Vor 25 Jahren berichteten wir über einen spektakulären Brand in Wilmersdorf: BERLINER CHRONIK Durch ein Großfeuer wurde eine der bekanntesten Diskotheken Berlins, das „Big Apple“ an der Bundesallee Ecke Hohenzollerndamm in Wilmersdorf, gestern früh völlig vernichtet. Der Sachschaden wird nach Angaben der Feuerwehr auf rund eine Million Mark geschätzt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.04.2003 – Seite 2
Kann man sich die Feuerwehr als Lebensretter sparen? Der Alltag auf der Wache zeigt, warum Einsätze teuer sind
Vor 40 Jahren ging das erste deutsche Auslandmagazin auf Sendung: der „Weltspiegel“
KLASSIK
Die EU-Finanzminister fürchten das Washingtoner Defizit mehr als die unmittelbaren Kriegsfolgen
Betrifft: Gesundheitsreform Die Gesundheitsministerin will, dass künftig auch chronisch Kranke bei Medikamenten zuzahlen. Ich bin seit 10 Jahren schwer krank und habe nur eine kleine Rente.
Kompromiss zwischen Regierung und Opposition noch in diesem Jahr „unwahrscheinlich“ – Schränken Kassen Leistungen ein?
Linda Möller und Martha Offermann sind 71 und 76 Jahre alt. Gerade eröffneten sie den Stoffladen „Haute Couture“ in Mitte
Betrifft: Kürzung der Sozialhilfe Der SPDFraktionsvize Michael Müller hat gesagt: „Die Bundesrepublik ist ein Sozialstaat, aber kein Sozialhilfestaat“. Müller konstruiert diesen Widerspruch bewusst, um sozialen Kahlschlag zu legitimieren.
Betrifft: „Stiften gehen“ vom 28. März 2003 Es gibt sie durchaus, die Berliner, die durch ehrenamtliche Arbeit soziale Projekte am Leben halten.
Betrifft: Deutschamerikanisches Verhältnis Seit Kriegsbeginn berichtet die Presse über das gespannte Verhältnis zwischen Deutschen und Amerikanern. Das deckt sich ganz und gar nicht mit meinen Erfahrungen.
Deutsche Bahn-Chef Hartmut Mehdorn geht mit Kritikern seines Preissystems nicht zimperlich um – das vergrault die Kunden, finden Experten
Der Tabellenletzte Energie Cottbus verliert in der Nachspielzeit 2:3 gegen den VfB Stuttgart
Wieso müssen nachts genau so viele Feuerwehrleute im Dienst sein wie tagsüber – wenn doch klar ist, dass es nachts viel weniger Einsätze gibt? Diese Frage stellen sich selbst manche Feuerwehrleute.
Cottbus verliert in der Nachspielzeit 2:3 gegen Stuttgart und glaubt nicht mehr an den Klassenerhalt
Ein Spitzenbeamter kritisiert die Kulturpolitik in Berlin
Die Berliner FDP stritt sich auf ihrem Parteitag, düpierte ihren Vorsitzenden – und fühlte sich trotzdem wohl
Erbstreit: Dem Stadtmuseum wird der Nachlass einer deutsch-jüdischen Familie vermacht
Verständnis für einen Boykott von US-Waren? Nicht bei Amerikanern, die selbst gegen ihre Regierung sind
Mit der Zahl der modernen Bauten Berlins Mitte stieg die Zahl der automatischen Brandmeldeanlagen – und damit die Zahl der Fehlalarme. Die Anlagen sind häufig so sensibel eingestellt, dass sie schon Alarm auslösen, wenn im Hotelzimmer eine Zigarre geraucht oder in der Tiefgarage Staub gefegt wird.
(tog). Wim Duisenberg hat einer Verlängerung seiner Amtszeit als Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) zugestimmt.
Betrifft: „Struck schließt Nachkriegseinsatz nicht aus“ vom 27. März 2003 Nach der Wiedervereinigung und dem Zerfall der Sowjetunion sowie des Warschauer Pakts haben viele Deutsche gefragt, wozu wir noch eine Bundeswehr benötigen.
Wer auf Natürlichkeit setzt, kann das ÖkoShampoo von Dr. Hauschka wählen (Fotos: Promo) – Madonnas Liebling.
Betrifft: „Bei den Gehältern sind deutsche Lehrer Spitze“ vom 25. März 2003 Was unterscheidet den Berliner Lehrer von Juristen, Ingenieuren oder höheren Verwaltungsbeamten?
Reiche will Angebot ausbauen
zu Sprachproblemen von Kindern
Aloha – die neuen Haarspangen sind da
Der britische Fußball ignoriert den Krieg – früher war das anders
Wahrzeichen sind eigentlich unsichtbar. Man hat sich so sehr an sie gewöhnt, dass ihre Anwesenheit überflüssig geworden ist.
Neue Vorwürfe gegen den Jungen, der fünf Lehrer verletzte
New York setzt Verbot streng durch / Wirten droht Lizenzverlust
Wosik im EM-Endspiel/Roßkopf und Boll scheitern im Halbfinale
Betrifft: „Blackout vor dem Signal“ vom 27. März 2003 Respekt und Hochachtung vor dem Zugführer, der seinen Fehler eingestanden hat.
Nach einem kuriosen 1:2 gegen Bremen stürzt Dortmund auf Platz drei
(akü). Deutsche Viertklässler liegen in der internationalen Schulstudie „Iglu" nach Informationen des Tagesspiegels am Sonntag nicht nur im Lesen, sondern auch in Mathematik und den Naturwissenschaften über dem Durchschnitt.
Er wird oft mit Heinz Berggruen verglichen. Der in Tokio lebende Klaus F. Naumann ist ein wichtiger Mäzen für das Ostasiatische Museum – und wie Berggruen geborener Berliner. Aber es gibt auch Unterschiede
Takahara verfehlt aus sieben Metern das leere Tor – doch der HSV profitiert beim 1:0 von einem Bielefelder Eigentor
Die Senioren gehören zu den Verlierern des Umbaus
Bagdads Einwohner bekommen die Kämpfe immer deutlicher zu spüren – und immer mehr Familien flüchten
Vor dem Gastspiel von Alba Berlin denken die Basketballer von Rhein Energie Cologne über sich selber nach
Bahn-Personalvorstand Bensel warnt die Gewerkschaft GDL, den Tarifstreit eskalieren zu lassen
Masken kann man nicht nur aufs Gesicht legen: Auch den Haaren tut eine intensive Kur ab und zu gut. Aus der AquaBalance-Serie von Guhl gibt es jetzt eine Hairmask, die man fünf bis zehn Minuten im Haar einwirken lässt und anschließend ausspült.
Reif für den Frisör? Nein, da ist bestimmt noch was zu retten.
Betrifft: Friedensdemonstrationen Alle Menschen der zivilisiertdemokratischen Welt sehnen sich nach Frieden. Besonders die ältere Generation, die den zweiten Weltkrieg mitgemacht hat.
Lange kämpften die Mieter der „Luise“ für ihr Haus und ertrugen den Baulärm. Jetzt ist Schluss
Rauchverbot in den Lokalen von New York: Gequalmt werden darf nur draußen. Eine Idee für Berlin? Pro&Contra
Lagerverkauf bei den Staatlichen Museen: Schnäppchenjäger kaufen billige Kataloge gleich kartonweise
Matthias Kalle verzweifelt bei der Suche nach Helden Eigentlich hätte die vergangene Woche eine Woche für Helden werden können, aber sie wurde es nicht und das kam so: Wir von den Medien, wir brauchen Helden, wir brauchen die ganz dringend, damit wir Ihnen, verehrte Leser, Heldengeschichten erzählen können, denn in Heldengeschichten ist alles drin – Drama, Komödie, Tragödie, Spannung, Freud und Leid. Was aber machen wir von den Medien, wenn es keine Helden gibt?