Der umstrittene Neubau von vier Einkaufsmärkten in Halensee könnte scheitern. Laut einem jetzt veröffentlichten Verkehrsgutachten droht dem Wohnviertel zwischen Heilbronner Straße und Henriettenplatz ein Verkehrschaos, falls zusätzlich zu dem bereits genehmigten Lidl-Markt auch Filialen von Aldi, Schlecker und Getränke-Hoffmann errichtet würden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.06.2002 – Seite 2
Die Bierbar „Steppender Bär“ will ihrem n am Sonntag alle Ehre machen – wenn in Japan Deutschland gegen Brasilien kickt. Normalerweise versammeln sich in der Kneipe in der Friedrichshainer Welserstraße die Formel-Eins-Fans vorm Fernseher.
Berlin (za). Die Verabschiedung des Doppelhaushalts 2002/03 im Berliner Abgeordnetenhaus hat die rot-rote Koalition dazu genutzt, auf die extreme Notlage der Stadt hinzuweisen und Bund und Länder zur Mithilfe bei der Haushaltssanierung aufzufordern.
Von Gemma Pörzgen, Belgrad Morgens, beim ersten Kaffee, sieht sich das Belgrader Ehepaar Soro im Fernsehen den Milosevic-Prozess an. „Das war unser Leben.
Von Hartmut Scherzer Yokohama. Bernd Schneider wird „Brasilianer“ genannt.
DAS SPIEL IST AUS! Jaaaaaaaaaa!
Von Robert von Rimscha Haben Sie schon einmal eine Bundestagsdebatte gehört, in der jeder Satz von Nachdenklichkeit und Ehrlichkeit geprägt war? In der auch in Wahlkampfzeiten der Wahlkampf nicht vorkam, in der niemand die Redner und die dazugehörigen Parteien hätte zuordnen können?
Boris Becker (Dreimaliger Wimbledonsieger): „Deutschland gewinnt mit 2:1, weil das Team sich als Einheit gefunden hat und gut funktioniert. Kahn ist der einzige Superstar in der Mannschaft.
Wenn man nicht wüsste, dass es wieder eines der Medientreffen ist, die Manfred Schmidt veranstaltet, könnte man die Party am Donnerstagabend im Museum für Verkehr und Technik auch für eine Achtziger-Jahre-Revival-Fete halten. Im Vorbeiflanieren auf dem Weg zur Dachterrasse, begegnen einem Nina Hagen, Nena, irgendwannn später Udo Lindenberg und Campino von den „Toten Hosen“ (Okay, gehört mehr in die Kategorie 90er Jahre und Punk-Pop) und sogar Kim Wilde.
Oslo. Die Golden League der Leichtathleten ist zum ersten Mal seit ihrer Premiere 1998 im freien Fernsehen zu sehen.
Mit dem Doppelhaushalt 2002/2003 werden die konsumtiven Sachausgaben gegenüber 2001 (9,6 Milliarden Euro) um 347 Millionen Euro gesenkt. Zum Vergleich: 2002 lagen die Sachausgaben bei 9,497 Milliarden Euro, 2003 betragen sie 9,256 Milliarden Euro.
Dass Sie dies hier lesen, kann viele Gründe haben. Ein Schluss ist jedoch unausweichlich: Sie haben noch nicht genug vom Fußball und der WM.
Von Robert Birnbaum Was ist der Unterschied zwischen Fußball und Politik? Beim Fußball ist ein Heimspiel leichter zu gewinnen.
Von Helmut Böttiger 1:0, 1:0, 1:0. Rumpel Humpel Schlurf.
Sie gelten als einer der größten Experten im Fußballgeschäft – wie oft mussten Sie bei dieser Weltmeisterschaft der Überraschungen Ihre Meinung ändern? Diese Weltmeisterschaft hat uns allen gezeigt, wie gefährlich Prognosen im Vorfeld eines solchen Turniers sind.
Am vergangenen Wochenende titelten die Berliner Tageszeitungen: Wohnungen können in Berlin ab sofort erlaubnisfrei als Büros, Arztpraxen oder für andere gewerbliche Zwecke genutzt werden. Hintergrund der Meldungen waren fünf Urteile des Oberverwaltungsgerichts vom 13.
Die Welt steht heute jedermann offen – beim „All Nations Festival“. Von 11 bis 18 Uhr schließen 30 Botschaften ihre Türen auf, um die Berliner willkommen zu heißen.
Der Sparwille des neuen Senats scheint an Grausamkeit zu grenzen. Jedenfalls fallen so die Absichtserklärungen des Finanzsenators aus, die alsbald durch eine softe Version des Regierenden Bürgermeisters ergänzt werden.
Brasilianische Profis lesen ja nicht die „Bild“-Zeitung. Deshalb wissen sie auch nicht, dass Oliver Kahn seit dem legendären Champions-League-Finale 2001, als Bayern München gegen den FC Valencia im Elfmeterschießen gewann, von „Bild“ zum „Titan“ ernannt wurde.
Von Pascale Hugues Dieser Hügel, begrüßt mich das Buch, das bei meiner Ankunft in Cadenabbia auf dem Nachttisch liegt, hat Stendhal inspiriert bei seiner Beschreibung der Domäne des Marquis Del Dongo in der „Kartause von Parma“. Ein Jahrhundert später machte der steife Adenauer die Villa La Collina zu seiner bevorzugten Sommerfrische.
Von Dieter Fockenbrock Ulrich Hartmann, Chef des Energiekonzerns Eon, konnte sich beruhigt zurücklehnen. Hat ihm doch der Kanzler höchstpersönlich zugesagt, die geplante Übernahme der Ruhrgas wohlwollend prüfen zu lassen.
Ein wechselvolles Leben hat das junge Magazin „Biografie“ hinter sich. Mal erschien es eigenständig, mals als Sonderheft, der Preis variierte, zeitweilig hieß es „Famous“.
Berlin (asi/ce). Langzeitarbeitslose müssen spätestens im übernächsten Jahr mit einer Kürzung ihrer Bezüge rechnen.
Niemand sollte glauben, die SPD meine es nicht ernst mit der Reform des Arbeitsmarktes und der Entschlossenheit, endlich die Zahl der Arbeitslosen zu drücken. Wenn sie wieder in die Regierung gewählt wird.
Schon am 12. Juli tagt der Bundesrat letztmals vor der Bundestagswahl, die übliche Drei-Wochen-Frist hätte eine Behandlung des Stasi-Unterlagen-Gesetzes also nicht mehr möglich gemacht.
Von Thorsten Metzner Potsdam. Altbundespräsident Richard von Weizsäcker (CDU) hat die Verdienste Manfred Stolpes für die deutsche Einheit gewürdigt - auch als Grenzgänger und Brückenbauer zwischen Ost und West vor dem Fall der Mauer.
Die wegen Drogenbesitzes in der Türkei verurteilte Andrea Rohloff ist am Freitag nach Berlin zurückgekehrt. Seit 21.
Für einen Austausch der Bleirohre bei den Trinkwasserleitungen sieht der Senat keinen Handlungsbedarf. Die Sanitär-Innung wünscht sich dagegen mehr Druck auf die Vermieter, die die Rohre ersetzten sollten.
Das erst im März 2000 gestartete Kleinanzeigen-Portal Versum.de mit seinen Bereichen Jobversum, Immoversum und Motoversum wird neu ausgerichtet.
Von Meike Horn Der Abwärtstrend an den Aktienbörsen ist ungebrochen. Nach einem Minus von 19,8 Prozent verloren deutsche Standardwerte gemessen am Deutschen Aktienindex (DAX) in den ersten knapp sechs Monaten dieses laufenden Jahres sogar bereits über 20 Prozent.
Schreiende Babys, wütende Mütter: Auf der Zuschauertribüne des Abgeordnetenhauses ging es am Freitagmorgen angriffslustig zu, als im Plenum die Sparmaßnahmen im Bereich Bildung, Jugend und Sport debattiert wurden. Und es wurde sehr schnell deutlich, was die Bürger am stärksten aufregt: die Streichungen im Kita-Bereich.
Für Bürgermeister Henning Scherf war es ein Wiedersehen. Schon im Februar hatte Corinna May ihm und der Senatsmannschaft im Bremer Rathaus vorgesungen, nachdem sie den deutschen Wettbewerb zum Grand Prix gewonnen hatte.
Potsdam. Dass auch jenseits der Weltmeisterschaft im fernen Asien guter Fußball gespielt wird, soll am Wochenende in Potsdam gezeigt werden.
Was macht eine Galerie? Laut einer Umfrage des Bundesverbands Deutscher Galerien e.
LEXIKON Menschen in einer sozialen Notlage, die zum Beispiel nicht genug verdienen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, haben in Deutschland Anspruch auf die Sozialhilfe (siehe Bericht auf Seite 15). Diese Leistung soll gewährleisten, dass jeder genügend Mittel hat, um ein menschenwürdiges Leben führen zu können.
Es gibt einen Sketch von Loriot, in dem ein seriöser Herr in ein Büro kommt, eine Büroklammer aufheben will, dabei eine Stehlampe umstößt, die wiederum ein Regal ins Wanken bringt. Binnen weniger Minuten ist das Büro ein Trümmerfeld und der seriöse Herr ein Wrack.
Bei einer Prügelei unter zwei Jugendgruppen ist in der Nacht zu Freitag ein 21-jähriger Mann niedergestochen und lebensgefährlich verletzt worden. Die Auseinandersetzung ereignete sich gegen 23.
Leidenschaftliche Begeisterung und akribische Genauigkeit - Leos Janaceks Opern sind wie geschaffen für junge Sänger, die ihre Studien abschließen und sich die Bühnen der Welt erobern wollen. Die elektrisierende Dramaturgie emotionaler Widersprüche weist noch immer den direkten Weg ins moderne Musiktheater.
Berlin (fo/hej). Die Ministererlaubnis im Fusionsfall Eon/Ruhrgas steht auf wackeligen juristischen Füßen.
Von Friedemann Diederichs, Washington Die Mitteilungen, die der kalifornische Mediziner Michael Newdow in den letzten 24 Stunden auf seinem Anrufbeantwortet fand, waren deutlich. „Wir hängen dich auf, du Schwein“ oder „Pass gut auf, wenn du morgen auf die Straße gehst.
Berlin. Um die Berufung der brandenburgischen CDU-Politikerin Katherina Reiche in das Kompetenzteam von Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber ist es zu einem Streit gekommen.
Berlin (Tsp). Drei Monate vor der Bundestagswahl hat die SPD in der Wählergunst wieder deutlich zugelegt.
Schöner als der treue Leser Jörg Pütz, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft „Halt Pol“ hätte es kaum einer in Bad Honnef sagen können: „Die HVZ sull et nit mieh jevve?“, schrieb er in einem verzweifelten Leserbrief, als er erfahren hatte, dass die „Honnefer Volkszeitung“ (HVZ) nach 121 Jahren eingestellt wird.
Von Ulrich Zawatka-Gerlach Dies sei auch ein Ergebnis der Senatspolitik, die Finanzprobleme der Stadt ungeschminkt darzustellen, so Sarrazin. Der Senator warnte allerdings vor Illusionen.
Der Berliner Doppelhaushalt für die Jahre 20002/2003 ist unter Dach und Fach, nach langen Debatten, vielen Protestaktionen und Appellen an Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD), seine strengen Sparvorsätze aufzugeben. Doch der Senator und die rot-rote Koalition ließen sich nicht erweichen, weshalb der Etat letzlich mit geringfügigen Änderungen so verabschiedet wurde, wie ihn die Senatsfinanzverwaltung vorgesehen hatte.
Es gibt einen Sketch von Loriot, in dem ein seriöser Herr in ein Büro kommt, eine Büroklammer aufheben will, dabei eine Stehlampe umstößt, die wiederum ein Regal ins Wanken bringt. Binnen weniger Minuten ist das Büro ein Trümmerfeld und der seriöse Herr ein Wrack.
Deutschland gegen Brasilien – das ist eine Premiere bei einer Fußball-WM. Jedenfalls fast.
Berlin (tia). Nach einer turbulenten Woche mit teilweise hohen Verlusten haben die deutschen Aktienindizes am Freitag Kursgewinne verzeichnet.