Im Berliner Stadtteil Kreuzberg ist es am Abend des 1. Mai wieder zu Ausschreitungen gekommen. Es flogen Flaschen, ein Auto wurde umgeworfen, mehrere Personen wurden verletzt. Insgesamt blieb es aber weitaus ruhiger als in den Jahren zuvor. Rund 15.000 Menschen feierten friedlich rund um die Oranienstraße. (02.05.2005, 01:29 Uhr)
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.05.2005 – Seite 2
Deutschland unterliegt bei der Eishockey-WM Kasachstan mit 1:2
Spediteure, die im amtlichen Auftrag fahren, bekommen Maut nicht ersetzt
Wenn Sie mit Ihrer Krankenkasse unzufrieden sind, haben Sie die Wahl: Sie können zu jeder xbeliebigen Kasse wechseln, egal wie alt oder krank Sie sind. Denn anders als die privaten Versicherer dürfen die gesetzlichen Kassen niemanden ablehnen.
Nur Kinderlose zahlen mehr
Gianna Nannini stellte ihre Rotweine vor
Hannover Ein Stadionbesuch in der AWD-Arena war für die Fans von Hannover 96 in dieser Rückrunde oft eine Qual. Ihre Mannschaft spielte meist nicht schlecht, hatte jede Menge Chancen, doch ein Tor gelang Hannover zu selten.
erklärt, was den Trainer Felix Magath ausmacht Vielleicht konnte man Felix Magath am besten begreifen, wenn man ihn an jenem Montagmorgen beim Training beobachtete. Die Sonne spendete ihr fröhlichstes Strahlen, doch das traf nicht die Stimmung des FC Bayern, zumindest sollte sie das nicht: 0:1 hatten die Münchner am Abend zuvor auf Schalke verloren und damit die Tabellenführung verspielt.
Potsdam Der Bund der Steuerzahler hat der Landesregierung mangelnde Konsequenz bei der Aufklärung der Trennungsgeld-Affäre vorgeworfen. Die Vorsitzende Angela Mai kritisierte den Vergleich, den Justizministerin Beate Blechinger (CDU) und der Präsident des Oberverwaltungsgerichtes in Frankfurt (Oder), Dieter Liebert, geschlossen haben: „Das hat den Anschein von Ablasshandel.
Oldtimer-Piloten aus ganz Europa versammeln sich zu Himmelfahrt in Kyritz. Tags darauf machen sie mit ihren Veteranen einen Ausflug nach Berlin
Ob Reisen wirklich bildet – wer weiß? Jedenfalls sorgt es für Perspektivenwechsel.
Das Tischtennis-Genie Waldner tritt leise ab
Wie die türkische Hürriyet über die Völkermorddebatte in Berlin berichtet
Vor 25 Jahren zeigte eine Umfrage, warum West-Berliner in die DDR fahren
„Tag der Befreiung? Das Kriegsende in Ostdeutschland“ von Hubertus Knabe: Gespräch zwischen Autor und Christian Seeger (Propyläen Verlag).
Thorsten Metzner
Die Kurden im Nordirak sollen die Wahl manipuliert haben – um Ölreserven unter ihre Kontrolle zu bringen
Hochschulexperten wollen Mittel für außeruniversitäre Institute und Ressortforschung neu verteilen
14 WMPlätze. Alle acht Gruppenersten und die besten zwei Zweiten sind qualifiziert.
Russlands neuer Eishockey-Coach will sein Team zu alter Stärke führen
Nachrüstung ab Herbst/Bernhard kappt Kosten
Von George Turner, Wissenschaftssenator a.D.
Berlin Im Tarifstreit mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi bestehen die Länder auf längeren Arbeitszeiten für ihre Arbeiter und Angestellten. „Wir wollen die Belegschaft gleich behandeln und streben deshalb eine einheitliche Arbeitszeit von Beamten und Angestellten an“, sagte der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Stratthaus (CDU) dem Tagesspiegel.
Jürgen Flimm übernimmt ein schweres Erbe: Gerard Mortier hat der Ruhrtriennale seinen Stempel aufgedrückt, das 2002 gegründete Festival über die erste Phase des Widerstands zum Prestigeobjekt der NRWKulturszene gemacht. Als zweiter Direktor setzt Flimm darum klug auf Kontinuität: Was Mortier an spezifischen Aufführungsformen entwickelt hat, will er fortführen.
Morgen wird der Tunnel unter der Budapester Straße gesperrt – und dann dichtgemacht
Ein Gespräch mit der Songwriterin Aimee Mann über die Leidenschaft fürs Boxen und ihr Album „The Forgotten Arm“
Randalierer störten friedliches „Myfest“ in Kreuzberg. Die Polizei hielt sich zunächst zurück und schritt dann konsequent ein
Heute beginnt die zweite Ticketverkaufsphase zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Ein kleiner Ratgeber
Die Nibelungensage ist ein langweiliger und düsterer Stoff, eigentlich das genaue Gegenteil einer Komödie. Das fand jedenfalls Tom Gerhardt , wohl bekannt als PudelmützenRocker Tommy in „Voll normaaal“.
Wie sehen die Kliniken der Zukunft aus? Wie Gesundheitshotels, sagt Christine Nickl-Weller. Die Architektin leitet an der Berliner TU Deutschlands einzigen Lehrstuhl für Krankenhausbau
Delta Air Lines startet morgen wieder die 1998 aufgegebenen New-York-Flüge
Gegen die Erstarrung des Gedenkens: Fünf junge deutschsprachige Autoren beschäftigen sich mit dem Nationalsozialismus
Die Anleger haben sich etwas verfrüht die alte US-Börsenregel „sell in may and go away“ zu Herzen genommen: Alle großen Indizes weltweit sind im April erheblich in die Knie gegangen. Der Dax verlor 3,8 Prozent auf 4185 Punkte, der Dow Jones drei, der Nasdaq Composite 3,9 und der Nikkei 5,7 Prozent.
Für Lehrer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes bietet die HumboldtUniversität in Zusammenarbeit mit dem Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (Lisum) jetzt zum zweiten Mal eine zweijährige Weiterbildung an. Die Seminare führen in Ökonomie, Recht und Soziologie ein und qualifizieren damit für den Unterricht im Fach Sozialwissenschaften, vor allem in der Sekundarstufe II.
Wer sich gegen falsche oder einseitige Berichterstattung wehren will, wissen möchte, wer gerade gegen welches Medium prozessiert oder was über wen nicht mehr behauptet werden darf, hat von heute an eine Plattform: fairpress.biz.
Anna Viebrock trifft an der Oper Hannover auf Hans-Joachim Hespos
Von Tissy Bruns
Am Dienstag beginnt das Verfahren gegen acht Anführer der XY-Bande Am Landgericht Neuruppin werden mehr als 100 Verhandlungstage erwartet
Von Christoph von Marschall
Berlin - Angesichts neuer Umfrage-Ergebnisse schöpfen die Befürworter der EU-Verfassung in Frankreich wieder Hoffnung. Präsident Jacques Chirac will am heutigen Montag in Paris einen Kongress mit Künstlern und Intellektuellen aus ganz Europa eröffnen und dabei erneut für das Vertragswerk werben.
Wie der Dichter Wassili Subbotin, damals sowjetischer Frontkorrespondent, das Kriegsende beschreibt
Licht hat erheblich positive Auswirkungen auf den Körper. Zu dieser Jahreszeit spürt fast jeder, dass die helle Frühlingssonne die Stimmung heben kann.
Berlin – Am Ende der ansonsten friedlichen Feiern zum 1. Mai ist es am Sonntagabend in BerlinKreuzberg zu Ausschreitungen einzelner gewalttätiger Autonomer gekommen.
… ist bis heute keine Routine.“ Die Sache war ihm doch zu heikel.
Der Dokumentarfilm „Mission des Grauens“
In der Walpurgisnacht hatten die Beamten die Randalierer schnell im Griff
Es waren harte Worte gefallen, nachdem bei der Befreiung der Journalistin Giuliana Sgrena ein italienischer Geheimdienstmitarbeiter in amerikanischem MGFeuer ums Leben kam. Sgrena selbst hatte unterstellt, die Amerikaner könnten ihr nach dem Leben getrachtet haben, als jene verhängnisvollen Schüsse in Bagdad fielen.
Die Positionen im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes sind festgefahren – Länder wollen Angestellte und Beamte gleichstellen