zum Hauptinhalt

Im Palmensaal der Orangerie des Neuen Gartens hat Kulturministerin Johanna Wanka gestern Heinrich Hamann das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Der stellvertretende Gartendirektor der Preußischen Stiftung Schlösser und Gärten erhält die Ehrung für sein Verdienste um die Bewahrung der historischen Orangerien in Deutschland, deren barocker Gartenanlagen sowie ihrer Pflanzenansammlungen.

Was haben sie sich nicht amüsiert bei der Konkurrenz in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), als die Berliner Eisbären in die Saison starteten. Viele gestandene Profis hatten den Klub verlassen, und der Deutsche Meister vermeldete nicht einen prominenten Zugang.

Von Claus Vetter

Potsdam - Kein anderes Bundesland will so viele CDs und DVDs mit rechtsextremistischen und gewaltverherrlichenden Inhalten auf den Index setzen lassen wie Brandenburg. In diesem Jahr seien bisher 60 Anträge zur Aufnahme von Tonträgern in das Verzeichnis verbotener Werke bei der Bundeszentrale für jugendgefährdende Medien gestellt worden, sagte Innenstaatssekretär Eike Lancelle am Mittwoch zu Beginn eines Symposiums des Verfassungsschutzes zum Thema Musik und Hass in Potsdam.

Gespenster seiner Generation: dem Filmregisseur Hans Jürgen Syberberg zum 70. Geburtstag

Von Peter W. Jansen

Günter Grass gründet ein Schriftsteller-Forum – gegen die Verstreuung im Lande

Von Steffen Richter

Es lohnt sich fast immer, auf erfahrene ältere Politiker zu hören, die fern vom Tagesgeschäft ein wenig weiter blicken können. Sind es gar mehrere auf einmal, und vertreten sie trotz grundverschiedener Ausgangspositionen eine gemeinsame Meinung wie jetzt Richard von Weizsäcker, Hans-Jochen Vogel, Eberhard Diepgen, Dietrich Stobbe und Klaus Schütz, dann ist Zuhören Pflicht.

Von Lars von Törne

Die Inszenierung war perfekt: Umgeben von Sicherheitsleuten und überraschten Pressefotografen schritt Silvio Berlusconi gestern Abend über den roten Teppich zur Europapremiere von „King Kong“. Der italienische Regierungschef trommelte sich in vollendeter Pose auf die vermutlich behaarte Brust, nur der Brüller wollte ihm nicht gelingen.

Geteiltes Leid ist halbes Leid: Wem die Spannung zu groß ist, ob Deutschland am morgigen Freitagabend etwa in eine Vorrunden-Gruppe mit Holland gerät, kann sich die Übertragung der WM-Auslosung aus Leipzig in großer Runde anschauen. Zwar diesmal nicht wie häufig im Sony-Center, dafür aber im Kesselhaus der Kulturbrauerei .

Nach elf Niederlagen in Folge im Uleb-Cup geben Alba Berlins Basketballer bescheidenere Ziele aus

Von Benedikt Voigt

Niemand wird bestreiten wollen, dass Musik keine Geschmacksache ist. Niemand, der einmal vor Karl Moik, die Casting- Show oder ins Weihnachtsgeschäft geraten ist.

Fünf ehemalige Regierende Bürgermeister starten Kampagne gegen geplantes Pflichtfach Ethik

Von Claudia Keller

Gibt es das doch noch: das Universalgenie, das in Wissenschaft, Politik und Kunst glänzt? Jedenfalls bietet ein Mann mit so vielfältigen Fähigkeiten und unorthodoxen Ansichten gleichermaßen Projektionsflächen für Bewunderer wie Angriffsflächen für Kritiker.

Von Christoph von Marschall

Berlin - Die Deutsche Bahn hat von ihrem Aufsichtsrat Rückendeckung für die Hamburg-Pläne bekommen. Das oberste Kontrollgremium, dem auch Vertreter der Bundesregierung angehören, beauftragte den Bahnvorstand, weiter mit der Hansestadt über eine Beteiligung an der Hamburger Hafen- und Logistik AG und an der Hamburger Hochbahn zu verhandeln.

Der ehemalige Zweitligaprofi Dejan Raickovic bleibt Trainer beim Fußball-Oberligisten Tennis Borussia – zumindest bis Saisonschluss. Das bestätigte Peter Antony, Vorstandsvorsitzender bei TeBe.

Bereits im Sommer hatte der deutsche Biennale-Künstler Gregor Schneider eine Absage für seinen sechs mal sechs mal sechs Meter großen, schwarzen Kubus auf dem Markusplatz in Venedig erhalten. Nun wurde ihm auch in Berlin die Aufstellung versagt.

Der Reclam Verlag schließt zum Jahreswechsel den Standort Leipzig und konzentriert sich auf den Firmensitz in Stuttgart. Damit verlässt der Traditionsverlag die Stadt, wo er 1828 von Anton Philipp Reclam gegründet wurde.

Gut die Hälfte seines Biers, „himmlisch gut seit 1589“, liefert dieser Urtyp eines Unternehmers nach Berlin. 18 000 Hektoliter in diesem Jahr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })