Von Klaus Kurpjuweit Schönefeld. Weil auf dem Flughafen Schönefeld seit Ende Februar die Flugzeuge auf der Nordbahn starten und landen, deren Anflug dicht über Wohnbauten von Bohnsdorf erfolgt, hat eine Anwohnerin Strafanzeigen wegen Gefährdung des Luftverkehrs und wegen Körperverletzung unter anderem gegen Brandenburgs Verkehrsminister Frank Szymanski (SPD) gestellt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.04.2004 – Seite 2
Kleinmachnow. Bei einem Benefizkonzert für das Schülerradio der Kleinmachnower Maxim-Gorki-Schule treten heute im „Spartacus Potsdam“ drei Nachwuchsband aus dem Umland auf: das Johann-Jürgens-Orchester, LumPeace und Gardens End.
Der in der Sturmnacht vom 27. zum 28.
Aus für Steilmann-Textilwerk in Cottbus: Gestern war letzter Arbeitstag für 60 Näherinnen
Teltow. „Was muss ich tun, um eine Rente zu bekommen?
Markus Vette präsentierte sein drittes Buch über die Geschichte von Töplitz / Die ersten beiden Bände sind bereits vergriffen
Kammerakademie gab Frühlingskonzert in Sanssouci
Sechs Nachwuchs-Leichtathleten werden mit dem Knigge geschult, auch Annett Engel – damit sie nicht den Stinkefinger zeigen
Privater Arbeitsvermittler bietet Stellen, findet aber kaum Interessierte
die innere Sicherheit stärken und Bürokratie abbauen
Die Regierungsparteien haben am Montag ihre Wahlprogramme vorgestellt. Für beide steht die Schulpolitik oben
Das Projekt „Enterprise“ bietet Unterstützung für arbeitslose junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren, die sich selbstständig machen wollen, aber keinen Zugang zu Krediten und/oder Förderprogrammen finden. Im Mittelpunkt stehen eine individuelle und praxisorientierte Beratung während und vor allem nach der Existenzgründung sowie kostenlose Seminare.
Von Martina Rathke Am liebsten isst der Ökologe Michael Succow Biogemüse aus dem eigenen Garten in Wackerow bei Greifswald und wandert dann durch die nahen Ryck-Wiesen. Der 63-Jährige ist ein leiser Mensch, der die Zwiesprache mit der Natur liebt.
Der Jugend- und Kinderclub „Off-Line“ des SC Potsdam e.V.
Bürgerinitiative fürchtet Lärm der Fußballschule – und zweifelt an Finanzierung: 15 000 Euro Folgekosten pro Jahr
Zahlreiche klingende Angebote
Rücktritt als Sportlicher Leiter
Schlosshotel-Direktorin von „Plus“-Aktion überrascht – Angebot soll zurückgezogen werden
Die Regierungsparteien haben ihre Wahlprogramme vorgestellt. Für beide steht die Schulpolitik ganz oben
(den). Nach der deutlichen Erholung vom Freitag haben die deutschen Börsen auch am Montag zulegen können.
Philip Morris will Rechtsstreit um Schmuggel beilegen
Am Mittwoch öffnet das Strandbad Wannsee. Im Herbst sollen die lang erwarteten Bauarbeiten beginnen
Die in Brasilien gezeigte Ausstellung „Kunst aus Afrika“, die Exponate aus dem Ethnologischen Museum in BerlinDahlem versammelt, ist nach sechs Monaten mit einem „historischen Publikumsrekord“ zu Ende gegangen. Kanpp mehr als eine Million Besucher sahen die Ausstellung, teilte das mitveranstaltende Goethe-Institut in Rio de Janeiro mit.
Drei Milliarden Bausteine umfasst unser Erbgut. Aber nur zwei Prozent davon enthalten Information, die auch abgelesen und in Proteine umgesetzt wird.
Der Radikalenchef al Sadr nutzt die Unzufriedenheit, um seinen Machtanspruch unter den Schiiten anzumelden
Der irische Linksaußen vom FC Chelsea ist auf europäischer Ebene der kommende Flügelstürmer
Beuteltier-Erbgut wird entziffert
Abende mit Prosa und Lyrik im Schöneberger Café BilderBuch
Nach Parteitagsentscheidung gegen Studienkonten erwartet der Koalitionspartner klare Aussagen von Flierl, wie es weitergehen soll
Wenn sich diese Nachricht herumspricht, dann wird es am nächsten Sonntag in der Kirche nicht einmal mehr Stehplätze geben. Die Ostergottesdienste müssten per Leinwand übertragen werden auf überfüllte Marktplätze.
Armin Lehmann sagt, warum Bremens Fans ein bisschen Geduld haben sollten Seien wir ehrlich: Niemand erwartet jetzt ernsthaft, dass Werder Bremen nach dem 1:1 gegen Freiburg zusammenbricht, die letzten Spiele kläglich verliert und der FC Bayern doch wieder Meister wird. Seien wir noch ehrlicher: Ein bisschen zusammenbrechen könnten die Bremer schon.
Das Bundesbeamtengesetz (siehe Seite 17) regelt in über 200 Paragrafen Laufbahn, Pflichten, Arbeitszeit, Wohnung, Amtsverschwiegenheit, Dienstkleidung und Versorgungsbezüge der Staatsdiener. Das Gesetz sichert Beamten einen besonderen Status zu, der mit besonderen Pflichten verbunden ist.
Warum sind wir nicht alle gleich? Ein Forscher sucht nach Antworten
Mit Filmregisseuren hat man an Berlins Staatsoper gute Erfahrungen gemacht: Ob Peter Greenaway, Percy Adlon oder Doris Dörrie – wann immer sich Kinoprofis Unter den Linden ans Musiktheater wagten, die Produktionen wurden Publikumserfolge. Kaum, dass es die Münchner Berlin nachgemacht und Dörrie für einen „Rigoletto“ verpflichtet haben, verkündete StaatsopernIntendant Peter Mussbach, Bernd Eichinger werde zusammen mit Daniel Barenboim im März 2005 Wagners „Parsifal“ herausbringen.
VON TAG ZU TAG Werner van Bebber kann das „Projekt Vordereinstieg“ nicht ganz nachvollziehen Wir Deutschen gelten als diszipliniert, und wir eingeborenen oder zugezogenen Berliner machen besonders gerne, was die anderen auch gerade machen. Deshalb sei eine Voraussage gewagt: Binnen kurzem werden wir alle, wie die Verkehrsbetriebe es wollen, beim Besteigen eines Busses am Fahrer vorbeigehen, das Ticket hochhalten, und alles wird nicht länger dauern als vor den Zeiten des „Projekts Vordereinstieg“, wie es bei der BVG heißt.
Britische Presse sorgt sich um das Image des Fußballers
Bundesbankpräsident Welteke bezahlt nachträglich die Hälfte seines Ausflugs zur Euro-Fete im Adlon – aber nicht ganz freiwillig
Können Berlins Langzeitstudierende aufatmen? Ursprünglich wollte der Senat von ihnen ab dem Sommersemester 2005 Gebühren eintreiben: Wer länger als 14 Hochschulsemester studiert, sollte 500 Euro pro Semester zahlen.
CHANSON
Hat der Mensch seine einst feine Nase für besseres Sehen geopfert?
Patientenbeauftragte zieht Bilanz von 100 Tagen Gesundheitsreform
An dem Küchengerät als Ausgangspunkt des Feuers gibt es kaum Zweifel. Doch die genaue Ursache wird noch ermittelt
BERICHT DER PATIENTENBEAUFTRAGTEN
Die Berliner Eisbären haben großen Respekt vor dem Finalgegner Frankfurt Lions
Ihre Motive begegnen einem täglich. Auf dem Weg zur Arbeit.
Der Bezirksliebhaber: Liedermacher Ingo Insterburg wird siebzig
Fünf Jugendliche schlugen 22-jährigen Mann krankenhausreif
Vorsicht Kurzschluss: Warum Elektrogeräte Feuer fangen können