zum Hauptinhalt

Potsdam - Die parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion, Saskia Funck, hat gestern die Vorsorgemaßnahmen des Landes Brandenburg für den Fall des Ausbruchs der Vogelgrippe und beim Menschen und einer Influenza Pandemie kritisiert. Es sei zwar im Großen und Ganzen gut vorgesorgt worden, sagte Funck gestern, doch müsse die Staatsreserve an so genannten Virenhemmern aufgestockt werden.

Von
  • Peter Tiede
  • Guido Berg

Michendorf - Nach dem nächtlichen Übergriff auf eine private Geburtstagsfeier im Gemeindezentrum „Apfelbaum“ am 22. Januar (PNN berichteten) wird sich Bürgermeisterin Cornelia Jung jetzt mit Vertretern des Vereins „Opferperspektive“ und des Mobilen Beratungsteams treffen, um über das weitere Vorgehen zu sprechen.

Rein rechnerisch sind die Regionalliga-Volleyballerinnen der WSG Waldstadt vor ihrem Heimspiel am Sonnabend gegen den Marzahner VC (13 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) längst auf der sicheren Seite. Die weitere Klassenzugehörigkeit steht mit bislang erspielten neun Siegen definitiv fest.

Mahlendorf - Auf den Bundestagsabgeordneten Markus Meckel (SPD) ist ein Anschlag verübt worden. Wie die „Märkische Oderzeitung“ berichtet, haben Unbekannte in der vergangenen Woche das Auto des Politikers mit einer chemischen Lösung präpariert.

Das Telefon von Amtstierärztin Renate Lehmann klingelte gestern pausenlos. „Von früh bis spät“ riefen besorgte Potsdamer an – aus „Angst“ vor dem Vogelgrippevirus H5N1, der am Dienstag an toten Schwänen auf Rügen nachgewiesen worden war.

Eigentlich wollte die französische Marine den ausrangierten Flugzeugträger „Clemenceau“ in einer indischen Werft verschrotten lassen. Jetzt muss Präsident Jacques Chirac das abgetakelte Kriegsschiff aber wegen zu hohen Asbestrückständen zurückholen – vorerst letztes Kapitel einer peinlichen Geschichte.

WETTBEWERB Heath Ledger und Abbie Cornish im Drogendrama „Candy“

Von Christian Schröder

PANORAMA In „Komm näher“ erzählt Vanessa Jopp drei Berliner Alltags-Episoden

Von Jan Schulz-Ojala

Erythropoietin (Epo) ist ein Hormon, das hauptsächlich in der Niere gebildet wird und Sauerstoffmangel entgegenwirkt. 1989 brachte die US-Firma Amgen als erste einen gentechnischen Nachbau des Hormons („Epogen“) auf den Markt.

Oskar Roehlers Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „Elementarteilchen“ ist innerhalb von eineinhalb Tagen bereits in 23 Länder verkauft worden. Dazu gehören Großbritannien, Italien und Südkorea, wie das Fachmagazin „Variety“ meldete.

Familie Aydin hat elf Kinder und soll ausreisen, fordert der Innensenator Mitschüler, Lehrer, Elternvertreter und Parlamentarier kämpfen für sie

Von Daniela Martens

Wer zahlungsunfähig ist oder zu werden droht, muss zunächst versuchen, sich außergerichtlich mit seinen Gläubigern zu einigen. Mit Hilfe einer Schuldnerberatungsstelle oder eines Anwalts wird ein Zahlungsplan erstellt und an alle Gläubiger gesendet.

Opposition und Linkspartei kritisieren Verkaufspläne des Senats für das öffentliche Wohnungsunternehmen WBM

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Berlin - Der Deutsche Aktienindex (Dax) hat sich am Mittwoch kaum bewegt. Die Anleger warteten ab, was der neue Chef der US-Notenbank, Ben Bernanke, vor dem Kongress zur Entwicklung der amerikanischen Konjunktur sagen würde.

Sie schreiben, dass das Epizentrum der Empörung über die Karikatur Ihres Mitarbeiters Klaus Stuttmann ein „Internetforum für iranische Fussballfans ist, ein Blog, wobei man wissen muss, dass Iraner wegen der im Land stark eingeschränkten Meinungsfreiheit zu den blogfreudigsten Völkern der Welt gehören.“ Weiter unten im Bericht taucht dann die Erklärung der Chefredaktion des Tagesspiegels auf: „Wir bedauern die iranischen Reaktionen auf diese Karikatur und können Sie uns nur mit mangelnder Vertrautheit mit der innenpolitischen Debatte in Deutschland erklären.

Heute kaum bekannt, morgen vielleicht ein Star: Sandra Hüller spielt die Hauptrolle in Hans-Christian Schmids „Requiem“

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })