Brüssel - Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat in Brüssel die geplante europaweite Nutzung von elektronischen Daten durch Polizei und Justiz kritisiert. Sie habe Zweifel, ob eine längerfristige Speicherung von elektronischen Informationen über Telefon-und Internetverbindungen sinnvoll und angemessen sei, sagte Zypries am Donnerstag beim EU-Ministerrat der Innen-und Justizminister in Brüssel.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.12.2004 – Seite 3
Vor 25 Jahren warb Volker Hassemer für gegenseitige Solidarität der Bürger
Fotografieren, Musik hören, Daten transportieren – die Geräte werden immer kleiner und preiswerter
Drogendealer der „XY-Bande“ muss zehn Jahre in Haft und belastet CDU-Kommunalpolitiker schwer
Berlin Weiter sinkende Ölpreise haben am Donnerstag die Aktienkurse an den Börsen nach oben getrieben. Der Deutsche Aktienindex (Dax) schloss mit 4216,40 Punkten (plus 0,73 Prozent) auf dem höchsten Stand in diesem Jahr.
Ausschuss: Petke behinderte Behörden
Berlin - Arabien im Bundestag. Die Chance für einen Perspektivenwechsel nannte Bundestagspräsident Wolfgang Thierse dieses bislang einmalige Treffen – „geradezu überfällig in einer Welt voller alter und neuer Feindbilder.
Jiddisch: Rettungsaktion für eine fast vergessene Sprache
Studie: Abneigung gegen Muslime bis in bürgerliche Schichten / Auch der Antisemitismus wächst
Sophie Scholl wurde am 22. Februar 1943 im Gefängnis MünchenStadelheim hingerichtet.
betreibt Artenkunde in der Clubszene Früher war alles ganz einfach. Freitag Abend bemalte man Lippen und Lider, zog Krawatte oder Lederjacke an und schwang ausgiebig das Tanzbein.
Wofür brauche ich QuickTime?
Niedersachsen stimmt gegen die KMK-Reform
Das Philharmonia Quartett feiert Geburtstag in Berlin
Aachen spielt im Uefa-Cup nur 2:2 – und muss nun zum Weiterkommen siegen
(DFBPräsident): „Der Dank geht an Leverkusen, das Verständnis dafür aufgebracht hat, dass ein neuer Trainer andere Vorstellungen haben kann. Wir wissen, was Leverkusen für den DFB getan hat.
Von Anja Kühne
Die Diakonie holt alte Menschen von zu Hause zu geselligen Nachmittagen ab. Jetzt ist das Fahrzeug kaputt
Einer Studie zufolge reicht Fremdenfeindlichkeit mitten in die Gesellschaft, Angst vor dem Islam wächst
Klinsmann nominiert Patrick Owomoyela für die Länderspielreise nach Asien
Holger Steinle vom Technikmuseum sucht weltweit nach verschollenen Maschinen für die neue Schau
Der Senat soll zwangsverheirateten Frauen mehr Hilfe als bisher anbieten. Die GrünenFraktion im Abgeordnetenhaus hat dazu einen Zehn-Punkte-Katalog formuliert, den das Abgeordnetenhaus beschließen soll.
Günther Oettinger setzt sich im Mitgliederentscheid der Südwest-CDU durch
Berlins Staatliche Museen präsentieren ihre Umbaupläne für das Kunstgewerbemuseum
Berlin - Der Pharmakonzern Roche schließt nicht aus, dass er dem Beispiel des Konkurrenten Pfizer folgen wird – und die Preise für einige patentgeschützte Medikamente nicht auf das Niveau der neuen Festpreise senkt. Patienten müssten dann die Differenz zum Apothekenpreis aus eigener Tasche zahlen oder auf ein günstigeres Medikament ausweichen.
Mediziner entdecken eine neue Quelle für Arzneimittel: das Meer
Die hochfliegenden Pläne der BVG sind nicht aufgegangen, und trotzdem hat sich das vor fünf Jahren Anfang Dezember gegründete Tochterunternehmen Berlin Transport (BT) erfolgreich entwickelt. 1100 Mitarbeiter der Berlin Transport fahren inzwischen Bahnen und Busse der BVG.
Die CDUBundestagsabgeordnete Kristina Köhler hat gegen die auch in Berlin erhältliche Tageszeitung „Vakit“ Anzeige erstattet. Das in Mörfelden-Walldorf erscheinende türkischsprachige Blatt hat in seiner Ausgabe vom 1.
Themen – Trends – Termine
Martin Kusej schickt „Carmen“ an der Staatsoper Unter den Linden in die Wüste
Die Bezirksämter sind optimistisch, die Dateneingabe für die Berechnung des Arbeitslosengeldes ohne einen Notfallplan zu bewältigen. Auch die Arbeitsagenturen gehen davon aus, rechtzeitig zum 1.
Die Finanznot im Deutschen Sportbund wird immer deutlicher – elf Mitarbeiter gehen in Altersteilzeit
Berlin - Die Woche begann für Peter John Lee unerfreulich. Am Montag habe er sich „die Finger wund gewählt“, erzählt der Manager der Eisbären.
Die FDP fand lobende Worte für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der gestern im VerwaltungsreformAusschuss des Parlaments eine Große Anfrage der Liberalen beantwortete. Dabei setzte er sich kritisch mit dem Behördenalltag – vor allem in den Bezirksämtern – auseinander.
macht der Stadtreinigung Konkurrenz So war es immer in den letzten Monaten des Jahres: Stromgaswassermüll – alles wird teurer. Es ist, als hätten die Versorger ein Zugriffsrecht auf das Weihnachtsgeld.
Wegen einer Veranstaltung im Rahmen des Besuchs des irakischen Regierungschefs IIjad Allawi im Gästehaus des Auswärtigen Amtes bleibt die Pacelliallee am heutigen Freitag bis 23 Uhr in beiden Richtungen zwischen Bernadottestraße und Im Dol aufgrund erhöhter Sicherheitsmaßnahmen gesperrt. Weitere Verkehrsmeldungen unter www.
Ribbeck Dass Flaschen flüstern ist eher unwahrscheinlich. Sollten diese hier es aber tun, dann formulieren sie vermutlich die Worte „Wiste ´ne Beer?
Geb. 1939
Vor 20 Jahren geschah im indischen Bhopal die bisher größte Industriekatastrophe. Bis zu 30 000 Menschen starben an Giftgas
Berlin Erstmals seit 2000 wird es nach Angaben der Industrie- und Handelskammer (IHK) in diesem Jahr in Berlin wieder ein leichtes Wachstum geben. „Trotz der hohen Arbeitslosigkeit und der vielen Sozialhilfeempfänger haben wir eine positive Entwicklung“, sagte IHK-Präsident Eric Schweitzer.
Beim Biathlon-Weltcup siegt Disl vor Henkel
Der 15Jährige stand im Türrahmen, als die Beamten des Spezialeinsatzkommandos (SEK) in die Wohnung im Senftenberger Ring in Reinickendorf stürmten. Plötzlich holte er aus und griff den vordersten SEK-Mann mit einem Säbel an.
An diesem Freitag beginnt in Hamburg der Strafprozess gegen den Verlagserben Alexander Falk
Frankreichs Sozialistenchef gewinnt den internen Machtkampf – bei den Konservativen ist Juppé zurück
Eine gemeinsame Internetseite von 24 Berliner Bühnen geht am 15. Dezember online.
Die Polizei sucht ein Motiv für die Bluttat von Neukölln. Der Beschuldigte bestreitet, seine Frau erstochen zu haben. Die Spuren sagen anderes
Was nutzt das beste und preisgünstige Handy, wenn die Extras ins Geld gehen, weil man eben mal schnell und einfach Schnappschüsse verschicken kann? Per MultimediaMessage oder mobile E-Mails in die Schuldenfalle – das muss nicht sein.
Krise bei Israelis und Palästinensern: Stürzt Scharon und tritt der Gefangene Barguti an?