Potsdam - Die parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion, Saskia Funck, hat gestern die Vorsorgemaßnahmen des Landes Brandenburg für den Fall des Ausbruchs der Vogelgrippe und beim Menschen und einer Influenza Pandemie kritisiert. Es sei zwar im Großen und Ganzen gut vorgesorgt worden, sagte Funck gestern, doch müsse die Staatsreserve an so genannten Virenhemmern aufgestockt werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.02.2006 – Seite 2
Verzögerung durch Umstellung auf Doppik
Michendorf - Nach dem nächtlichen Übergriff auf eine private Geburtstagsfeier im Gemeindezentrum „Apfelbaum“ am 22. Januar (PNN berichteten) wird sich Bürgermeisterin Cornelia Jung jetzt mit Vertretern des Vereins „Opferperspektive“ und des Mobilen Beratungsteams treffen, um über das weitere Vorgehen zu sprechen.
Potsdamer Animationsfilm auf Berlinale erfolgreich
Rein rechnerisch sind die Regionalliga-Volleyballerinnen der WSG Waldstadt vor ihrem Heimspiel am Sonnabend gegen den Marzahner VC (13 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) längst auf der sicheren Seite. Die weitere Klassenzugehörigkeit steht mit bislang erspielten neun Siegen definitiv fest.
Tote Schwäne haben gestern die Behörden beschäftigt. Noch ist unklar, ob sie Vogelgrippe erkrankt waren
Volleyball-Zweitligist SC Potsdam vor Spiel gegen Warendorf mit Problemen
Mahlendorf - Auf den Bundestagsabgeordneten Markus Meckel (SPD) ist ein Anschlag verübt worden. Wie die „Märkische Oderzeitung“ berichtet, haben Unbekannte in der vergangenen Woche das Auto des Politikers mit einer chemischen Lösung präpariert.
Dr. Klaus Arlt wurde gestern für Verdienste um die Erforschung der jüdischen Geschichte geehrt
Eine Ausstellung begegnet der heute in Polen gelegenen historischen Landschaft der Neumark
Vielfältiges Veranstaltungsprogramm im Werderaner Ortsteil
Großspende der Reemtsma-Stiftung ermöglicht baldige Sanierung für das Fontane-Archiv
Görtemaker spricht morgen über Thomas Mann
Babelsberg - Es gehört nicht zu Goethes Hauptwerken, doch hat der Dichter auch das Gedicht „Der neue Kopernikus“ geschrieben. Angelehnt an Nikolaus Kopernikus, Begründer der modernen Astronomie, nannte Johann Wolfgang von Goethe seinerzeit die Theorien von Kopernikus zur „größten, erhabensten, folgenreichsten Entdeckung, die der Mensch je gemacht hat“.
Studie: Brandenburger Unternehmer müssen zum Jobmotor gemacht werden
Mit Mitteln aus dem „Blitzerfonds“ dreht das brandenburgische Landeskriminalamt in Angermünde erstmals einen Aufklärungsfilm für Jugendliche
Zur morgigen Eröffnung der Heinrich-Heine-Ausstellung um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek singen Gesangsschüler der Städtischen Musikschule Potsdam Lieder von Robert Schumann, die u.a.
Marianne Foerster erhielt Preis für „Der Garten meines Vaters Karl Foerster“
Das Telefon von Amtstierärztin Renate Lehmann klingelte gestern pausenlos. „Von früh bis spät“ riefen besorgte Potsdamer an – aus „Angst“ vor dem Vogelgrippevirus H5N1, der am Dienstag an toten Schwänen auf Rügen nachgewiesen worden war.
Vorplatz des Bahnhofes Rehbrücke wird umgestaltet / Busspur wird verlängert / Unterstellmöglichkeiten
Hans Schuffenhauer blickt heute auf bewegende Jahrzehnte zurück und setzt sich nicht aufs Altenteil
Eigentlich wollte die französische Marine den ausrangierten Flugzeugträger „Clemenceau“ in einer indischen Werft verschrotten lassen. Jetzt muss Präsident Jacques Chirac das abgetakelte Kriegsschiff aber wegen zu hohen Asbestrückständen zurückholen – vorerst letztes Kapitel einer peinlichen Geschichte.
Heute vor 150 Jahren starb der Dichter In Berlin gibt es gleich zwei identische Denkmale
Vor 25 Jahren berichteten wir über Fernwärme für Lichterfelde
WETTBEWERB Heath Ledger und Abbie Cornish im Drogendrama „Candy“
PANORAMA In „Komm näher“ erzählt Vanessa Jopp drei Berliner Alltags-Episoden
Erythropoietin (Epo) ist ein Hormon, das hauptsächlich in der Niere gebildet wird und Sauerstoffmangel entgegenwirkt. 1989 brachte die US-Firma Amgen als erste einen gentechnischen Nachbau des Hormons („Epogen“) auf den Markt.
Wegen Schäden an der Uferwand ist der davor liegende Gehweg am Schiffbauerdamm zwischen Weidendammer Brücke und Bahnbrücken gesperrt worden. Autos dürfen nicht mehr halten.
zu Armenier-Völkermord
Deutschland-Premiere in Berlin-Buch: Baby schonend am Zwölffingerdarm operiert
Oskar Roehlers Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „Elementarteilchen“ ist innerhalb von eineinhalb Tagen bereits in 23 Länder verkauft worden. Dazu gehören Großbritannien, Italien und Südkorea, wie das Fachmagazin „Variety“ meldete.
Quartier hat sich Makler-Studie zufolge international etabliert – nur der Leerstand am Rand macht Sorgen
Familie Aydin hat elf Kinder und soll ausreisen, fordert der Innensenator Mitschüler, Lehrer, Elternvertreter und Parlamentarier kämpfen für sie
Wer zahlungsunfähig ist oder zu werden droht, muss zunächst versuchen, sich außergerichtlich mit seinen Gläubigern zu einigen. Mit Hilfe einer Schuldnerberatungsstelle oder eines Anwalts wird ein Zahlungsplan erstellt und an alle Gläubiger gesendet.
Die Ausstellung „Melancholie. Genie und Wahnsinn in der Kunst“ öffnet am morgigen Freitag um 10 Uhr und endet am 7.
Opposition und Linkspartei kritisieren Verkaufspläne des Senats für das öffentliche Wohnungsunternehmen WBM
Der Nationalspieler trifft zum 2:1 gegen Barcelona
Die USA sind stark in Turin – weil sie nicht mehr nur auf Spiele im eigenen Land setzen
Berlin - Der Deutsche Aktienindex (Dax) hat sich am Mittwoch kaum bewegt. Die Anleger warteten ab, was der neue Chef der US-Notenbank, Ben Bernanke, vor dem Kongress zur Entwicklung der amerikanischen Konjunktur sagen würde.
Sie schreiben, dass das Epizentrum der Empörung über die Karikatur Ihres Mitarbeiters Klaus Stuttmann ein „Internetforum für iranische Fussballfans ist, ein Blog, wobei man wissen muss, dass Iraner wegen der im Land stark eingeschränkten Meinungsfreiheit zu den blogfreudigsten Völkern der Welt gehören.“ Weiter unten im Bericht taucht dann die Erklärung der Chefredaktion des Tagesspiegels auf: „Wir bedauern die iranischen Reaktionen auf diese Karikatur und können Sie uns nur mit mangelnder Vertrautheit mit der innenpolitischen Debatte in Deutschland erklären.
Schuldenreport: Folge der hohen Arbeitslosigkeit / Sozial- und Verbraucherverbände beklagen mangelnde Beratung
Manche Menschen sind von Natur aus gedopt: Sie produzieren zu viel Blutfarbstoff
Heute kaum bekannt, morgen vielleicht ein Star: Sandra Hüller spielt die Hauptrolle in Hans-Christian Schmids „Requiem“
Ein Europäer in Polen: Lobrede auf Andrzej Wajda /Von Peter W. Jansen
Die Erzählerin Sudabeh Mohafez erhält heute den Chamisso-Förderpreis
Übernahme im Ausland steht kurz vor dem Abschluss/Noch mehr Arbeitsplätze sollen wegfallen
Personalrat kritisiert Invasion der Billig-Löhner - Reinickendorf prüft Einsatz als Schulbegleiter
Vom Drama der Perfektion: eine Begegnung und ein Solo-Abend mit dem Pianisten Lang Lang