zum Hauptinhalt

Sapporo (Tsp). Was ist über das Duell zwischen England und Argentinien nicht alles gesagt worden: Falkland-Krieg 1982, Maradonas Handtor 1986 oder das Elfmeterschießen bei der WM 1998 gelten als wichtigste Eckdaten dieser Begegnung.

Von Lars von Törne Nach den schlechten Ergebnissen der Sprachtests bei Schulanfängern diskutieren Fachleute und Politiker über Auswege aus dem „Bildungsnotstand“, wie die Ausländerbeauftragte des Senats, Barbara John (CDU), die Situation bezeichnet. John appellierte an den Senat, mehr Geld in die vorschulische Sprachvermittlung zu stecken und die Ausbildung von Erzieherinnen und Lehrern zu verbessern.

Dieser Jürgen Klinsmann, Respekt! Immer konsequent während seiner Kicker-Laufbahn: keine Homestorys, keine Vermarktung der Hochzeit, die Frau stets dezent versteckt; am Ende ein Leben incognito in Kalifornien zu leben.

Als David Beckham um 13.10 Uhr britischer Sommerzeit den Elfmeter verwandelte, waren Londons Straßen wie ausgestorben.

Heidegger, Shakespeare, Stresemann, Harun al Rashid - einem Laudator vom Range Christoph Stölzls ist keine Zitatenquelle zu abgelegen, um nicht wie beiläufig edles Satzwerk aus ihr zu schöpfen. Sogar Dr.

Eine Taxifahrt ist gewissermaßen ein Blind Date auf engstem Raum. Und damit ein perfekter Ort für Anke Engelke und Olli Dittrich, um an den Erfolg ihres Improvisationsstücks „Blind Date“ vom vergangenen Jahr anzuknüpfen.

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Todesopfern kam es gestern abend gegen 20 Uhr in Marzahn. In der Wuhletalstraße fuhr eine Straßenbahn in einen Kleinbus, in dem eine Frau und fünf Kinder im Alter von eineinhalb bis zehn Jahren saßen.

Von Helmut Schümann Seoul. Morton Olsen, der dänische Trainer, hat sich erfreut gezeigt über die Qualität der bisherigen Spiele dieser Weltmeisterschaft.

Von Sandra Dassler Teupitz. Seit zwei Jahren weiß Karsten Kuhl, was es heißt, einen „dicken Hals“ zu bekommen.

Berlin. Die neuerliche Kritik Jürgen Möllemanns an Michel Friedman und die Angriffe des FDP-Vizechefs auf die Altliberalen Gerhart Baum und Hildegard Hamm-Brücher sind am Freitag auf heftige Kritik gestoßen.

Von Sabine Heimgärtner Nur sechs Wochen nach den Präsidentschaftswahlen beginnt in Frankreich die entscheidende Wahlschlacht. Die ebenfalls in zwei Runden stattfindenden Parlamentswahlen werden als historisches Ereignis in die Geschichte des Landes eingehen, denn es geht um viel mehr als „nur“ um Zusammensetzung der französischen Nationalversammlung.

Vor 35 927 Zuschauern in Sapporo verdienten sich die Engländer den Sieg über Argentinien durch ihr engagiertes Spiel und eine große kämpferische Leistung. In Gruppe F, die von Experten als schwerste eingeschätzt wird, rückten die Briten mit vier Punkten auf Rang zwei vor – hinter den punktgleichen Schweden.

Als Douglas Colvin lebte er, der Sohn eines amerikanischen Soldaten, die ersten Jahre seines Lebens in Berlin. Als Dee Dee Ramone stürmte er 1974 mit ein paar Freunden, Ramones allesamt, Brüder im Geiste und benannt nach einem frühen Künstlern Paul McCartneys, auf eine New Yorker Bühne.

Nicht Alt-Bundespräsident Walter Scheel galt zur jüngsten Premiere im Theater am Kurfürstendamm das Sicherheitsaufgebot von fünf Kriminalkommissaren und dem Polizeivizepräsidenten Gerd Neubeck. Der war dabei am Donnerstagabend der einzige Echte unter den Polizisten – die anderen ermitteln öffentlich-rechtlich für die deutsche Fernsehnation.

Öko-Lebensmittel werden stärker kontrolliert als konventionelle Waren. Zu den Bio-Bauernhöfen und -Fabriken kommen nicht nur die Mitarbeiter der amtlichen Lebensmitteluntersuchungsämter und die Amtstierärzte, sondern zusätzlich noch die privaten Öko-Kontrollstellen.

Das neue Deutschlandbarometer bezeichnet noch keine Trendwende. Aber es zeigt, dass sich etwas verändert: Union und die Liberalen lägen immer noch vorn, wenn jetzt gewählt würde, Rot-Grün würde die Wiederwahl nicht schaffen.

Von Robert Birnbaum Im Parteispenden-Untersuchungsausschuss ist die Zeit der Bilanzen gekommen – am Freitag ist es die Zeit der Tapeten. So nennen Kriminal-Ermittler die Übersichten, auf denen sie ihre Hinweise zu einem Netz verknüpfen, in dem sie die Verdächtigen zu fangen hoffen.

Von Christina Tilmann Manchmal hat ein Kunstwerk unvermittelt aktuelle Bedeutung. In der Videoarbeit „Of Poetry and Prophecies“ des indischen Dokumentarfilmers Amar Kanwar patroullieren Soldaten durch ein grünes Land.

Von Christoph Daum Im Mutterland des Fußballs schlug Sven-Göran Eriksson nach seiner Nominierung als Nationaltrainer Ablehnung entgegen. Einer aus dem Land der Wintersportler als Cheftrainer in England - das sprengte das Vorstellungsvermögen der traditionsbewussten Briten.

Von Pascale Hugues Morgen wählen die Franzosen ihre Abgeordneten, und es ist nicht auszuschließen, dass das düstere Szenario der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen sich wiederholt. Wie viel Prozent wird die Front National holen?

Die Krankenhausgesellschaft Vivantes kann nun doch bauen. Überraschend gab gestern der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses Investitionsmittel für ein neues Mutter-Kind-Zentrum im Krankenhaus Neukölln frei.

Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Vor vielen Jahren hat der Vater seinen Kindern ein Spielzeug gebaut. Eine Art Mikrofon, um ihnen Worte zu entlocken.

Anfang 2001 gibt es erste Berichte über eine Schieflage der Bankgesellschaft durch die Vergabe von faulen Krediten, Anfang Februar bestätigt CDU-Fraktionschef und Bank-Vorstand Klaus Landowsky die Annahme einer Barspende von der Firma Aubis. Doch der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen stellt sich demonstrativ hinter seinen engsten politischen Weggefährten.

Wirtschaftssenator Gregor Gysi (PDS) hält den Strukturwandel der Berliner Industrie nach den dramatischen Einbrüchen seit der Wiedervereinigung für abgeschlossen. Bei der Vorstellung eines Gutachtens über das verarbeitende Gewerbe in der Hauptstadt sagte er: „Jetzt ist ein Stand erreicht, von dem aus wir wieder wachsen können.

Ladies Only, aber die aus den wohlhabenderen Vierteln ganz Deutschlands, kamen gestern im Adlon zusammen. Anno August und Anne Maria Jagdfeld hatten eingeladen, um im Rahmen eines Kunstvortrags und einer kleinen Ausstellung zeitgenössischer chinesischer Kunst den Appetit auf eine Mitgliedschaft im China-Club anzuregen, der im Herbst eröffnet wird.

Bundespräsident Johannes Rau hat den Festakt zum 200-jährigen Bestehen des Verlags M. DuMont Schauberg am Freitag in Köln zu Kritik an Medien und Politik genutzt: „Die Show darf nicht zentral werden.