zum Hauptinhalt

Vor 40 Jahren – am 26. Juni 1963 – besuchte US-Präsident John F. Kennedy Berlin. Zur Erinnerung an ihn hat Josef Joraschek 460 Briefmarken gesammelt

Von Andreas Conrad

GAZETELER RÜCKBLICK Jeden Montag im Tagesspiegel: ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen. Immer, wenn in den deutschen Zeitungen das Thema „Grillen im Tiergarten“ aufgegriffen wird, erscheinen auch in türkischen Zeitungen große Aufmacher dazu.

Es gab Momente, da verspürte man in Europa Schadenfreude: Immer dann, wenn ein launischer Diktator von Kuba aus seine Grimassen in Richtung der USA schnitt. Dies hätte manch Europäer nämlich gerne selbst getan, so dass man den Spaß aus der Ferne genoss.

ClausDieter Steyer über angegriffene Schüler in Brandenburg ANGEMARKT In das kleine Dorf Kemnitz bei Werder ist wieder Ruhe eingekehrt. Keine Polizei, keine Journalisten, keine Angst mehr vor einer ominösen Schlägertruppe.

Das Weltwirtschaftsforum debattiert die Zukunft des Irak – und spart alle Probleme aus, die man miteinander hat

Von Andrea Nüsse

Die Europäische Union hat die Freizügigkeit der Arbeitnehmer als eine ihrer „vier Freiheiten“ verankert. Doch wenn man aus einem der osteuropäischen Staaten kommt, die der EU im kommenden Jahr beitreten sollen, dann muss man warten.

Die Ehrenhaftigkeit unseres Ministerpräsidenten (Berlusconi) nimmt seit geraumer Zeit ab; ein Mann in einem Amt mit so viel Verantwortung hätte sein Verhalten darauf ausrichten sollen, möglichst bald einen klaren Urteilsspruch zu haben und nicht den Prozess zu verzögern, um die Verjährung zu erreichen. Das Beispiel Helmut Kohl, der alle Ämter in der CDU niederlegte, als er nicht etwa wegen Richterbestechung, sondern wegen der weniger schlimmen Tat der Parteifinanzierung angeklagt wurde, ist ein wirksames Modell für den Schutz der Ehrenhaftigkeit eines Politikers.

Das Projekt einer EUVerfassung war von Illusionen begleitet. Das europäische Grundrecht, dessen Entwurf nun vorliegt, konnte nie ein revolutionärer Wurf, sondern immer nur die systematische Sortierung des bisher Erreichten sein.

VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über den verfliegenden Untergrund von Berlin Die Welt ist noch immer viel zu wenig erforscht. Gewiss, man weiß dies und das, aber was die Welt im Innersten zusammenhält, bleibt nach wie vor offen.

Die Polizei hat Duygu Özkan schon häufiger beschützt. Jetzt will sie selbst Beamtin werden – notfalls auch außerhalb Berlins

Von Tanja Buntrock

Die Verzweiflung geht um: Wie schwer es den katholischen Kirchengemeinden fällt, die Saniererungspläne von McKinsey umzusetzen

Von Claudia Keller

Die SiegerSkulptur: „The Butcher“ (Der Schlachter) hat der russische Bildhauer Pavel Zadanouk sein Kunstwerk genannt. Ein feister, glatzköpfiger Gigant sitzt nackt auf einer Sandplatte.

Sven Goldmann über die neuen Perspektiven der KlitschkoBrüder Der Ruf des Preisboxens ist nicht der beste unter den Freunden der Leibesertüchtigung. Das hat moralische und medizinische Gründe, und beide taugen sie zur Analyse dieses denkwürdigen Kampfes zwischen Witali Klitschko und Lennox Lewis.

Ankara will die EU mit Reformen beeindrucken, damit die Balkan-Staaten nicht als Erste aufgenommen werden

Von Thomas Seibert

Seit Jahren beschäftigen sich die 15 mit der Einwanderungspolitik, ohne bisher eine wirklich gemeinsame Politik entwickelt zu haben. Teilerfolge gab es bei der europäischen Asylpolitik, bei der Harmonisierung der VisaBestimmungen und bei der Ausbildung von Grenzbeamten.

Nach einer Kunstaktion forderte Ägypten den weltberühmten Kopf zurück. Rechtlich gibt es dafür keinen Anhaltspunkt. Ein Ausflug in den Kulturgüterschutz

Die FußballBundesliga der A-Junioren ist in drei Staffeln mit je 14 Vereinen eingeteilt. Welche Klubs sich qualifiziert haben – eine Übersicht.

Vor 25 Jahren berichteten wir über Sicherheitslücken in der UHaft BERLINER CHRONIK Bereits vor mehr als siebeneinhalb Jahren waren die entscheidenden Lücken in der Untersuchungshaftanstalt Moabit, welche die Befreiung des mutmaßlichen Terroristen Till Meyer ermöglichten, von der Berliner Justiz deutlich erkannt und zum Teil abgestellt worden. Offensichtlich wurden die damals getroffenen Sicherheitsvorkehrungen jedoch im Laufe der Zeit wieder rückgängig gemacht.

More Walls“ hat der Däne Peter Bush Jensen seine Sandskulptur genannt. Ein Mann kämpft sich durch einen Buchstabenberg hindurch, während er mit einer Feder in ein Buch schreibt.

EDITORIALS JeanClaude Trichet steht nichts mehr im Weg auf seinem Weg zum Präsidentenamt der Europäischen Zentralbank (EZB). Der Staatsanwalt legt keinen Einspruch gegen den Freispruch Trichets ein.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Endlich! Jetzt mischen sich auch Deutschlands Friseure in die Reformdebatte ein.

Von Cordula Eubel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })