zum Hauptinhalt

Die deutschen Finanzminister waren früher gediegene Hausväter, die den Laden mit milder Strenge zusammenhielten. Heute erinnern sie eher an Großwildjäger, die durch den Etat pirschen und mit der Doppellläufigen alles wegballern, was nicht dreifach angeschraubt ist.

Vor 25 Jahren berichteten wir über Sorgen der Mieter im Corbusierhaus. BERLINER CHRONIK Zum Teil mit Bussen waren rund 500 Menschen zu einer Versammlung der „Mieterinitiative Corbusierhaus“ aus ihrem Haus in der Charlottenburger Reichssportfeldstraße in das Haus der Kirche in der Goethestraße gekommen.

Im Glanz des frühen 20. Jahrhunderts: Die Münchner Villa Stuck verwandelt sich in ein Jugendstil-Museum

Von Mirko Weber

(mkb). In Indonesien wird der islamische Fundamentalist Abu Bakar Bashir schon im kommenden Monat aus dem Gefängnis entlassen, weil das Oberste Gericht seine Haftstrafe halbiert hat.

Das neue „Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem“ wird eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder und der HumboldtUniversität sein. Noch im März soll die Stelle des Leiters ausgeschrieben werden, über die Berufung werden Kultusminister und HU gemeinsam entscheiden.

Die bisherigen Erfolge der Eisbären zählen in den Play-offs gegen Düsseldorf nichts mehr

Von Mathias Klappenbach

Erna Schilling, die Frau an der Seite des Malers Ernst Ludwig Kirchner: eine biografische Ausstellung in Davos

Von Bernhard Schulz

Die Hochburg der deutschnationalen Rechten, Kärnten, hat ihren Status als Ausnahme in der österreichischen politischen Landschaft bestätigt. Viele Kärntner haben traditionell viel Geduld für Haiders fremdenfeindliche Ausfälle oder gar Koketterien mit Österreichs NaziVergangenheit.

Wirtschaft, Banken, Aktionärsschützer und die SteuerGewerkschaft haben die Regierung nach dem Urteil des Verfassungsgerichts aufgefordert, ein schlüssiges Gesamtkonzept zur Besteuerung privater Kapitalanlagen vorzulegen. Der Karlsruher Richterspruch solle als Aufforderung verstanden werden, eine umfassende Abgeltungssteuer für Kapitalerträge und private Veräußerungsgewinne mit einem moderaten Steuersatz einzuführen, hieß es.

Spannend wird es am kommenden Sonntag in Moskau wohl nicht: An der Wiederwahl von Wladimir Putin gibt es mangels fairen Wahlkampfs und ernst zu nehmender Konkurrenten keinen Zweifel. Auch die ARD hat bereits ihre Korrespondenten Anja Bröker und Albrecht Reinhardt losgeschickt, um den alten und wahrscheinlich neuen Präsidenten Russlands zu porträtieren.

Von Thomas Gehringer

Im Fußball-Bestechungsskandal steht die neue Münchner WM-Arena im Fokus der Ermittler

Von Thomas Becker

Schauspieler Juan Carlos Mesa bringt die Sagengestalten Lateinamerikas nach Berlin. Einmal im Monat erweckt er sie im Keller eines Kreuzberger Restaurants zum Leben.

Robert Ide über das neue Bild von der FußballWM 2006 Scheinrechnungen, Bestechungsgelder, verschobene Bauaufträge – bereitet sich München so auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 vor? Die Staatsanwaltschaft ist davon überzeugt; und alle Indizien, die die Ermittler vorgelegt haben, legen den Verdacht der Korruption nahe.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })