zum Hauptinhalt

PRO & Contra Die Potsdamer Agentur für Arbeit bekommt einen Neubau. Direkt am Horstweg soll ein imposanter, fünfgeschossiger Bürokomplex in die Höhe wachsen, Baubeginn ist im Herbst 2005, einziehen soll die Arbeitsagentur spätestens im Juni 2007.

Von Guido Berg

Andreas Maiers Zeit in Potsdam war erfolgreicher als gedacht. Zwar immer wieder auf Lesereise, lebte der Schriftsteller mit Hilfe der Privatinitiative „Kunst und Kommerz“ fünf Monate in der Stadt, schrieb Geschichten, veröffentlichte als Kolumnist in einer österreichischen Zeitung und auch in der Frankfurter Neuen Presse Artikel mit Potsdam als Inhalt und erfüllte somit den Wunsch des ursprünglich ausgeschriebenen Literaturstipendiums der Kulturhauptstadt GmbH.

Zehn neue „E“-Skulpturen markieren seit einigen Tagen historische Einstein-Orte in Berlin, Potsdam und Caputh. Damit sind es bereits 29 "E''s", die das Leben Albert Einsteins dokumentieren und Passanten und Anwohner zum Staunen bringen.

Die SPD will im Fall eines Wahlsieges an der Agenda 2010 festhalten, aber nachbessern – Ältere sollen das Arbeitslosengeld I länger gezahlt bekommen, zudem wird das Arbeitslosengeld II im Osten angehoben. Bei Kündigungsschutz, Tarifautonomie und Flächentarifverträgen soll es keine Änderung geben.

Mehrere 100 Globalisierungsgegner protestieren heute Abend gegen das G8-Treffen in Schottland und die Afrika-Politik der Bundesrepublik. Die Demonstranten treffen sich um 17 Uhr am S-Bahnhof Friedrichstraße.

In der Korruptionsaffäre um die Sportberichterstattung bei zwei ARDSendern ist Wilfried Mohren, Sportchef des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), am Montagabend suspendiert worden. „Die Beurlaubung wird so lange dauern, bis wir von der Staatsanwaltschaft Leipzig zumindest deutliche Hinweise bekommen haben, was an den Vorwürfen dran ist“, sagte ein MDR-Sprecher am Dienstag.

Berlin Steigende Rohölpreise störten am Dienstag die Ruhe der Börsianer. Die Skeptiker gewannen wieder die Überhand und manch einer nahm angesichts der unsicheren Lage lieber Gewinne mit.

Hitler stürzen und den Krieg verhindern, das wollten deutsche Militärs nicht erst 1944, sondern bereits 1938. Die Widerstandsgruppe um Admiral Canaris und Oberstleutnant Oster spielte den Briten während der Sudetenkrise Geheimpläne Hitlers zur Zerschlagung der Tschechoslowakei zu.

Von Thomas Gehringer

wünscht sich mehr sportliche Schuldirektoren Wahrscheinlich weiß er es selbst noch nicht, aber im Grunde ist der Schuldirektor ein wichtiger Bewegungshelfer. Schließlich haben die Landesregierungen gewollt und in Schulgesetze hineingeschrieben, dass der Direktor jetzt mehr alleine entscheiden darf.

Von Friedhard Teuffel

Berlin Das Linksbündnis aus PDS und WASG ist womöglich bald stärkste politische Kraft in den neuen Bundesländern, Nach einer Umfrage von TNS Emnid würden derzeit 30 Prozent der Ostdeutschen für die Gruppierung um Gregor Gysi und Oskar Lafontaine stimmen. Das Bündnis liegt damit gleichauf mit der CDU, die im Osten ebenfalls auf 30 Prozent käme, wäre am Sonntag Bundestagswahl.

Der Gerichtsprozess um den Erfinder des Computerwurms „Sasser“ wirft die Frage auf, wie sich normale Computernutzer gegen die verschiedenen Gefahren aus dem Internet schützen können. TECHNISCH SICHER Unabhängig davon, ob nun auf dem Computer Windows, Linux oder das Apple-Betriebssystem Mac OS läuft: Geschützt ist er nur, wenn auch die drei wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Wenn Werner Müller sein Amt als Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn antritt, wird sich für den Staatskonzern einiges ändern – zum Beispiel das etwas eigenartige Führungsmodell. Eigentlich soll in einer Aktiengesellschaft nämlich der Vorsitzende des Aufsichtsrats das Management kontrollieren.

Die christlichen Konservativen in den USA verlangen, dass ein Abtreibungsgegner oberster Richter wird

Von Matthias B. Krause

Berlin - Die Linkspartei gewinnt im Lager der Gewerkschaften an Attraktivität – trotz der Zurückhaltung der DGB-Spitze. Während der Vorsitzende Michael Sommer mit Blick auf das Bündnis von PDS und WASG weiter warnt, dass man Zukunftsprobleme nicht „mit populistischen Phrasen“ lösen könne, gibt es auf der mittleren Funktionärsebene Bewegung.

Von Matthias Meisner

T-Mobile wird Dritter im Mannschaftszeitfahren – Lance Armstrong übernimmt das Gelbe Trikot

Eine bundesweite Studie zeigt große Mängel in der Grund- und Hauptschule sowie Defizite beim Schwimmunterricht

Von Friedhard Teuffel

Die Oranienburger Straße ist inzwischen chic. Der Schmuddelcharme, der sich hartnäckig über Jahre hielt, scheint nun doch zu verschwinden.

Von Frank Jansen

Ein neuer Gedenkstein erinnert an die Berliner Schiffstragödie von 1951 mit mindestens 30 Toten

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })