie sie am Mittwoch vom Verfassungsgericht vorläufig gebilligt wurde: die Lebenspartnerschaft. Sie einzuklagen könnte nach den Homosexuellen allerdings auch Heterosexuellen gelingen.
Große Hoffnungen lässt Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul im Vorfeld des G 8-Gipfels in Genua nicht aufkommen. Der Elan der Partner, hat die Ministerin beobachtet, sei "eher gebremst".
Die deutsche Bankenlandschaft verändert sich. Die staatlichen Sicherheitsgarantien für Landesbanken und Sparkassen entfallen.
Karl Lagerfeld (62) sieht bei den Deutschen eine "auf Zweifel gebaute, nach außen demonstrierte Selbstgefälligkeit". Der Zeitschrift "Amica" sagte er: "Eines der großen Dramen an Deutschland" sei die "Blasiertheit aus einem Komplex heraus".
Erster Ferientag, das bedeutet nicht, dass sich Berlins Schüler auf die faule Haut legen. Viele Jugendliche räumen jetzt Regale im Supermarkt ein, gehen für die Nachbarn einkaufen oder fegen Büros aus.
Eindringlich lotst Sängerin und Violinistin Gabi Kenderesi die Band "Kampec Dolores" durch unberechenbare Soundgewässer - schrill rotierend in Folkrock-Strudeln, kopfüber durch elektronische Gischt, die deutlich von den Quellen kündet: Die hypnotisch-psychedelischen (Velvet) Underground-Pioniere schippern im Geiste mit. Kein Wunder, dass "Icon" Nico diese grenzüberschreitende Formation aus Ungarn förderte - als herausragende Umformer sich kreuzender Ströme im weltmusikalischen Ozean.
Niemand solle Mario Monti unterschätzen, warnte EU-Wettbewerbskommissar Karel Van Miert, als er im Sommer 1999 in der ausgestorbenen Brüsseler Zentrale seine Kisten packen musste. Einen würdigeren Nachfolger als seinen verlässlichsten Mitstreiter gebe es nicht.
Der achtjährige Jessie lief durch knietiefes Wasser an der Langdon Beach, als ihn ein mehr als zwei Meter langer Bullenhai angriff, in die Hüfte biss und seinen Arm verschlang. Wie durch ein Wunder konnte ein Ärzteteam den Arm des Jungen wieder annähen, der erst aus dem Rachen des Tieres gerettet werden musste.
Das Erdbeben, dessen Zentrum nach Angaben der italienischen Behörden bei Meran lag, hat in der Alpenregion mehrere Todesopfer gefordert. Am Mittwoch entdeckten Rettungsmannschaften die Leiche eines 40 Jahre alten Deutschen.
"Sie wollten sich absolut nicht an den Pfahl stellen, und ich musste sie festbinden lassen. Mit aller Gewalt wehrten sie sich dagegen.
Der CDU-Spitzenkandidat und Fraktionschef Frank Steffel rechnet damit, dass der ehemalige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen 2002 auf Platz 1 der CDU-Landesliste in den Deutschen Bundestag einzieht. Dies wäre "eine richtige Entscheidung, die ich ausdrücklich unterstütze", sagte Steffel gestern.
Der Vorstand der Berlin Hyp hat die Mitglieder ihres Aufsichtsrats in die Kredit-Entscheidung zugunsten der umstrittenen Immobilienfirma Aubis "hineingezwungen". Dies sagte Wolfgang Steinriede vor dem Untersuchungsausschuss zur Bankenaffäre.
Hartmut Meyer dürfte sich zu früh gefreut haben. Zwar kommt Brandenburgs Bauminister im aktuellen LEG-Rechnungshofbericht zunächst ungeschoren davon: Die Rüge der Finanzkontrolleure richtet sich vorwiegend gegen das Finanzressort, gegen die Ex-Ministerin Wilma Simon.
Auf den ersten Blick unterscheiden sich diese 65 Zentimeter großen Figuren aus Kautschuk deutlich in Haut-, Haar- und Augenfarbe sowie Kleidung. Doch dann wird klar, dass sie alles andere als individuell sind: Gesichtsmerkmale und Körperformen sind genormt.
Wummern. Beinahe subsonisches Wummern, dass die Beschallungsanlage an ihre Grenzen treibt.
Tom Kummer war nicht der Erste, der Gespräche mit wichtigen Persönlichkeiten erfunden hat. Im Juli 1969, anlässlich der Landung von Neil Armstrong auf dem Mond, schwindelten australische Techniker, was das Zeug hielt.
US-Notenbank-Chef Alan Greenspan sieht in den kommenden Monaten beträchtliche "Unsicherheiten" bei der Entwicklung der US-Wirtschaft. Nach seinen Angaben deuten Voraussagen auf eine Zunahme des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2001 um nur 1,25 bis zwei Prozent hin.
Ein "Internationales Komitee zur Verteidigung von Slobodan Milosevic" hat prominente Unterstützung erhalten. Zu den Verteidigern des wegen Völkermords angeklagten Ex-Diktators zählt nun auch der britische Dramatiker Harold Pinter.
Kopfüber, nackt und blutend soll der Künstler Wolfgang Flatz an einem Kran hängen, wenn heute Abend in der "Berliner Backfabrik" zu Musik und Feuerwerk eine tote Kuh aus einem Hubschrauber 40 Meter tief fällt. Viele Berliner sind empört über die Aktion, ein Tierschutzbund will sie gerichtlich verbieten lassen.