zum Hauptinhalt

Ein Familientreffen bei Max Dietrich Kley, dem neuen InfineonChef, ist wie ein deutscher Branchengipfel: Bruder Karl-Ludwig ist Finanzvorstand der Lufthansa, Bruder Andreas Mitglied des Bereichsvorstands der Siemens Power Generation und auch der Vater saß bei Siemens im Vorstand. Eigentlich hatte sich Max Dietrich Kley im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet: Der 64-Jährige gab seinen Posten als stellvertretender Chef des Chemiekonzerns BASF auf und wechselte in den Aufsichtsrat.

Einen Baustein gibt es ab 250 Euro, für einen Steinadler sollten es schon ein paar tausend Euro sein: Spender, die den Wiederaufbau des Schlosses unterstützen wollen, können eine Patenschaft für einzelne Bauteile der Fassade übernehmen, wie Wilhelm von Boddien vom Förderverein sagt. 80 Millionen Euro sollen so zusammenkommen.

Zwei Konditoren besinnen sich auf die guten alten Zutaten: Butter, Zucker, Mehl, Eier. Nichts künstlich, nichts vorgefertigt. Ihre Köstlichkeiten sind nicht billig und finden dennoch reißenden Absatz – in der Gegend um den Kollwitzplatz, wo die Genießer wohnen

Vor 25 Jahren berichteten wir über die Art, wie die BVG das Rauchverbot durchsetzt BERLINER CHRONIK Man sei nicht feige, wolle aber nicht mit Gewalt gegen Unvernünftige vorgehen. Auf diese Weise, so erklärt ein Sprecher der BVG, will der Betrieb sein seit 1977 gültiges Rauchverbot in U-Bahn-Zügen und auf Bahnsteigen durchsetzen.

Ilona Schindler ist als Trainerin im Eiskunstlauf erfolgreich

Von Frank Bachner

Frank Bachner erklärt, warum Deutschland schon gewonnen hat Norbert Schramm, Claudia Leistner, Evelyn Großmann – da war doch mal was? Genau, hinter Katarina Witt waren sie drei überaus erfolgreiche Eiskunstläufer aus Deutschland.

DER SICHERHEITSTIPP Erst gurten, dann starten – das ist eine der Grundregeln für jeden Autofahrer, von der es keine Ausnahmen geben sollte. Dennoch glauben immer noch viele, im Stadtverkehr ohne die schützende Wirkung des Gurts auskommen zu können.

Von Corinna Visser Verblüffend ist das schon. Ein Unternehmen, dessen Chef gerade erst verkündet hat, dass man sich künftig um den Kunden und nur um den Kunden kümmern will, kümmert sich vor allem um eins: um sich selbst.

Ein 24jähriger Polizeibeamter wird verdächtigt, Schulungsseminare für Neonazis abgehalten zu haben. Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch hat dem Polizeimeister die Amtsausübung verboten, nachdem die Polizei Hinweise erhalten hatte, dass der Bereitschaftspolizist seit Monaten in Verbindung mit der rechtsextremen Szene stehen soll.

Jutta Limbach hat eine in der Bundesrepublik einmalige Karriere gemacht. Die ehemalige Verfassungsgerichts-Präsidentin wird heute 70 Jahre alt

Von Jost Müller-Neuhof

IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Kaufen ist viel amerikanischer als Denken, hat Andy Warhol gesagt. Er selbst sei ein guter Amerikaner.

Die Länder kündigen Angestellten-Tarifverträge – und gefährden Reformen im öffentlichen Dienst

Von Alfons Frese
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })