zum Hauptinhalt

Großes Fernweh: Beim Stückemarkt des Theatertreffens gewinnt das Kauderwelsch der Seefahrer

Von Jan Oberländer

Als der SPDVorsitzende Franz Müntefering kürzlich Finanzinvestoren als Heuschreckenschwärme bezeichnete, die über Unternehmen herfallen und Arbeitsplätze vernichten, initiierte er mehr als eine bloße „Kapitalismus-Debatte“, wie sie in Deutschland jetzt so harmlos bezeichnet wird. Es ist nicht nur eine Debatte darüber, welches Wirtschaftssystem die Deutschen in ihrem Land sehen wollen, sondern klare antiamerikanische Polemik gepaart mit etwas, was manche als antisemitische Zwischentöne wahrnehmen.

Die Tochter von Maria Schell beschreibt, wie sie nach dem Tod ihrer Mutter von der Boulevardpresse belagert wurde

„BahnChef will Zoo vom Fernverkehr abkoppeln“ vom 8. Mai 2005 Eine absurde Vorstellung: Was Stalin mit der Blockade, Chruschtschow mit dem Berlin-Ultimatum und Ulbricht mit dem Mauerbau versagt geblieben ist, will nun der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG vollbringen?

„Fesselt den Barden“ vom 12. Mai 2005 Erstens: sieht Mick Jagger nicht aus wie 81, sondern wesentlich jünger als er wirklich ist, zweitens: Keiner kann diesem Mann in der Szene das Wasser reichen, da kann kommen, wer will, drittens: Das so genannte MiniKonzert war ohne Soundcheck gespielt worden, es lag nicht an den Stones, viertens: ist es purer Neid, denn was diese Jungs in ihrem Leben in der Musikbranche erreicht haben, wird es wohl kein zweites Mal im Leben geben.

Berlin – In der rotgrünen Koalition regt sich Widerstand gegen die beim Jobgipfel vereinbarten Steuersenkungen. Der SPD-Linke Ottmar Schreiner (SPD) drängt mit Blick auf die Mehrheitsfähigkeit der Koalition auf eine Kurskorrektur nach den NRW-Landtagswahlen.

Brandenburg / Havel Sondereinsatzkräfte der Polizei haben am Freitag in einer Zelle der Justizvollzugsanstalt Brandenburg Materialien sichergestellt, mit der ein Häftling möglicherweise eine Bombe basteln wollte. Sie waren Hinweisen nachgegangen, wonach der 36-Jährige die Teile in das Gefängnis geschmuggelt habe.

Diese Woche auf Platz 4 mit: „Switch“

Von Sebastian Handke

Die Turnbewegung kehrt beim Turnfest an ihre Geburtsstätte zurück – und ignoriert bewusst ihre ideologischen Wurzeln

Von Friedhard Teuffel

Auf dem TheodorHeuss-Platz wird es auch übers Wochenende eng: Zwischen Kaiserdamm und Ausfahrt Reichsstraße ist wegen einer Baustelle die Fahrbahn verengt. Bis Ende September stehen dort anstatt der üblichen drei nur zwei Fahrstreifen zu Verfügung (siehe Grafik).

Im November 2003 fand in Georgien die „Revolution der Rosen“ statt, ausgelöst durch die nach einhelliger Meinung gefälschten Parlamentswahlen am Monatsanfang. Die Opposition veranstaltete massive, aber friedliche Proteste.

Präsident Karimow hat seit 1991 vor allem die islamische Opposition verfolgt – und dadurch radikalisiert

Von Elke Windisch

Wettkämpfe, Spielturniere und Vorführungen: immer ab 9 Uhr an den vielen verschiedenen Veranstaltungsorten des Turnfestes. Veranstaltungen der TurnfestAkademie: Ab 9.

Berlin – SPD-Chef Franz Müntefering ist mit der von ihm angestoßenen Kapitalismus-Debatte zufrieden – und will sie zur Basis für das neue Grundsatzprogramm und für den künftigen Kurs seiner Partei in der Wirtschaftspolitik machen. „Die deutsche Sozialdemokratie muss sich klarer werden, was heute soziale Marktwirtschaft bedeutet“, sagte Münterfering der „Frankfurter Rundschau“.

Von
  • Cordula Eubel
  • Stephan Haselberger

Luxemburg - Ein Aufschlag auf Flugtickets soll künftig in der Europäischen Union zur Finanzierung einer höheren Entwicklungshilfe beitragen. Die EU-Finanzminister waren sich bei ihrem informellen Treffen in Luxemburg grundsätzlich einig, mit einem freiwilligen Zuschlag auf Flugtickets zusätzliches Geld für Entwicklungsprojekte aufzubringen.

Von Thomas Gack

Der französische Milliardär François Pinault hat vor kurzem angekündigt, dass er wegen bürokratischer Hindernisse sein Projekt für ein 150 Millionen Euro teures Museum für seine umfangreiche Sammlung moderner Kunst in der Nähe von Paris abbreche. Stattdessen wird er seine Sammlung in einem Palazzo in Venedig unterbringen.

Berlin - Dieter Wiefelspütz ist sauer. „1000 Gelegenheiten“, sich zu Wort zu melden, hätten die Krankenkassen gehabt, so der SPD-Innenexperte.

Von Rainer Woratschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })