Clärchens Ballhaus ist dicht – die Macher der Strandbar Mitte übernehmen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.01.2005 – Seite 2
Studie: Überdurchschnittliches Risiko bei Naturkatastrophen, Terror und Krankheiten
Aus Sicht der Deutschen Umwelthilfe haben die Verbindungen zwischen Wirtschaft und Politik unangenehme Konsequenzen. Als „Raubtierlobbyismus“ prangerte der Verband am Dienstag den Einfluss der Autoindustrie auf die Politik an.
Im Sekundentakt gibt die Mitarbeiterin am Informations-Schalter freundlich Auskunft auf die vielen Fragen: „Antrag für Arbeitslosengeld II: 1. Stock.
Die Begeisterung in der ausverkauften Staatsoper Unter den Linden kannte am Montagabend scheinbar keine Grenzen. Immer wieder gab es Szenenapplaus.
Verbandschef Heesen über Reformziele, leistungsabhängige Bezahlung – und die nächste Tarifrunde
Zeuthen - Brandenburg will gemeinsam mit Berlin eine unabhängige „Qualitätsagentur“ gründen, um die Bildungsstandards an den Schulen der Region zu überwachen. Das hat Bildungsminister Holger Rupprecht (parteilos) am Dienstag auf einer Klausur der SPD-Landtagsfraktion in Zeuthen angekündigt.
Berlin – Die Analysten und professionellen Anleger sehen die deutsche Wirtschaftsentwicklung in diesem Jahr deutlich zuversichtlicher als vor wenigen Wochen. Das gute Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel und der gesunkene Ölpreis haben die Erwartungen beflügelt.
Von Hermann Rudolph
Die Polizei weist Vorwürfe zurück, sie sei personell und technisch zu schlecht ausgerüstet, um zügig an einem Unfallort zu erscheinen und den Fall zu bearbeiten. Der Tagesspiegel hatte in seiner gestrigen Ausgabe berichtet, dass die Beteiligten eines Autounfalls an der Ecke Stauffenbergstraße und Reichpietschufer eine Stunde warten mussten, bis die Polizei kam.
Neue Forschungen zeigen: Kaffee und schwarzer Tee sind keine Flüssigkeitsräuber, wie bisher geglaubt
Rund 15 Millionen Passagiere in 2004 / Billigflieger und New-York-Direktflüge stützen weitere Expansion
Überblick über Stadtbibliotheken im Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins unter www.voebb.
Was würde man im Nachtleben bloß ohne Handy machen? Ich glaube, SMS sind extra für Clubber erfunden worden.
Jens Lehmann erzählt laut und öffentlich, dass er beim FC Arsenal bleiben will – und muss deshalb wohl denVerein verlassen
Volleyballer unterliegen 0:3 im Europacup
Die Dresdner Bank kürte Hildegard Müller zur Imageträgerin. Das Büro der CDU-Politikerin meint, dies sei ihr nicht anzulasten
„Eine Verfassung für Europa“ – so prangt es draußen, natürlich europäisch-mehrsprachig, an der Glasfassade des Straßburger Europaparlaments. Die meisten EU-Abgeordneten, die an diesem Mittwoch über die europäische Verfassung abstimmen werden, müssen aber nicht mehr mit Werbemaßnahmen traktiert werden; es wird erwartet, dass im Europaparlament eine breite Mehrheit für den Vertragstext zustande kommt.
Nach der Flut sollen niedrigere EU-Zölle helfen
Im Abgeordnetenhaus ist zu sehen, was Jugendliche über die Nazizeit denken
Bibliotheken begegnen der schlechten Finanzsituation mit besserem Service und neuer Technik. Das spricht ein junges Publikum an
verrät, was Sie nicht verpassen sollten Lieben Sie Volksmusik? Oder packt Sie eher das Grausen?
kraxelt auf den Schuldenberg der Hauptstadt Sollen wir lachen oder weinen? Unser aller Finanzsenator Thilo Sarrazin hat 2004 geknickert und geknausert und dazu noch ein bisschen Glück gehabt.
Ullrich rechnet mit einem Tour-Start von Armstrong
Gesundheit: Eine europäische Identität gibt es nicht Lord Ralf Dahrendorf betrachtet die EU nüchtern
Haben Griechen und Polen eine gemeinsame Identität? Gibt es Werte, Normen, Vorstellungen, die man als europäisch bezeichnen könnte?
Am 1. Februar wählt die HumboldtUniversität einen neuen Präsidenten.
Betreiber der Tropenhalle werben mit Freigetränken um Besucher am Abend
Zwei Berliner Konzerte zum 70. Geburtstag des Komponisten Georg Katzer
Bad Kissingen Der Deutsche Beamtenbund ist zu einer Nullrunde bei der anstehenden Einkommensrunde bereit, wenn Bund und Länder die in Grundzügen vorliegende Beamtenrechtsreform umsetzen, die eine stärker leistungsbezogene Entlohnung vorsieht. „Wir wollen diese Reform, und zwar mit Bund und Ländern, und dann wären wir in der Tat zu einer Nullrunde bereit“, sagte Verbandschef Peter Heesen dem Tagesspiegel.
Landeshaushalt 2004 fiel besser aus als geplant
Berlin Wird es noch einmal Winter in diesem Jahr? Frühlingswetter mit 18 Grad und strahlendem Sonnenschein herrschten am Wochenende in Süddeutschland.
Der jährliche Haushaltsabschluss bringt es an den Tag: Wenn die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben vom ursprünglichen Zahlenwerk (dem HaushaltsSoll) abweichen, gibt es einen Fehlbetrag oder einen Überschuss. Der größte Fehlbetrag im vereinigten Berlin wurde 1996 erwirtschaftet (2,08 Milliarden Euro).
In unserer Serie widmen wir uns Körperstellen, die für Athleten in ihrer Sportart besondere Bedeutung haben. Heute: das Handgelenk beim Eishockey.
Herr Zentes, kann ein Warenhauskonzern wie KarstadtQuelle, der mit sich selbst beschäftigt ist, die Krise des Einzelhandels überleben? Überleben werden nur die absoluten Gewinner.
Berlin - Die Geschichte klingt abenteuerlich. Ein deutscher Staatsbürger libanesischer Herkunft, der Ende 2003 von Bayern nach Mazedonien reiste, soll dort festgenommen und drei Wochen später nach Afghanistan in ein geheimes US-Gefängnis gebracht worden sein.
Vier Männer wollten das große Ding drehen. Doch sie machten zu viel Lärm. Jetzt sitzen sie vor Gericht
Ehrenamtlicher Richter kündigt per Anzeige an, er werde harte Strafen gegen Gewaltverbrecher verhängen. Anwaltsverein ist empört
Alba kämpft um die letzte Chance im Uleb-Cup
Unberührte Winterlandschaft. Einmal nicht in den Spuren anderer fahren.
Sie ist seriös, gelegentlich etwas tütelig, aber eine feste Bank: Heute wird die „Neue Zürcher Zeitung“ 225 Jahre alt
Rolf Seutemann, Chef der Regionaldirektion der Arbeitsagentur Berlin-Brandenburg, ist mit der Umsetzung der Arbeitsmarktreform zufrieden. „Bisher sind 8000 Widersprüche bei uns eingegangen.
Frankfurts Staatsanwaltschaft will im Fall Daschner nicht weiter ermitteln – sie weiß nicht, gegen wen
Jürgen Mlynek, Präsident der Humboldt-Universität, will wiedergewählt werden. Sein Programm: Exzellenz
Frankfurt am Main Auch nach Ansicht der Automobil-Importeure stoßen Rabatte und Sonderaktionen beim Pkw-Verkauf inzwischen an Grenzen. „Wir müssen langsam zum Ende kommen.
Nebenverdienst von Politikern: Der Vorwurf trifft Schuldige wie Unschuldige
Kultur kennt Katastrophen, die Natur nicht. Nach der Flut der Worte und der Bilder