Der Bundeskanzler will sich aus dem Fusionspoker bei Aventis heraushalten, wirbt aber für deutsche Arbeitsplätze
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.02.2004 – Seite 2
Havarie der „Pride of America“ bringt Schiffbauer in Schieflage
Outing auf NRW-Filmparty
Der deutsche Bariton Thomas Quasthoff hat in Los Angeles einen Grammy erhalten – es ist schon sein zweiter
In einem Modellversuch macht es NRW Arbeitnehmern leichter – in ganz einfachen Fällen
Schäfer sieht seine Zukunft in Afrika – trotz des Misserfolgs
SCHREIBWAREN Steffen Richter ärgert sich über Generationsklischees Sie haben einen schlechten Ruf, die Dreißigjährigen. Noch vor kurzem surften sie angeblich als Zeitgeistexperten durch die Verlockungen der Warenwelt und fanden in flotten Zeitungsbeilagen und Pop-Magazinen ihre Tummelplätze.
Ein guter Freund gratuliert der Fotografin Erika Rabau zu ihrer Berlinale-Ehrenkamera
Musiksender MTV lädt zur Party mit der Berliner Band ein
Was Gerhard Schröder und George W. Bush vom großen Philosophen lernen können / Von Hans-Dietrich Genscher
Panorama: In Brad Andersons „The Machinist“ gerät Christian Bale an den Rand des Wahnsinns
Die SPD ist leicht verunsichert und will – in Sachen Tempodrom – aus erster Hand informiert werden. Mehrere Landesvorstandsmitglieder haben den Parteichef und Stadtentwicklungssenator Peter Strieder gestern gebeten, für schnelle Aufklärung zu sorgen.
Die Tatsache, dass bereits Schröders nächste Kanzlerkandidatur offen in Frage gestellt wird, zeigt woher der Wind weht. Oskar Lafontaine hat noch eine alte Rechnung mit ihm offen und lässt schon mal den Landeschef in Saarbrücken vorpreschen.
Es gehört zum Ritual, dass die Opposition Neuwahlen fordert, wenn die Regierung in eine Krise gerät. In ungewohnter Eintracht halten es Angela Merkel und Edmund Stoiber jetzt nicht anders.
„Ich bin schuldig geworden“, sagte der angeklagte Gesangslehrer am Montag vor Gericht und faltete seine schmalen, blassen Hände. „Ich bitte um Verzeihung.
(mot/uwe). Der dänische Braukonzern Carlsberg plant nach dem Einstieg bei der HolstenGruppe weitere Übernahmen in Deutschland.
Auf der A 5 „ niemanden bedrängt“
TAGESTIPP Der Zugführer und die Selbstmörderin: Richy Müllers gegerbtes Gesicht und die kindliche Art von Nicolette Krebitz. Drumherum ist Düsternis.
Fußballer Lars Scheunert zu seinem Treffer nach acht Sekunden
Gespräch mit Achim von Borries, Regisseur von „Liebe in Gedanken“
Gut möglich, dass die FußballBundesliga ab kommender Saison „Premiere Fußball-Bundesliga“ heißt. Werner Hackmann, Präsident der Deutschen Fußball-Liga (DFL), schließt nicht mehr aus, dass die Namensrechte der Bundesliga an den Pay-TV-Sender verkauft werden.
Fans wussten es schon immer: Politik ist auch nur eine Unterabteilung des Sports, allerdings schwer einzusortieren. Die SPD, so hören wir allenthalben, müsse sich jetzt neu aufstellen.
ARCHITEKTUR
DIE TAKTIK DER UNION
Gerade hat Bundeskanzler Schröder mit George W. Bush über deutsche Aufträge im Irak verhandelt, da macht RolfEckhard Giermann schon Nägel mit Köpfen.
Pierre Bourdieu (1930 – 2002) ist der einflussreichste zeitgenössische französische Soziologe. Im Zentrum seines Werks stehen Studien zu Eliten, Biografien von Intellektuellen, Kultur und Bildungssoziologie.
VON TAG ZU TAG Klaus Kurpjuweit über die neue Flexibilität beim Flughafenbau Toll. Was hätten wir uns für Ärger sparen können, wenn nur jemand diese geniale Idee früher gehabt hätte.
Internetadressen: Gesellschaft für Phytotherapie e.V.
Das Leben des Ottmar Hitzfeld
Schröder und Chirac betonen Einigkeit im Streit um die EU-Verfassung – und wollen gegenüber Polen und Spanien nicht nachgeben
UN reduzieren Hungerhilfe / Geber blockieren wegen Atomstreit
Gelehrte haben mehr Irrtümer als gemeine Leute, diese aber mehr Vorurteile als die ersteren. Haben Vorurteile einen Nutzen?
Nach einem starken Temperatursturz waren die Straßen im Ostteil der Stadt gestern Abend durch überfrierende Nässe tückisch glatt. Die Polizei registrierte ab 19.
Schutzgelder haben sich in Italien seit der Euroeinführung verdoppelt
Erst künftig sollen für die Polizei Dieselfahrzeuge mit Ruß-Filter angeschafft werden
Zur Bürgerschaftswahl neue Seiten von Tagesspiegel online
Grünen-Chef Reinhard Bütikofer hat Überlegungen aus der Union, sich bei der Zuwanderung womöglich auch allein mit der SPD zu einigen, scharf zurückgewiesen. Die Position des saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller (CDU), der diesen Vorschlag gemacht hatte, wies er als „inakzeptabel“ zurück.
Mit Blick auf die SPD sagen viele jetzt „Kurskorrekturen“ voraus, einen „Linksruck“ gar oder das Ziehen der Notbremse: „Reformstopp“. Die Politik kennt aber nicht nur ein generelles Hin und Her oder ein Vor und Zurück.
Eines will Berlinale-Gast Peter Fonda garantiert nicht: Ein Remake seines legendären Motorradfilms
Minister Stolpe wirft dem Mautkonsortium vor, mit dem Gesamtangebot „viele Vorteile für sich herauszuschlagen“
Der 20-jährige Sofian Chahed überzeugt bei Herthas Sieg
Künftiger SPD-Chef will an Reformen festhalten / Stolpe räumt zu starke Rücksicht auf Industrie bei der Maut ein
Das englische Wort Resale heißt übersetzt Weiter oder Wiederverkauf. Es bezeichnet die Funktion eines Einzelhändlers.
Rücknahme der Gesundheitsreform könnte Beiträge hoch treiben / Ärzte, Kliniken und Pharmabranche sollen belastet werden
(gb). Hamburgs Innensenator Dirk Nockemann warnt davor, dass „Moscheen missbraucht werden, um ausländische Kämpfer anzuwerben und der Scharia hier in Deutschland zum Durchbruch zu verhelfen“.
Nato-Generalsekretär ruft zum Kampf gegen Drogenanbau auf
Der deutsche Außenminister hat eine neue Nahost-Initiative vorgestellt – und dafür nun Lob aus den USA erhalten