Kennen Sie noch den unerlaubten Weitschuss? Das Wortungetüm, mit dem die Fernsehreporter uns früher die Wintersportart Eishockey näher bringen wollten?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.02.2002 – Seite 2
Die anhaltende Konjunkturflaute und die Folgen der Terroranschläge vom 11. September machen der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie zu schaffen.
Der französische Autohersteller PSA Peugeot Citroën S.A.
Die 40 000 Beschäftigten der deutschen Tourismusbranche bekommen zum 1. Mai diesen Jahres 2,4 Prozent mehr Gehalt.
Strategische Allianzen gibt es nicht nur in der Wirtschaft: Die Technische Universität und der weltgrößte Chip-Hersteller Intel haben jetzt eine enge Zusammenarbeit begonnen. Intel stellte der Universität ein komplett eingerichtetes Computerlabor zur Verfügung, in dem künftig die Studenten unterrichtet werden.
Das ZDF-Hauptstadtstudio wird immer größer. Zwei Jahre nach der Eröffnung des Berliner Ablegers der Mainzelmännchen im renovierten Zollernhof, dem ehemaligen Zentralrat der FDJ, wurde gestern an der Mittelstraße der Grundstein für einen Erweiterungsbau gelegt.
Alle Völker sind von ihrer Wertigkeit her gleich: Das wird immer wieder behauptet, aber es stimmt nicht. Bei der Berlinale, diesem Schmelztiegel der Nationen mit seinen stets vollbesetzten Sälen, lernt man es, auf die Unterschiede zu achten.
"Faule Tomaten habe ich vergessen", raunte ein Frau ihrer Nachbarin zu, als Peter Strieder aufs Podium eilte. "Laienspieltruppe", schimpfte ein Mann, als er den Senator für Stadtentwicklung, seine Staatssekretäre und Mitarbeiter des Unternehmensberaters Roland Berger auf der Bühne sitzen sah.
Eine spektakuläre Straftatenserie bleibt möglicherweise ungesühnt. Das Amtsgericht Potsdam hat jetzt die Anklage der Staatsanwaltschaft gegen den Berliner Polizisten Dirk S.
Es ist Winter in Frankreichs Wäldern. Eine unbekleidete Frau liegt kopfüber im See, ein bisschen grünlich vielleicht, mit einer klaftertiefen Wunde an der linken Seite.
Alle sind Filmfans in diesen Tagen. Da will auch der Bundespräsident nicht abseits stehen.
Das Thema wirkt auf den ersten Blick nicht originell. Rosa von Praunheim porträtiert vier Tunten, die in den achtziger Jahren die Berliner Kleinkunstszene bereichert haben.
Die Innenverwaltung gibt dem Personalkarussel bei der Polizei neuen Schwung: Nicht nur der seit Monaten unbesetzte Stuhl des Leiters des Landeskriminalamtes (LKA) ist inzwischenbesetzt, am morgigen Freitag werden auch die Weichen für die Neubesetzung des Postens des Polizeipräsidenten gestellt. Innensenator Ehrhart Körting hat die Bewerber für den seit November freien Posten zu Einzelgesprächen gebeten.
Die angeschlagene Kirch-Gruppe kann sich keine Hoffnung auf staatliche Unterstützung machen. Sowohl Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) als auch die bayerische Staatsregierung machten am Mittwoch deutlich, dass sie sich nicht in die Rettung des Münchener Medienkonzerns einmischen wollen.
Auch nach seinem Einsatz beim All-Star-Game präsentiert sich Dirk Nowitzki in Topform. Der deutsche Basketball-Nationalspieler war beim 112:106-Sieg der Dallas Mavericks in der Nordamerikanischen Profiliga NBA bei den Seattle Supersonics mit 21 Punkten und neun Rebounds zweitbester Werfer seines Teams.
Das wochenlange Verwirrspiel um Berti Vogts ist beendet. Nachdem der Kuwaitische Fußball-Verband (KFA) die Vertragsauflösung des 55-Jährigen zum Monatsende bekannt gab, wollte der Schottische Fußball-Verband (SFA) zunächst den Schleier um die Verpflichtung des früheren Bundestrainers nicht lüften.
Der Primärenergieverbrauch in Deutschland ist 2001 gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent gestiegen. Das teilte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) am Mittwoch in Berlin mit.
Die heiße Phase der Schulwahl hat begonnen. Die Anmeldefrist für die meisten Real-, Haupt-, Gesamtschulen und Gymnasien läuft vom 11.
Deutsche Eishockey-Mannschaften und Olympische Spiele - da gibt es zwei Geschichten. Die von der Bronzemedaille 1976 in Innsbruck und die vom heldenhaften Penaltydrama 1992 in Albertville gegen Kanada.
Liebe ist gut für die Seele - und fürs Herz. Pünktlich zum Valentinstag verweisen Kardiologen auf Studien, die belegen: Verheiratete und Verliebte leben meist nicht nur glücklicher, sondern sind auch weniger gefährdet, bedrohliche Herzerkrankungen zu erleiden.
Es war die zweite Nacht mit dem ZDF und man hätte niemals gedacht, dass einem Waldemar Hartmann, Gerd Rubenbauer und Gerhard Delling so schnell fehlen könnten. Woran liegt das?
Ein bisschen Unterstützung hatte Carol Montillet schon in Anspruch genommen. Die Abfahrts-Olympiasiegerin sagte: "Regine hat mir heute geholfen, indem ich wusste, dass sie bei mir war".
Der Berliner Hotelbetreiber und Bauunternehmer Dietmar Otremba hat den Rohbau des Thermalhotels in Bad Saarow erworben. Bei einer Zwangsversteigerung am Amtsgericht Frankfurt (Oder) erhielt er für 6,8 Millionen Euro den Zuschlag; der Verkehrswert liegt bei 9,7 Millionen Euro.
Wer nur wenige Monate vor dem entscheidenden Wahltag in den Umfragen hinten liegt, der hat ein Problem - auch am Politischen Aschermittwoch. Diesmal traf das Problem die Grünen, die nach dreieinhalb Regierungsjahren vom Angreifer zum Verteidiger geworden sind und in manchen Umfragen sogar unter vier Prozent liegen.
Verkehrte Welt spielte der RIAS-Kammerchor in seinem Faschingskonzert: Das Ernste wurde hier komisch und das komisch Gemeinte zum Schluss so bierernst, dass nach diesem Nonsense-Programm des 20. Jahrhunderts nur noch der Rückzug in eine nostalgische Brahms-Zugabe blieb.
Im Streit um ein neues Ausländerrecht fordert die Union, Deutschland nicht zum Einwanderungsland zu erklären. "Wer unser Land als allgemeines Einwanderungsland bezeichnet, der handelt gegen die Wünsche und Hoffnungen der meisten Menschen", sagte CSU-Chef Edmund Stoiber beim traditionellen Politischen Aschermittwoch der Partei in Passau.
Über die berufliche Zukunft des Präsidenten der Bundesanstalt für Arbeit (BA), Bernhard Jagoda, wird am Freitag in Berlin entschieden. Das kündigte eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums am Mittwoch an.
Der Kampf gegen Doping im Radsport hat in Italien eine historische Wende genommen. Filippo Simeoni hat im Prozess gegen den Sportmediziner Michele Ferrari Doping mit Epo und Wachstumshormonen offen zugegeben - in diesem Verfahren als erster aktiver Straßen-Radprofi.
Eigentlich sollte Jochen 1961 die Hauptrolle bekommen in den "Kindern von Golzow", dem Film, der damals den Startschuss gab für ein DEFA-Projekt, das als längste Langzeitbeoachtung des Films gilt. "Der kleine Dicke" gefiel dem Regisseur.
Der Bundesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) hat die Bundesregierung aufgefordert, noch vor der Bundestagswahl Maßnahmen zur Stützung der angeschlagenen Bauwirtschaft zu unternehmen. "Besonders die Krise im Wohnungsbau erfordert sofortiges Handeln", sagte der Vorsitzende des Spitzenverbandes der Immobilienwirtschaft, Gerd Koppenhöfer, am Mittwoch in Berlin.
Der Elfjährige kam abends vom Sport, wollte den BVG-Bus heimwärts nehmen, wurde aber nicht mitgenommen. Er hatte - nach Art aller Elfjährigen recht verschusselt - sein Euro-Fahrgeld nicht gefunden, stieß aber im Rucksack grabend tief unten auf einen versprengten Mark-Bestand.
Die Frau sieht gut aus an diesem Tag: Glänzende Gold-Pailletten auf dem engen Kleid betonen ihre perfekte Figur, schmale Taille, straffer Bauch, gerade Schultern, Model-Maße. Weiße Zähne strahlen zu dunklem Teint, warme braune Augen lächeln in die Kameras.
"Geheimpapier" oder nicht - die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist jedenfalls sauer. Neben dem schon vereinbarten Abbau von knapp 1000 Stellen in der Polizeiverwaltung sollen weitere 500 Stellen im Polizeivollzugsdienst wegfallen.
Konrad Beikircher hat einen komischen Konzertführer geschrieben und moderiert den längsten Philharmoniker-Abend der SaisonWenn das kein nachgerade preußisches Arbeitsethos ist: Während seine KarnevalsKumpanen noch den Aschermittwochs-Blues singen, macht sich Konrad Beikircher aus dem Rheinland auf, um in Berlin ein Mega-Konzert zu moderieren. Was den Kunstfreunden ihre "Lange Nacht der Museen", ist den Klassikfans ihr alljährlicher Musik-Marathon im Kammermusiksaal.
Brauchen wir in Deutschland noch eine eigene Wissenschaftssprache, ja, wird überhaupt noch eine andere Wissenschaftssprache als das Englische benötigt? Meinungen dazu finden unter Wissenschaftlern, namentlich unter Naturwissenschaftlern, ein unterschiedliches Echo.
Konzeptionslosigkeit - das war der Kernvorwurf, den Otto Schily am Mittwoch gegen die Union erhob. Schily, Innenminister und bayerischer Spitzenkandidat der Sozialdemokraten, sagte beim Politischen Aschermittwoch in Vilshofen: "Stoiber ist einer, der verspricht allen alles, den Banken, den Firmen, den Generälen.
Im Affenhaus ist es auffällig still. Vor einem der Käfige stauen sich Zoo-Besucher flüsternd vor der Glasscheibe.
Deutschlands Fußball-Idol Fritz Walter ist nach einem leichten Herzinfarkt in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Das wurde am Mittwoch im Vorfeld des Test-Länderspiels zwischen Deutschland und Israel im nach dem Ehrenspielführer des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) benannten Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern bekannt.
Telefonieren ist sehr aufregend geworden, viel aufregender als ein Kriminalroman. Denn unter Umständen, die noch geklärt werden müssen, verwandelt sich das Telefon in ein geheimes Ohr, einen unfreiwilligen Tatzeugen, über den wildfremde Menschen einander intimste Geheimnisse offenbaren.
Das Gute an den Berlinale-Kurzfilmen ist, dass man sich den ganzen Wettbewerb in weniger als zwei Stunden angucken kann. Gut ist auch, dass man die schlechten Berlinale-Kurzfilme danach sofort vergessen hat und auch nicht im Cinemaxx-Foyer herumstehen und über schlechte Filme reden muss.
Nein, feiern will er nicht. Es gibt ja auch nichts zu feiern: 70 zu werden ist kein Verdienst und schon gar nichts, an das man erinnert werden möchte.
Eine Gedenktafel wird man vergebens suchen. An der breiten Fassade des im faschistischen Baustil errichteten Mailänder Justizpalastes erinnert nichts an jenen 17.
Die israelische Armee ist in der Nacht zum Mittwoch erneut mit Panzern und Bulldozern in drei palästinensische Ortschaften im Gaza-Streifen vorgerückt. Bei Razzien wurden nach palästinensischen Angaben fünf Polizisten getötet.
Der Aufsichtsrat der Berliner Bäderbetriebe (BBB) hat eine Entscheidung zu den geplanten Bäderschließungen vertagt. Die von der Koalition vorgelegte Streichliste müsse bis zum 6.
Die Schonfrist von knapp zwei Jahren ist das Äußerste, was EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti Ostdeutschland zugestehen wollte. Schließlich haben die 15 EU-Regierungschefs selbst - und unter ihnen natürlich Gerhard Schröder - ausdrücklich eine Senkung der Subventionen auf dem EU-Binnenmarkt gefordert.
Auch in Norddeutschland sind Schlampereien in einem privaten BSE-Test-Labor entdeckt worden. Die Bremer Gesundheitsbehörde hat am Mittwoch 2500 Tests wegen lückenhafter Dokumentationen als unzuverlässig eingestuft.
Ach, es war eine andere Zeit, ja, es war beinahe ein anderes Leben. Damals, in München, als ich mein erstes, gutes Geld verdiente und dieses Geld mit vollen Händen nicht nur ausgab, sondern regelrecht zum Fenster rausschmiss.
Es gibt Sätze, die zwar wahr sind, aber nur dazu dienen, die Wahrheit zu verschleiern. Dazu zählen: Operationen können schiefgehen, Flugzeuge stürzen ab, in jedem Krieg sterben Zivilisten.