Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat im abgelaufenen Jahr einen Rekordverlust von 2,6 Milliarden Euro gemacht, erwartet aber für 2002 wieder einen Gewinn. Das sagte Philips-Chef Gerard Kleisterlee am Donnerstag bei der Vorlage der Bilanz in Amsterdam.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.02.2002 – Seite 2
Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat 2001 die Hälfte aller vergebenen Darlehen in Deutschland für die neuen Bundesländer bereitgestellt. Insgesamt seien Kredite in Höhe von 1,8 Milliarden Euro in ostdeutsche Großprojekte geflossen.
"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
Berlins Finanzkrise setzt Brandenburgs Landesregierung unter Druck, die Haushaltskonsolidierung voranzutreiben. "Auch wenn Berlin pro Einwohner doppelt so viele Schulden hat wie Brandenburg, darf dies nicht zu leichtfertigem Handeln verleiten", warnte Finanzministerin Dagmar Ziegler.
Gesichter. Die Augen nach oben gerichtet, die Finger am Kinn.
Das erste Mal: "Irgendwie macht es Spaß, aber ein bisschen komisch ist es auch", resümierte Festivalchef Dieter Kosslick, der sich bei der sehr ausgedehnten Eröffnungsfeier mit einem erstaunlich ausführlichen, wenngleich selbstironischen und schauspielbegabten Auftritt als eine Art Festival-Columbo präsentierte. Aber wie viel Hollywood verträgt Berlin, solange Chaos aufmerksamkeitsgierig in den Wänden lauert?
Nach einem starken Ergebniseinbruch als Folge der Terrorakte in den USA strebt die Münchner Allianz AG im laufenden Jahr wieder neue Gewinnrekorde an. "2002 wollen wir wieder an unsere alte Stärke anknüpfen", sagte Finanzchef Helmut Perlet zur laufenden Periode.
Insgesamt erfolgreich, aber ohne große Anstrengungen kann die Umweltpolitik ihr Ziel nicht erreichen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Umweltbundesamtes (Uba).
International, global, ganz egal: Es fällt allmählich immer schwerer, den Überblick zu behalten in den weltweiten Verflechtungen unserer Konzerne. Die Symptome der Globalisierung kommen schleichend: Erst verstehen wir den Mann am Schalter nicht mehr, dann glotzen wir ratlos Werbung, und dann .
Die Sonne hat helle Schneisen in die schweren, purpurnen Damastportieren geschlagen, die roten Läufer sind abgetreten; miserable Bezahlung hat die Reihen des Aufsichtspersonals empfindlich gelichtet, das Durchschnittsalter der wissenschaftlichen Mitarbeiter ist etwa identisch mit dem der Warn- und Sicherungsanlagen, die europäischen Museen um Jahrzehnte hinterherhinken: Die Eremitage in St.Petersburg, die in diesem Jahr 150 Jahre alt wird, kämpft, wie die meisten russischen Kultureinrichtungen, mit chronischer Unterfinanzierung.
Andrei S. Markovits ist Politologe, Soziologe und Sportfan, er lehrt an der University of Michigan.
Manchmal gibt es ja nicht nur hinter den Linden etwas Aufschlussreiches zu hören, sondern auch jenseits der bundesrepublikanischen Grenzen. Heute nehmen wir mal eine Begebenheit sozusagen aus der neuen Welt.
Bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Alzheimer hat es einen Rückschlag gegeben: Bei weltweit insgesamt sieben Probanden löste der Impfstoff eine Hirnhautentzündung aus, berichtet die "Zeit". Bei Alzheimer zerstören bestimmte Eiweißablagerungen (Amyloid-Plaques) die Hirnzellen.
Wenn ein Wachwechsel an der Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt (Main) ansteht, geht es nicht um die Neubesetzung eines zweitrangigen Funktionärspostens in einer nachgeordneten Behörde. Der Präsident der EZB gilt als einer der mächtigsten Politiker in ganz Europa - denn er bestimmt die Geschicke der noch jungen Euro-Einheitswährung, eines der kühnsten Währungsprojekte der jüngeren Geschichte.
Ein deutliches Signal für potenzielle Interessenten an Kirchs Springer-Anteilen war am Donnerstag aus dem Springer-Verlag zu hören: Friede Springer, mit 50 Prozent und elf Aktien Mehrheitsaktionärin der AG sehe keinen Bedarf an einer Veränderung der Aktionärsstruktur. Sollte es dennoch dazu kommen, halte sie an der Mehrheit fest, und zwar langfristig, hieß es.
Russland zehn Jahre nach dem Ende der Sowjetunion - eine Serie mit Alltagseindrücken.Volksküchen sind für die Ärmsten der Armen seit Jahren die einzige Möglichkeit, zu einem warmen Essen zu kommen.
Die Grünen im Bundestag haben die PDS aufgefordert, "endlich" einen Beitrag zur Aufklärung der Geldverschiebungen der SED in der Wendezeit zu leisten. Der innenpolitische Specher Cem Özdemir verlangte am Donnerstag, die Finanztransfers der SED "sollten nochmals durchleuchtet werden".
Ohne die vielen Mitarbeiter läuft der Berlinale-Motor nicht rund. Wir stellen die Menschen hinter den Kulissen vor.
Langläuferin ausgeschlossenDie russische Skilangläuferin Natalja Baranowa-Masolkina ist in Salt Lake City wegen Dopings ausgeschlossen worden. Wie der Internationale Ski-Verband mitteilte, wurde die 26-Jährige aus Tomsk bei einer Trainingskontrolle am 18.
Im Deutschen Herzzentrum Berlin (DHB) soll es von Mai bis Juli 2000 auf der Intensivstation so massive Überschreitungen der zulässigen Arbeitszeiten gegeben haben, dass das Landesamt für Arbeitsschutz einschritt. Gegen den ärztlichen Direktor des DHB, Roland Hetzer, und gegen den Verwaltungschef, Thomas Höhn, ergingen Bußgeldbescheide über 5000 und 3000 Mark.
Beim NPD-Verbotsverfahren sind im Bundestag SPD und Grüne möglicherweise bald auf sich allein gestellt. Weder Union noch PDS und FDP wollen nach jetzigem Stand die Erwiderung der Prozessbevollmächtigten an das Verfassungsgericht nach der V-Mann-Affäre mittragen.
Zu schwer? Zu kitschig?
Nun ist die Bundeskulturstiftung gegründet. Endet damit eines alten Projekts lange Reise zum Erfolg?
Außergewöhnliche Ehrung für Tagesspiegel-Herausgeber Hermann Rudolph: Am Donnerstag verlieh ihm Frankreichs Botschafter Claude Martin die Insignien eines Ritters der Ehrenlegion. Der Nationalorden der Ehrenlegion wurde auf Initiative des Ersten Konsuls Napoleon Bonaparte 1802 geschaffen, um hervorragende Verdienste zu würdigen.
Drei Musiker in zerknitterten Anzügen sitzen mit entrückter Miene auf der Bühne, wie fremdgesteuert bedienen sie ihre Instrumente. In ihrer Mitte ein zierliches Mädchen in Glitzerkleid und Riemchenschuhen.
Etwas unwohl ist ihr, aber nicht sehr: Isa sitzt zwischen Ronny und Marek am Beckenrand; alle drei haben Handtücher umgewickelt; das Hotelschwimmbad steht an der polnischen Ostseeküste. Isa interessiert sich für Ronny, aber auch für Marek; und die Jungen interessieren sich für sie.
Das neue Wappen des Fusionsbezirkes wird möglicherweise schon bald wieder überarbeitet oder durch ein völlig neues ersetzt. Auf Antrag der SPD-Fraktion hatte sich in dieser Woche der Verwaltungsausschuss in einer Sondersitzung mit dem Symbol befasst.
Durch eine Schuldverschreibung, auch Anleihe oder Obligation genannt, verpflichtet sich der Aussteller gegenüber dem Inhaber zur Zahlung eines bestimmten Betrages zuzüglich einer festen oder variablen Verzinsung. Emittenten können Regierungen, Banken oder Unternehmen sein.
Die finanziell angeschlagene Cargolifter AG will den Aktionären auf der Hauptversammlung am 16. März ein "Bündel von Kapitalmaßnahmen" vorschlagen, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern.
Die Zahl der Amerikaner, die mehr als eine Million Dollar (1,16 Millionen Euro) im Jahr verdienen, hat sich mit dem Börsenboom Ende der 90er Jahre mehr als verdoppelt. Das geht aus einer Statistik der Steuerbehörde hervor, aus der die "New York Times" am Donnerstag zitierte.
Im Streit um den Religionsunterricht und das Schulfach LER setzt das Bundesverfassungsgericht weiter auf eine Verständigung der Konfliktparteien. Eine Woche nach Ablauf der Frist für eine Antwort auf einen Kompromissvorschlag des Gerichts liege noch keine verbindliche Erklärung einer Gruppe evangelischer Eltern und Schüler vor, teilte das Gericht mit.
So leise ist der Kanzler selten. Aber es ist ja auch kein Heimspiel, zu dem er nach Haldensleben in Sachsen-Anhalt angereist ist.
Der Sprecher auf CNN, ansonsten neutral und sachlich, kann sich einen triumphierenden Kommentar nicht verkneifen. "Amerika hat einen ersten Sieg errungen, noch bevor die Spiele begonnen haben", sagt er.
Die Schwimmer müssen jetzt mit Fehlern der Großen Koalition klarkommen. Denn bereits 1995 wurden die Bäder aus der Verantwortung der Bezirke genommen und den neugegründeten Berliner Bäderbetrieben (BBB) zugeordnet - eine Fehlkonstruktion, wie sich inzwischen herausstellte.
Die Frankfurter Chemie- und Anlagenbaukonzern MG Technologies kann sich der anhaltenden Konjunkturflaute nicht entziehen und wird im laufenden Geschäftsjahr 2001/2002 nicht nur einen Ergebnis-Rückgang hinnehmen müssen, sondern möglicherweise auch in deutlichem Umfang Personal abbauen. "Wenn Entlassungen notwendig sein müssen, werden wir auch das machen", sagte Vorstandschef Kajo Neukirchen bei der Bilanzpressekonferenz am Donnerstag.
Die vor einem Jahr aus dem Zusammenschluss der Landesbausparkassen Berlin und Niedersachsen hervorgegange Landesbausparkasse Nord ist 2001 stärker als der Rest der Branche gewachsen. Im vergangenen Jahr seien bei der Zahl der neu abgeschlossenen Bausparverträge ein Plus von acht Prozent und bei der Gesamtsumme ein Zuwachs von knapp neun Prozent erreicht worden, teilte Vorstandsmitglied Klaus Rymarczyk am Donnerstag in Berlin mit.
Der Frankfurter Chemiekonzern Celanese hat im letzten Jahr einen Verlust ausgewiesen und erwartet auch in den nächsten Monaten keine Erholung. Das Unternehmen begründete das am Donnerstag vor allem mit der Schwäche der Hauptabnehmermärkte in der Telekommunikations- und Autoindustrie und hohen Restrukturierungsaufwendungen.
Das türkische Parlament in Ankara hat ein Gesetzespaket verabschiedet, mit dem die Meinungsfreiheit im Land gestärkt werden soll. Ministerpräsident Ecevit hofft, dass die Türkei damit ihrem Ziel näher kommt, noch in diesem Jahr einen Termin für den Beginn von Beitrittsgesprächen mit der Europäischen Union zu erhalten.
Ein 24-Jähriger ist am Mittwochabend mit seinem Motorrad tödlich verunglückt. Der Mann wurde um 18.
Berlinale 2002 Online Spezial: Internationale Filmfestspiele Tagesspiegel:Alle Berichte, Reportagen, Rezensionen Gewinnspiel: meinberlin.de verlost Filmbücher Fotostrecke: Stars und Sternchen auf der Berlinale Zur Sicherheit hatte man auf das Programm des Abends auch einen Lageplan gedruckt.
"Worst case" war in den letzten Tagen sein Lieblingsvokabular. Der schlimmste Fall also.
Zum ersten Mal lernte er die Deutschen kennen, als sie am Flughafen standen und ihn ansahen, als sei er ein Engel. Gail Halvorsen blickte in ihre Gesichter und suchte in ihnen die "arroganten, humorlosen, überheblichen Unmenschen", die den Zweiten Weltkrieg angezettelt hatten.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Im Jahr 1976 wurden 9790 Verschollene in das "Buch für Todeserklärungen"eingetragen, das für die Bundesrepublik und West-Berlin bei dem überregionalen Standesamt I in der Rheinstraße geführt wird. Das 1938 gesetzlich geschaffene Buch ist Ende 1976 auf insgesamt 1795 Bände mit 896 905 Eintragungen angewachsen.
Auch ein Senator kann über den Wasserkopf Verwaltung manchmal nur ungläubig mit dem Kopf schütteln: Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) musste am Donnerstag vor Antritt einer Bahnfahrt nach Hannover einen Dienstreiseantrag ausfüllen - und sich somit selbst als oberster Dienstherr die berufliche Reise genehmigen. Das habe er weder als Staatssekretär in Rheinland-Pfalz noch als Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn Netz AG erlebt, wundert sich Sarrazin ob dieser und anderer "liebgewordenen Verwaltungseinrichtungen".
Ein Schwarm Wildgänse vor der Skyline New Yorks. Anmutig fliegen sie um die Freiheitsstatue herum, dicht gefolgt von der Kamera.
So viel ist klar: Wie ernst es Gerhard Schröder mit der Integration Deutschlands in die Europäischen Union nimmt, wird man in der kommenden Woche deutlicher sehen. Dann nämlich wird die Kommission zuerst darüber entscheiden, ob und wie lange Deutschland noch Investoren mit Höchstförderquoten in die neuen Bundesländer locken darf.
So mancher Thirtysomething wird sich erinnern: Die schönsten Spielzeug-Autos kamen von der britischen Marke Corgi Toys. Die betrieb schon in den 60er Jahren so was wie Merchandising und legte die passenden Autos zu den populärsten TV-Serien auf, von "Daktari" bis "Starsky & Hutch".
Angesichts der dramatischen Lage auf dem Arbeitsmarkt hört sich die Klage von Martin List aus Zepernick am nordöstlichen Berliner Stadtrand fast unglaublich an. "Wir könnten mit unserer privaten Initiative viel mehr Jobs vermitteln, doch das Arbeitsamt lässt uns einfach schmoren", sagt der Geschäftsführer des sieben Angestellte zählenden Vereins "Arbeit in Europa".