Dr. Klaus Arlt wurde gestern für Verdienste um die Erforschung der jüdischen Geschichte geehrt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.02.2006 – Seite 2
Görtemaker spricht morgen über Thomas Mann
Babelsberg - Es gehört nicht zu Goethes Hauptwerken, doch hat der Dichter auch das Gedicht „Der neue Kopernikus“ geschrieben. Angelehnt an Nikolaus Kopernikus, Begründer der modernen Astronomie, nannte Johann Wolfgang von Goethe seinerzeit die Theorien von Kopernikus zur „größten, erhabensten, folgenreichsten Entdeckung, die der Mensch je gemacht hat“.
Studie: Brandenburger Unternehmer müssen zum Jobmotor gemacht werden
Mit Mitteln aus dem „Blitzerfonds“ dreht das brandenburgische Landeskriminalamt in Angermünde erstmals einen Aufklärungsfilm für Jugendliche
Zur morgigen Eröffnung der Heinrich-Heine-Ausstellung um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek singen Gesangsschüler der Städtischen Musikschule Potsdam Lieder von Robert Schumann, die u.a.
Eine Ausstellung begegnet der heute in Polen gelegenen historischen Landschaft der Neumark
Vielfältiges Veranstaltungsprogramm im Werderaner Ortsteil
Großspende der Reemtsma-Stiftung ermöglicht baldige Sanierung für das Fontane-Archiv
Potsdam - Die parlamentarische Geschäftsführerin der CDU-Landtagsfraktion, Saskia Funck, hat gestern die Vorsorgemaßnahmen des Landes Brandenburg für den Fall des Ausbruchs der Vogelgrippe und beim Menschen und einer Influenza Pandemie kritisiert. Es sei zwar im Großen und Ganzen gut vorgesorgt worden, sagte Funck gestern, doch müsse die Staatsreserve an so genannten Virenhemmern aufgestockt werden.
Verzögerung durch Umstellung auf Doppik
Michendorf - Nach dem nächtlichen Übergriff auf eine private Geburtstagsfeier im Gemeindezentrum „Apfelbaum“ am 22. Januar (PNN berichteten) wird sich Bürgermeisterin Cornelia Jung jetzt mit Vertretern des Vereins „Opferperspektive“ und des Mobilen Beratungsteams treffen, um über das weitere Vorgehen zu sprechen.
Potsdamer Animationsfilm auf Berlinale erfolgreich
Rein rechnerisch sind die Regionalliga-Volleyballerinnen der WSG Waldstadt vor ihrem Heimspiel am Sonnabend gegen den Marzahner VC (13 Uhr, Sporthalle Heinrich-Mann-Allee) längst auf der sicheren Seite. Die weitere Klassenzugehörigkeit steht mit bislang erspielten neun Siegen definitiv fest.
Volleyball-Zweitligist SC Potsdam vor Spiel gegen Warendorf mit Problemen
Tote Schwäne haben gestern die Behörden beschäftigt. Noch ist unklar, ob sie Vogelgrippe erkrankt waren
Mahlendorf - Auf den Bundestagsabgeordneten Markus Meckel (SPD) ist ein Anschlag verübt worden. Wie die „Märkische Oderzeitung“ berichtet, haben Unbekannte in der vergangenen Woche das Auto des Politikers mit einer chemischen Lösung präpariert.
Das Telefon von Amtstierärztin Renate Lehmann klingelte gestern pausenlos. „Von früh bis spät“ riefen besorgte Potsdamer an – aus „Angst“ vor dem Vogelgrippevirus H5N1, der am Dienstag an toten Schwänen auf Rügen nachgewiesen worden war.
Hans Schuffenhauer blickt heute auf bewegende Jahrzehnte zurück und setzt sich nicht aufs Altenteil
Marianne Foerster erhielt Preis für „Der Garten meines Vaters Karl Foerster“
Vorplatz des Bahnhofes Rehbrücke wird umgestaltet / Busspur wird verlängert / Unterstellmöglichkeiten
Unruhe bei Hamburgs Uefa-Cup-Gegner Thun
Nun ist sie also bei uns angekommen, die Vogelgrippe. Erstaunlich ist das nicht, wenn man den Wanderweg des Virus aus Asien über Russland, Türkei, Griechenland und Osteuropa betrachtet.
Gesundheit: „Ein Problem mit dem Recht auf Bildung“ UN untersuchen Lage der Migranten in Deutschland
„Ich bin nicht hier, weil ich glaube, dass das deutsche Bildungssystem schlecht ist“, sagte Vernor Muñoz, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung, gestern in Berlin. Im Gegenteil: Die hohen Standards im deutschen Bildungswesen seien auf der ganzen Welt anerkannt.
Spitzenkandidat Pflüger sammelt in Kreuzberg Unterschriften gegen Straßenumbenennung
In dem Science-Fiction-Thriller „Aeon Flux“ kämpft Charlize Theron gegen den bösen Staat
VERKÄUFE Seit 1994 flossen aus dem Verkauf von 14 städtischen Wohnungsbaugesellschaften und -verwaltungen 1,687 Milliarden Euro in die Landeskasse. In den meisten Fällen handelte es sich jedoch um so genannte In-sich-Geschäfte.
Über den möglichen Verkauf von städtischen Wohnungsbaugesellschaften wird heute von 15 bis 16.30 Uhr im Abgeordnetenhaus debattiert.
Regisseur Terrence Malick , der bei der Berlinale „The New World“ vorstellte, ist superscheu. Deswegen hat er sich auch nicht in den Festival-Rummel gestürzt, sondern die letzten elf Tage draußen am Wannsee verbracht, im ruhigen intellektuellen Klima der American Academy.
Düsseldorf – Die Deutsche Telekom wird für die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga in der Gastronomie ein Angebot vorlegen. „Die Telekom will für Sportbars bieten“, sagte ein Beteiligter dem Handelsblatt.
Ein 13-jähriges vermisstes Mädchen in Dresden befand sich fünf Wochen lang in der Hand des Täters
Abschiebung: Berlins Innensenator Ehrhart Körting wird zum Prinzipienreiter
PANORAMA „Mechilot“ von Udi Aloni
„Mit Flügeln zum Erfolg“, das ist die Kurzformel der Bechstein-Geschichte, die der nüchtern norddeutsche, groß gewachsene Karl Schulze erzählt. Dabei raucht der Mann mit dem schmalen Gesicht, dem grauen Bürstenhaarschnitt und Bart genussvoll seine Zigarillos.
Sondergesandter der Menschenrechtskommission zu Gast in Wedding Unterrichtsbesuche und Vieraugengespräche an der Erika-Mann-Schule
Es war egal, ob man Torhüter Olaf Kölzig, Bundestrainer Uwe Krupp oder Verteidiger Sascha Goc befragte. Alle zogen ein Fazit, das sich in etwa so anhörte: „Wir haben gut gespielt, darauf können wir aufbauen.
Das Konzil der Technischen Universität hat den Weg frei gemacht, dass die TU als letzte der vier Universitäten in Berlin eine Reformsatzung bekommt. Die Reformsatzung soll die Rolle des Präsidenten und der Dekane an der Spitze der Fakultäten stärken und das Kuratorium mehr in Richtung eines Hochschulrates umwandeln.
Kunst der Verführung: über Filmanfänge
Pragelato - Eine Stadionsprecherin versuchte, die verstimmten Zuschauer in Pragelato aufzumuntern. „Sie waren ein sehr, sehr gutes Publikum“, rief sie, „machen Sie sich noch einen schönen Nachmittag.
BERLINALE-HOBBYKELLER In einer Wohlfühllandschaft des Filmhauses kommen gestresste Kinofans wieder zu Kräften
Das Filmteam auf dem Podium
Lauter Missverständnisse: Indische Filme in FORUM und PANORAMA
DEFINITION Fein- bzw. Schwebstaub besteht aus festen oder flüssigen Teilchen, die nicht sofort zu Boden sinken.
Stuttgart trifft mit Coach Veh auf Middlesbrough, doch die Fans kennen nur ein Thema: ihre Wut auf die Klubspitze
Dachfonds legen ihr Vermögen ganz oder teilweise in andere Investmentfonds an. Deshalb werden sie als Fonds der Fonds bezeichnet.
Erst zum dritten Mal gibt es kein deutsches Gold bei den Doppelsitzern – Florschütz/Wustlich freuen sich trotzdem über Silber
Sie sind wirklich überrascht über die Reaktionen auf Ihre Karikaturen? In der momentanen Situation hätte man wirklich mehr Feingefühl beweisen können und besser auf die Veröffentlichung solcher Zeichnungen verzichtet.
Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren ist, bemüht sich der Fernsehsender RTL intensiv darum, die internationalen Übertragungsrechte am Curling zu erwerben. „Wir wollen groß ins Curling einsteigen“, sagte ein Sprecher des Senders.