zum Hauptinhalt

Heute ab 16 Uhr können Kinder von 4 bis 7 Jahren in der Stadt- und Landesbibliothek auf eine literarische Reise gehen. Dabei kann man in die Bücherwelt von Musik, Tanz und Spiel eintauchen, während sich die Eltern im Café entspannen können.

ATLAS Von Günter Schenke Heute ist Weltverbrauchertag. Aus diesem Anlass hat die Verbraucherzentrale Brandenburg darauf verwiesen, dass im Beratungszentrum Potsdam täglich Leute mit überhöhten Telefonrechnungen, deren Ursprung sie nicht erklären können, erscheinen.

In den PNN habe ich den – hoffentlich nur Vorschlag – für den Werbe-Aufkleber zur Kulturhauptstadt gesehen. Ich bin entsetzt, denn diese Werbung ist ja für den ersten und schnellen Blick gedacht!

Wenn der Rentner Johannes Glapski und der Landschaftsarchitekt Gerd Schurig in ihrem Vorgarten die Eiben schneiden, können sie sich vor Anfragen neugieriger Touristen kaum retten. „Gugge mal, wie ein Friseur“, ruft bewundernd eine Sächsin aus, als Schurig die zu Würfeln, Zylindern, Kegeln, Pyramiden oder Prismen geformten Gewächse schneidet.

Am 12. Februar hatte die Klasse 9b der Benz-Realschule mit ihrer Fachlehrerin, Frau Meyer, den Unterricht W-A-T (Wirtschaft-Arbeit-Technik) in die Verbraucherzentrale Potsdam, Ebräerstraße 8, verlegt.

Die Gäste aus Friedersdorf verloren das Spiel beim Teltower FV innerhalb der ersten 20 Minuten. Schon in der Eröffnungsphase trumpfte der Tabellenführer im Stile eines Spitzenteams auf und ging durch Jörg Bartel (3.

Zu PNN vom 25. Februar: „Luckenwalder Straße wird verbreitert“ Was zunächst wie eine unscheinbare Meldung über ein Bauvorhaben erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als ein erneuter Affront gegen den Ort Michendorf.

Eine Woche vor der offiziellen Markteinführung präsentierte das Stern-Center in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Schachtschneider am Sonnabend den neuen Opel Astra. Markante V-Form mit breitem Kühlergrill, dreidimensionale Klarglasscheinwerfer und eine weit nach hinten angesetzte C-Säule sorgen für ein unverwechselbares Gesicht des neuen Fahrzeugs.

In der Überschrift eines PNN-Beitrages vom Wochenende zur Ortsumgehung für Potsdam ist ein offener Brief an Bundestagsabgeordnete irrtümlich dem Bund für Umwelt- und Naturschutz zugeordnet worden. Verfasser des offenen Briefes ist jedoch der Naturschutzbund Deutschland (NABU).

Im zwölften Punktspiel in Folge blieb Frauen-Regionalligist Turbine Potsdam II ohne Niederlage. Gestern gab es in der Waldstadt bei schönem Frühlingswetter einen klaren Sieger: 5:1 (2:1) gewann der Nordost-Vizemeister gegen den FFC Magdeburg.

Von Thorsten Metzner Der Fall taugt dazu, alle Vorurteile über die Selbstbedienungsmentalität von Politikern zu belegen: Nur einige Monate nach dem damals für viele nicht nachvollziehbaren Rücktritt heuert Brandenburgs Ex-Verkehrsminister Hartmut Meyer (SPD) bei der Deutschen Bahn AG an, der er Ende 2002 ohne Ausschreibung ein Milliardengeschäft verschaffte. Ein Schelm, wer nicht Arges dabei denkt: Ein Politiker mit politisch-moralischem Anstand tut das nicht.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })