Muslime in Großbritannien sehen sich zunehmend durch willkürliche Polizeikontrollen verfolgt. Der Islamische Rat des Landes kritisiert, oft würden normale Bürger islamischen Glaubens Opfer von Schikanen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.03.2004 – Seite 3
Rechtsanwälte können wegen Geldwäsche belangt werden, wenn sie wussten, dass ihr Honorar aus einer Straftat stammt. Dies hat das Bundesverfassungsgericht in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil entschieden.
Vor 25 Jahren renovierte die DDR das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt BERLINER CHRONIK Vor dem Kriege ein berühmtes Theater, danach fast drei Jahrzehnte eine Ruine, heute eine große Baustelle, in einigen Jahren ein Konzerthaus: Dem früheren Schauspielhaus am einstigen Gendarmenmarkt in Zentrum Ost-Berlins steht eine neue Zukunft bevor. Die DDR-Regierung hat zig Millionen Mark eingeplant, um das in den letzten Kriegsjahren durch Bomben und Brandstiftung in Schutt und Asche gelegte Gebäude aufzubauen.
Mit Magneten hatte man auf dem Studiogelände nach Nägeln und Schrauben für „Metropolis“ gesucht. Niemand konnte Fritz Lang vorwerfen, er habe nicht zu sparen versucht. Dennoch wurde sein Entwurf der Zukunft zu einem finanziellen Desaster. Die Vision aber hatte Bestand und wirkte in neuen Filmen fort – von „Blade Runner“ bis „Matrix“
Sieben Jahre Haft für Professor wegen Kontakten mit Nordkorea
Haft für Missbrauch dreier Jungen
Nivea-Hersteller peilt Umsatz-Verdopplung bis 2010 an
Der „Spiegel“ macht Furore mit dem aktuellen Titel „Der Windmühlenwahn. Vom Traum umweltfreundlicher Energie zur hoch subventionierten Landschaftszerstörung“; die Geschichte selbst ist 14 Seiten lang.
Senat entscheidet sich gegen den Verkauf des Kulturzentrums
Die Ur-Version von „Metropolis“ ist wohl für immer verloren
Eine Vorzugsaktie (siehe Bericht Seite 18) bedeutet nicht, dass ihr Besitzer gegenüber anderen Aktionären nur bevorzugt wird: Zwar erhält er eine höhere Gewinnbeteiligung als die Besitzer der anderen Aktien (so genannte Stammaktionäre), oft steht ihm sogar eine MindestDividende zu. Dafür verzichtet der Vorzugsaktionär aber auf sein Stimmrecht in der Hauptversammlung der Aktiengesellschaft.
Die deutsche Plattenindustrie hat für 2003 dramatische Umsatzeinbrüche zu verzeichnen. Die Erlöse sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,8 Prozent auf knapp 1,7 Milliarden Euro.
Kulturbetrieb läuft vorerst weiter
Lob der Vandalen: Jochen Gerz über „Mahnmal oder Peinlichkeit“
Rudi Völler war mal ein Weltklasseangreifer – einen wie sich hat der Teamchef der Nationalmannschaft nicht
BUNDESWEHR ÜBT ANTITERROREINSATZ
Tagesspiegel verlost zwei Karten für ein „Meet and Greet“ mit der Band
Mit seiner Nobelmarke Vertu buhlt Nokia um die Superreichen
(den). Der Deutsche Aktienindex (Dax) ist am Dienstag nach gutem Handelsstart ins Minus gerutscht.
Luftwaffe verlegt vier Ausbildungskompanien in die Stadt
Dass die Regierung Raffarin ihre als „Reformen“ angepriesene Sparpolitik auf dem Rücken der Schwächsten mit der Selbstherrlichkeit eines Sonnenkönigs durchziehen wollte, ließen ihr die Franzosen nicht durch. Ihr massives Urteil lässt an Klarheit nichts zu wünschen übrig: Das Volk will keine absoluten Herrscher.
Spanische Ermittler sind sich jetzt sicher, dass die Madrider Anschläge nicht in Deutschland geplant wurden. Der 28-jährige Marokkaner, der Mitte letzter Woche in der Nähe Madrids verhaftet worden war und Kontakte nach Deutschland hatte, wurde am Dienstag freigelassen.
Herausgeber bleibt Herausgeber: Hermann Rudolph ist 65 geworden
„Bei der nächsten Hochwasserkatastrophe wird Gerhard Schröder nicht mehr als glaubhafter Klimaschützer in Gummistiefeln auftreten können.“ (Angelika Zahrnt, Vorsitzende des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland) „Es ist wirklich eine Nacht wert, das in so kleinteiliger Arbeit zu behandeln.
Zehntausende erweisen Juliana die letzte Ehre
Konzerne stehen vor dem Abschluss neuer Tarifverträge für den Nachwuchs – die Lehrlinge sollen auf Leistungen verzichten
Volley Dogs erwarten heute in den Play-offs den Meister SCC
Diplomatischer Streit um Mahnmal für Mykonos-Anschlag
„Monopol“ – das Berliner Magazin für Kunst und Leben von Florian Illies und Amélie von Heydebreck
Die Entscheidung zum Verbleib einer Irakerin in Deutschland ist vor allem eine Kritik an der Duldungspraxis der Ausländerbehörden
Bundespräsident Johannes Rau empfängt Dopingopfer der DDR
Mehr als 200000 Demonstranten erwartet das Sozialbündnis. Sein Sprecher glaubt an eine neue außerparlamentarische Opposition
Bedeutet das Ergebnis einen kleinen oder großen Dämpfer für den ÉlyséePalast? Chiracs Bemühung zur Bildung eines soliden rechten Blocks unter Führung seiner eigenen Partei, der UMP, hat erneut Schiffbruch erlitten.
erwartet erfolgreiches Jahr
Bombardier-Aufsichtsrat vertagt Entscheidung über das Werk in Halle-Ammendorf – Belegschaft hofft wieder
Frankreichs Präsident lehnt den Rücktritt von Premier Raffarin ab – er soll über Nacht eine neue Regierung bilden
Kenner wissen: Die alten EdgarWallace-Filme gehen erst richtig los, wenn Kinski auftaucht. Das Schweigen der Lämmer: ein Klacks ohne Hannibal L.
Polizei stellt bei Islamisten Bombenmaterial sicher / Spanien sieht mögliche Verbindung zu Attentätern von Madrid
Kley: „Unanständiges Verhalten“ nach Schumacher-Rauswurf
Regierung und Opposition können sich nicht über die Betreuung von Langzeitarbeitslosen einigen
Ein verdächtiges Auto, eine veraltete Fahne – am Roten Rathaus herrschte bis zur Anfahrt von Präsident Karsai Hektik. Doch dann ging alles gut
Bei drei Unfällen in Neukölln, Weißensee und Köpenick sind Montagabend und Dienstag früh eine Autofahrerin getötet und zwei weitere Menschen schwer verletzt worden. Eine 60jährige Radfahrerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen, als sie am Montag gegen 16 Uhr bei Rotlicht die Rudower Straße überquerte.
Europas größter Medienkonzern will nach Wachstumspause expandieren/Alle Geschäftsfelder profitabel
Der neue Eigentümer will aus dem Gewässer eine Aktiengesellschaft machen. Und er droht: Wer keinen Anteil kauft, muss seinen Steg abbauen
Der Druck wächst auf Nationaltrainer Berti Vogts – sein Freund Rainer Bonhof genießt sehr viel höhere Wertschätzung
Alistair Cooke ist tot – 58 Jahre lang berichtete er aus New York
Kalte Güsse sind gut für die Durchblutung und gegen Stress