zum Hauptinhalt

Russlands schwarze Archäologie: Immer mehr kostbare Grabungsstätten fallen Kunsträubern zum Opfer. Man braucht nur einen Metalldetektor – und der Staat schaut zu

Von Elke Windisch

Der 37jährige Claas Danielsen wird Leiter des Internationalen Festivals für Animations- und Dokumentarfilm in Leipzig. Im April übernimmt er die Nachfolge des pensionierten langjährigen Nach-Wende-Festivaldirektors Fred Gehler.

Vermutlich durch einen Herzinfarkt hat ein 76Jähriger am Dienstagabend auf einer Autofahrt die Kontrolle verloren. Er kam in der Dudenstraße (Kreuzberg) auf der linken Seite von seiner Spur ab und geriet in den Gegenverkehr.

Die Berlinale mochte zwar gestern die Meldung der BranchenMagazine „Variety“ und „Screen“ nicht ausdrücklich bestätigen, aber zu einem rechten Dementi entschloss sie sich ebenso wenig: Demnach dürften die bevorstehenden Berliner Filmfestspiele am 5.Februar mit Anthony Minghellas „Unterwegs nach Cold Mountain“ eröffnen.

Eigentlich sollen nach dem Willen der Bundesgesundheitsministerin die Kassenbeiträge sinken, doch das ist offenbar so einfach nicht: Die Betriebskrankenkasse Securvita will ihre geplante Beitragssenkung daher nun per Gerichtsbeschluss durchsetzen. Das Bundesversicherungsamt (BVA) solle mit einer Klage gezwungen werden, der Senkung von 14,5 auf 12,9 Prozent zuzustimmen, sagte SecurvitaVorstand Ellis Huber: „Wir haben im Vorjahr Überschüsse erzielt und wollen angesichts der Einsparungen durch die Gesundheitsreform unsere Mitglieder und die Arbeitgeber finanziell entlasten“.

Vor allem günstig sollte es sein: Vor einer Skihütte sollten Handys der Firma EPlus beworben werden, doch das Budget reichte nicht für eine Fahrt nach Bayern oder Österreich. Das mit dem Shooting beauftragte Berliner Studio suchte deshalb ein Holzhaus in der Umgebung.

Personell und inhaltlich tut sich bei den Liberalen eine Glaubwürdigkeitslücke auf. FDPChef Guido Westerwelle sieht sich gern als Radikalreformer und fordert vollmundig das Ende der rot-grünen „Bimmelbahnpolitik“.

Vor 25 Jahren berichteten wir über das Streugut auf Berliner Straßen BERLINER CHRONIK Der Tierschutzverein Berlin bittet die Hausbesitzer, zum Auftauen von Eis und Schnee auf den Gehwegen kein Viehsalz zu verwenden, da dieses vor allem bei Hunden und Katzen schmerzhafte Entzündungen an den Fußballen verursacht. Nach dem Gesetz über die Stadtreinigung ist es ohnehin verboten, Salz zu streuen.

Wenige Tage nachdem die Berliner Musiktheater unter einem Stiftungsdach vereint worden sind, prescht die Staatsoper mit einer Meldung in eigener Sache vor. Für 2003 verzeichnet das Haus einen Besucherrekord: Mit 277000 Besuchern (26000 mehr als 2002) kauften sich 2003 so viele Menschen ein Ticket wie seit 1990 nicht mehr.

Der FDPChef haut verbal kräftig auf die Pauke. Und etwas anderes bleibt ihm auch kaum übrig, wenn er gehört werden will.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })