zum Hauptinhalt

Eigentlich hätten in der Landesregierung die Sektkorken knallen müssen. Doch statt Jubel gab es offizielle Zurückhaltung sowie hinter den Kulissen Skepsis und Misstrauen - bis hin zu Kopfschütteln über Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU).

Von Thorsten Metzner

Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) hat dem Präsidenten der Bundesanstalt für Arbeit (BA), Bernhard Jagoda, ungeachtet der Missstände in dessen Behörde vorerst den Rücken gestärkt. Nach einem Treffen mit dem Vorstand der BA sagte Riester am Freitag in Berlin, Jagoda habe sich als "sehr engagierter und motivierender Präsident" gezeigt.

Bei den Römern hieß es: "Quod licet Jovi, non licet bovi" - was den Göttern erlaubt ist, darf der Ochs noch lange nicht. Zweite Vorbemerkung: Es steht uns fern, Rudolf Scharping übertrieben in Schutz zu nehmen.

Von Robert Birnbaum

Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) setzt in der Zuwanderungsfrage trotz weit reichender Forderungen der Union unbeirrt auf einen Kompromiss. Ein neuer Anlauf dazu soll am kommenden Mittwoch bei einem fraktionsübergreifenden Gespräch unternommen werden, sagte sein Sprecher am Freitag in Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })