„Auf Grundlage der Scholz-Kommission hat der Senat vieles umgesetzt. Wenn die FDP mit markigen Einsparsummen auftritt, ist das politische Scharlatanerie.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.06.2002
In jedem zehnten Haushalt der Bezirke Charlottenburg, Neukölln, Schöneberg, Wilmersdorf und Zehlendorf ist nach einer Studie der Universität Göttingen die Bleikonzentration im Trinkwasser erhöht. Vor allem in alten Villen und um die Jahrhundertwende errichteten Mehrfamilienhäusern wurde die von der WHO empfohlene maximale Konzentration von zehn Mikrogramm je Liter überschritten.
Von Rüdiger Schaper Der Mythos ist rund. Das wussten bereits die Griechen, die ihren Heldensagenschatz in zwei Halbzeiten einteilten: die „Ilias“ und die „Odyssee“.
„Sie haben Aufbruch und Neuanfang versprochen. Doch Sie erzeugen nur noch Hoffnungslosigkeit und Ratlosigkeit.
1. Preis (15 000 Euro): Spectra Couleur.
Im April gastierte Iris Berben schon einmal im Berliner Ensemble, mit ihrer Lesung aus den Tagebüchern von Anne Frank und Joseph Goebbels. Sie kombiniert datumsgleiche Texte der beiden, ohne sie gleichzusetzen.
Von Klaus Rocca Berlin. Neulich, bei der Übergabe des neuen Trainingszentrums am Olympiastadion, stand Herthas Geschäftsführer Ingo Schiller im schwarzen Anzug samt Schlips am Kopfballpendel – und neben ihm Huub Stevens, Herthas neuer Trainer.
Die 1926 gegründete Ford-Bank ist die älteste Autobank in Deutschland. „Unsere Kernkompetenz ist die Finanzierung rund um das Automobil“, sagt eine Sprecherin der Bank.
Von Helmut Schümann Seoul. Man hätte ihn ja fragen wollen, am späten Dienstagabend in Saitama ein paar Kilometer nördlich von Tokio.
Von Sven Lemkemeyer Die harschen Töne sind seine Sache nicht. Dabei erfüllt Wolfgang Schneiderhan, seit Donnerstag neuer Generalinspekteur (GI) der Bundeswehr, im Gegensatz zu seinem Vorgänger die ungeschriebene Regel, wonach der oberste Soldat wenigstens einmal in seiner Karriere als Kommandeur Befehle erteilt haben sollte.
Von Charles A.Landsmann, Tel Aviv Es war einmal ein Strahlemann, ein Staatsmann, der stets Optimismus ausstrahlte: Schimon Peres.
Die Daimler-Chrysler-Bank wird sich vom 1. Juli an nicht mehr nur um die Auto-Finanzierung, sondern auch um das Einlagengeschäft kümmern und ab Herbst auch Investmentfonds anbieten.
Reinickendorf. Auf den Tag genau 13 Monate nach dem verheerenden Großbrand, der die alte Markthalle zerstörte, wurde gestern in der Residenzstraße die neue Resi-Passage eröffnet.
Von Frank Jansen Die deutschen Sicherheitsbehörden stecken in einem Dilemma. Sie hatten den mutmaßlichen Al-Qaida-Mann Mohammed Haydar Zammar bereits seit 1999 im Blick, konnten ihn aber mangels Tatverdacht nicht inhaftieren.
Von Markus Feldenkirchen Man kann aus der ganzen Geschichte den Schluss ziehen, dass Japaner deutschen Humor nicht erkennen. Vor allem eine Frage hatte den Bundeskanzler die vergangenen Tagen auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Kanada gequält: „Wie komme ich von hier nur zum WM-Finale in Yokohama?
SCHWARZ ROT GOLD Die deutschen Fußballer brennen auf das Finale gegen Brasilien. Vor dem großen Spiel in Yokohama am Sonntag (13 Uhr MESZ, live bei ZDF und Premiere) sind Spieler und Trainer voller Zuversicht, den vierten Titel für Deutschland zu holen.
Es steht im Augenblick 1:1. Aber es hätte auch umgekehrt lauten können.
Wenn kalifornische Wohlstandskids gelangweilt sind und noch dazu von ihren Eltern vernachlässigt werden, kommt es schon mal vor, dass sie neben homoerotischen Neigungen auch nietzscheanische Übermensch-Fantasien entwickeln. Justin (Michael Pitt) – bleich, verschroben, intellektuell – liest Rimbaud und betrinkt sich mit Absinth.
Die Volkswagen Bank wurde 1949 mit dem Ziel gegründet, Fahrzeuge zu finanzieren. 1990 erfolgte der Einstieg ins Direktbankgeschäft unter der Bezeichnung Volkswagen Bank Direct.
Düsseldorf (ebe/mwb/HB). Der Untergang des letzten deutschen Flugzeugbauers Fairchild Dornier zum 1.
Die Statistiker geben bekannt: Die Deutschen stehen zu Recht im WM-Finale. Ihnen gelang der höchste WM-Sieg (8:0 gegen Saudi-Arabien), sie schossen die zweitmeisten Tore (14) nach Brasilien (16) und kassierten die wenigsten Gegentore (1).
Riesa (Tsp). Muhammad Ali ist am Donnerstag nach einer 15-stündigen Reise in Riesa eingetroffen.
Von Brigite Grunert und Ulrich Zawatka-Gerlach Junge Leute von der Initiative „Entwicklungspolitischer Ratschlag“ tanzen frühmorgens, vor Beginn der großen Haushaltsschlacht, durch die Halle des Preußischen Landtages. Auf ihre Weise machen sie „Theater“: „Eene meene Miste, es rappelt in der Kiste.
Blanca Li, die künstlerische Leiterin des BerlinBallett - Komische Oper, hat nach sechs Monaten überaschend ihren Rücktritt eingereicht. Kapitulation nach so kurzer Zeit - das ist einsame Spitze in der neueren Berliner Krisenchronik.
Frankfurt (Main) (HB). Die Deutsche Bank will weitere 3800 Stellen abbauen.
„Statt die Wirtschaftskraft in der Stadt zu stärken, zeigt Berlin Solidarität auf Pump, für die die nachfolgenden Generationen die Zeche zahlen müssen. (.
Berlin. Die baden-württembergische Kultusministerin Annette Schavan (CDU) hat das Eingreifen des Bundeskanzlers in die Bildungsdebatte als Täuschungsmanöver bezeichnet.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Sie haben schon viel gesehen von der Welt: Das Jugendorchester Charlottenburg reiste seit seiner Gründung im Jahr 1984 immer wieder in verschiedene Regionen der Welt und gab dort nicht nur Konzerte, sondern arbeitete auch eng mit einheimischen Musikern zusammen.
Von Simone von Stosch Nur im Fußball spielt Deutschland vorn. Den sportlichen Stolz braucht es derzeit auch, um die schlechten Nachrichten zu verdauen, seien es die vom Arbeitsmarkt, der Wirtschaft oder eben: der Bildung.
Heute erhält Mikis Theodorakis in Bonn den Erich-Wolfgang-Korngold-Preis für sein Lebenswerk. Mit dem 77-jährigen Musiker und Politiker sprach Eberhard Schade.
Rechtsanwalt Söhn und seine Freundin pflegen eine harmonische, aber nicht ganz unkomplizierte Beziehung. „Ich schenke dir ein Ticket nach Japan zum WM-Finale“, versprach Hans-Reiner Söhn am Mittwochabend.
Berlin/Kiel (asi/pet). Der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB will dem Konzept der Hartz-Kommission zur Reform des Arbeitsmarktes eigene Vorstellungen entgegensetzen.
DAS SPIEL IST AUS! Hat jemand Mathematiker im Freundeskreis?
In schöner Regelmäßigkeit streitet Amerika über Gott und die Welt. Darf ein Richter ein Kreuz über die Geschworenen-Bank hängen?
Von Bernd Hops Es gibt kaum eine Branche, in der der Wettbewerb so hart ist wie bei den Autobauern. Die Margen sind besonders in den Massenmärkten gering, der Kostendruck hoch.
Von Jörg Wenig Berlin. Spannender und übersichtlicher soll die Golden League der Leichtathleten werden, die heute in Oslo beginnt und am 6.
Javier Solana ist unzufrieden mit der amerikanischen Nahostpolitik. Intensive Gespräche mit US-Außenminister Colin Powell hätten dem EU-Beauftragten für Außen und Sicherheitspolitik gezeigt, dass Washington kein Konzept für die politische Begleitung des Konflikts habe, verlautete am Donnerstag aus seiner Umgebung.
Von Bernd Matthies Wir Berliner machen es unseren Chefs nicht wirklich einfach. Egal, was sie tun, wir mäkeln.
Von Moritz Schuller Zuerst die gute Nachricht: Die deutsche Fahne ist in Berlin nicht, wie es im Radio hieß, ausverkauft. Der Nachschub ist zwar seit dem Finaleinzug der Deutschen in Stocken geraten, in vielen Geschäften sind nur noch die kleinen, 60 mal 90 Zentimeter messenden Fahnen erhältlich (Preis zwischen 17 und 20 Euro).
Mindestens zwei Berliner PDS-Abgeordnete lehnen eine Stasi-Überprüfung ab. Das bestätigte am Freitag die Fraktionssprecherin Kathi Seefeld.
Berlin / Frankfurt (Main) (dr/ro). Die Daimler-Chrysler-Bank startet mit neuen Produkten zum Vermögensaufbau und dem Einlagengeschäft.
Der Doppelhaushalt, den das Landesparlament am heutigen Freitag beschließt, sieht Ausgaben von 21,111 Milliarden Euro (2202) und 21,115 Milliarden Euro (2003) vor. Allein für Kreditzinsen müssen im nächsten Jahr 2,5 Milliarden Euro ausgegeben werden.
Lichtenberg. Rosa ist obdachlos.
Monika Nöhre ist die neue Präsidentin des Kammergerichts. Das Abgeordnetenhaus wählte die parteilose Juristin am Donnerstag mit 118 Ja-Stimmen.
Berlin (Tsp). Die Börsen haben weltweit ihre dramatische Talfahrt nach dem Bilanzskandal um Worldcom gestoppt.
Von Christoph Link, Nairobi Während in Kanada die führenden Wirtschaftsmächte beraten, treffen sich in einem Dorf in Mali 200 Vertreter von afrikanischen Verbänden zu einem „Gipfel der Armen". In Siby, 52 Kilometer von Malis Hauptstadt Bamako entfernt, soll nach Angaben von Teilnehmern eine „Front der Verweigerung“ gegen die „Neue Partnerschaft zur Entwicklung Afrikas“ (Nepad) errichtet werden.
Von Rita Neubauer, Palo Alto Vor fünf Jahren auf dem G7-Gipfel der führenden Wirtschaftsnationen in Denver war die Welt für die USA noch in Ordnung. „Amerikas Wirtschaft ist die gesündeste und die stärkste in der Welt“, triumphierte damals Präsident Bill Clinton.
Von Ralf Hoffmann Sie entwickeln Computerprogramme oder Hightech-Produkte, haben viele Ideen, aber selten genügend Geld, um diese zu verwirklichen, denn das kostet oft Millionen. Junge Technologieunternehmen, die ehrgeizige Wachstumsziele verfolgen, sind meist auf die Finanzierung durch Venture-Capital-Gesellschaften (VC-Gesellschaften) angewiesen.