Das BürgerBündnis wird seinen Fraktionsstatus in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung behalten. Nachdem lange kein Nachfolger für die im Januar verstorbene Gisela Opitz benannt wurde, sollte dem Bündnis der Fraktionsstatus aberkannt werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.08.2005 – Seite 2
1. Kreisklasse: Drei Elfmetertore in Michendorf
Beim diesjährigen „Art event“ machten es sich die Künstler zur Aufgabe, ein Stück Ödnis zu beleben
XX. Weltjugendtag in Köln.
Kosten: bis zu 90 000 Euro / Bäume in Charlottenstraße
Sanssouci - Der Park Sanssouci lädt für kommenden Sonnabend, dem 27. August, zu einer „Fledermaus-Nacht“, an der auch Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) teilnehmen will.
Fußball-Kreisliga: Bornim verlor in Perwenitz 1:3
Das 6. Potsdamer Jazzfestival findet vom 10. bis 18. September statt
„Aeon Flux“, V for Vendetta“, „Flight Plan“: Babelsberg-Filme auf dem Weg ins Kino / Kampf um goldenen Löwen in Venedig
Stadt legt Vorschlag für Vereinbarung zu Kavalierhäuser-Bebauung an der Glienicker Brücke vor
Streit um Kita auf Gartenland an der Höhenstraße
Fahrland - Der Ortsbeirat von Fahrland wird künftig wieder im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) tagen. Das sicherte der Sachgebietsleiter Brandschutz, Wolfgang Hülsebeck, dem Ortsbeirat auf dessen jüngster Sitzung zu.
RheinlandPfalz ist das erste Bundesland, in dem alle Universitäten Graduiertenschulen für Doktoranden einführen. Die Landesregierung unterstützt den Aus- und Aufbau von „internationalen Graduiertenzentren“ an den Universitäten in Mainz,Trier, Kaiserslautern und Koblenz-Landau mit 750000 Euro in den Jahren 2005 und 2006.
In schöner Regelmäßigkeit beweisen uns Wissenschaftler aus aller Welt, dass Kinder – vor allem die pubertierenden – partout nicht geeignet sind für den Schulbeginn um acht. Demnach befinden sie sich erst ab neun Uhr biorhythmisch so richtig auf dem Posten.
Wasserball-Nachwuchs international chancenlos
Seit der Verhaftung der Journalistin Judith Miller stehen die USA auf einer unbequemen Liste – dem „Barometer“ von „Reporter ohne Grenzen“. Weltweit sind derzeit 107 Journalisten inhaftiert , die meisten in China (31), Kuba (22) und Eritrea (13).
Die Mehrheit der Brandenburger wünscht dem Ministerpräsidenten größere Bedeutung in der Bundespolitik – aber der ziert sich noch
Viele Tierversuche lassen sich ersetzen – einige bleiben unverzichtbar
Wim-Wenders-Premiere im International
Wachstumsmarkt Lebensmittel: Öko-Produkte locken Großhandelsketten aus der Reserve
Der Spitzenkandidat sagt eine Medienveranstaltung ab, weil ihm die Anreise aus Mallorca zu unbequem ist
In Berlin tagt der Weltkongress für Alternativen zum Tierversuch. Industrie und Tierschützer sind sich erstaunlich einig
Der Mietspiegel 2005 beweist: Die Mieten in Berlin sind gestiegen – um bis zu zwölf Prozent
Berlin – Die Kritik an dem sächsischen CDU-Bundestagsabgeordneten Henry Nitzsche, der mit der ultrarechten Parole „Arbeit, Familie, Vaterland“ für seine Wiederwahl wirbt, reißt nicht ab. Der Präsident des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, forderte Nitzsche am Montag auf, sein Motto zu ändern.
wundert sich über die Obsessionen der Gelehrten Hurra, die mageren Wochen sind vorbei! Die Dichter kehren aus dem Urlaub zurück, der Lesebetrieb nimmt Fahrt auf.
„Nein, uns hat keiner gefragt, ob wir bei der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder mitmachen wollen“, sagt der Präsident der Berliner Fachhochschule für Wirtschaft und Technik, Herbert Grüner. Antragsberechtigt für die Spitzenförderung in Millionenhöhe sind nur Universitäten, sie können aber starke Partner aus dem außeruniversitären Forschungsbereich mit ins Boot nehmen.
S-Bahn baut Mitarbeiter ab und intensiviert auf Bahnhöfen lieber die Streifen
In seiner ersten Amtszeit war George W. Bush zum Kampf gegen die „Achse des Bösen“ angetreten.
Berlin Unterstützt von den Autowerten haben die deutschen Aktien die Woche überwiegend mit Kursgewinnen begonnen. Gegen den Trend gaben nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung zur Finanzierung der geplanten Übernahme der kanadisch-britischen Container-Reederei CP Ships die Tui-Aktien in der Spitze fast vier Prozent nach.
Wer nicht mit extra Klarspüler und Enthärtersalz hantieren will: Auch Kombi-Reiniger spülen sauber und fleckenfrei
Alba Berlins Basketballer verpflichten den Spielmacher Hollis Price und suchen noch einen Centerspieler
Russ Feingold segelt gern hart am Wind. Obwohl der Rauch über den Ruinen des World Trade Centers noch nicht verzogen war, stimmte der 52-jährige Senator aus Wisconsin 2001 gegen den „USA Patriot Act“, das Anti-Terror-Paket von Präsident George W.
Brunhilde Ede, 81, Jurastudentin in Argentinien, wurde dieser Tage mit einem Festakt im Parlament in Buenos Aires für ihr Lebenswerk geehrt. Was bestimmt in Ordnung geht und hier zu Lande bitte schön den einen oder anderen Wahlkämpfer zum Nachdenken anregen möge, sich von Langzeitplänen zu verabschieden, wonach das Abitur künftig mit elf, die Promotion mit vierzehn und die Bewerbung für das Amt des Bundespräsidenten bereits dann möglich sein müsse, wenn man über einen MofaFührerschein verfüge.
Der Schlossplatz ist Abstellplatz und Müllhalde. Das soll sich ändern. Mittwoch wird eine Studie über die Zukunft des Ortes vorgestellt
Große Wohnungsbestände und historische Krankenhausbauten saniert / Millionengewinn im letzten Jahr
RheinlandPfalz ist das erste Bundesland, in dem alle Universitäten Graduiertenschulen für Doktoranden einführen. Die Landesregierung unterstützt den Aus- und Aufbau von „internationalen Graduiertenzentren“ an den Universitäten in Mainz,Trier, Kaiserslautern und Koblenz-Landau mit 750000 Euro in den Jahren 2005 und 2006.
Berlin - Es ist nur ein kleiner Absatz im Sozialgerichtsgesetz, aber für manchen Kläger kann er existenziell bedeutsam werden – etwa wenn es um die Anerkennung einer berufsbedingten Krankheit und damit verbundene Rentenzahlungen geht. Paragraf 109 garantiert, dass ein Sozialgericht dann nicht nur Gutachter der Berufsgenossenschaften, sondern auf Antrag auch einen vom Kläger benannten Arzt „gutachtlich hören“ muss.
Deutschlandtour: Die ARD überträgt und übt noch
Erste Schritte sind meistens unbeholfen und wacklig, nicht selten enden sie mit einem Sturz. Davor müssen die 26 nominierten JungRegisseure bei den sechsten „First Steps Awards“ sicher keine Angst haben: Nachdem sie sich im Vorfeld bereits gegen knapp 200 andere Absolventen deutschsprachiger Filmhochschulen durchgesetzt haben, werden heute Abend die Gewinner im Theater am Potsdamer Platz bekannt gegeben.
Jamba will weiter für Klingeltöne werben, doch die Musiksender sagen nein
Ob hiesige Patienten in den USA klagen können, ist unter Rechtsanwälten umstritten
Solidaritätsadressen für „Times“-Reporterin Miller. Sie ist seit 7. Juli in Haft
BioSiegel: Seit September 2001 geltendes europäisches Kontrollzeichen nach den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung.Die von Bund und Ländern zugelassenen 22 Kontrollstellen prüfen die Einhaltung der Öko-Richtlinien.
Beim Werfen einer Münze erscheint entweder Wappen oder Zahl. Eine Münze wird zweimal geworfen.
Wie sich unsere Leserin Marlies Gehle blamierte
Bewohner und Urlauber geraten in Panik
Berlin Angesichts stagnierender Umfragewerte will die SPD ihren Wahlkampfetat deutlich erhöhen. SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter bestätigte am Montag entsprechende Überlegungen des SPD-Präsidiums.
Dieter Hoeneß verteidigt Marcelinho auch noch nach seinem Ausfall in Koblenz