zum Hauptinhalt

DIE SCHNELLE Genau das richtige für die schnelle Runde: Im Volkspark Friedrichshain gibt es einen etwa 800 Meter langen Rundkurs im „Neuen Hain“. Die Bahn ist allerdings schmal, nebeneinander zu fahren ist schwierig.

Die Mailänder Scala und die Berliner Staatsoper arbeiten künftig zusammen. Die Opernhäuser werden einen Austausch von Produktionen und Künstlern pflegen, teilten die Intendanten Stéphane Lissner und Peter Mussbach am Montag in Mailand mit.

16. Mai: Spiel gegen den FSV Luckenwalde in Mannheim, anschließend Flug ins Trainingslager nach Sardinien 21.

Berlin ist ein Gesundheitsstandort mit Spitzenleistungen. Medizintechnik, Biotechnologie und Pharmaindustrie genießen sowohl national als auch international hohes Renommee.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Nach den Ausschreitungen beim Oberliga-Fußballspiel zwischen dem BFC Dynamo und dem 1. FC Union sitzen drei Randalierer in Untersuchungshaft.

Bürgerkrieg in den Straßen von Sao Paolo: Die organisierte Kriminalität greift systematisch öffentliche Einrichtungen an

Von Philipp Lichterbeck

Berlin - In Deutschland ist die Schere zwischen den Leistungen einheimischer Schüler und jenen mit Migrationshintergrund größer als in allen anderen OECD- Ländern mit hohem Migrantenanteil. Das geht aus einer vertieften Auswertung der bereits bekannten Pisa-Ergebnisse hervor, die am Montag in Berlin vorgestellt wurde.

44 Krankenhäuser der Stadt stellen sich erstmals einem umfassenden Qualitätsvergleich Sie legen dafür bisher nicht zugängliche Daten offen – im Interesse ihrer Patienten

Von Ingo Bach

Migrant ist nicht Migrant: Doch die Pisa-Studie weist zu Recht auf große Mängel hin

Von Susanne Vieth-Entus

Die Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Krankenhäusern anhand festgelegter Qualitätsmerkmale ist international üblich. In Deutschland sind aussagefähige Klinikvergleiche aber die Ausnahme.

Melancholie hat Konjunktur. Für Sigmund Freud war sie die Reaktion auf eine Verlusterfahrung, die sich bewältigender Trauerarbeit verweigert.

Von Steffen Richter

Gewerkschaft vereinnahmt Tagesspiegel-Umfrage Der Tagesspiegel hatte seine Leser in der vergangenen Woche gefragt, ob der geplante Börsengang der Deutschen Bahn mit oder ohne Schienennetz erfolgen solle. Mehr als 90 Prozent der 2044 Anrufer stimmten für die große Variante, also den „integrierten Börsengang“, den sich das Unternehmen und die Gewerkschaft Transnet wünschen.

Alle Krankenhäuser in Deutschland müssen für die gesetzliche Qualitätssicherung Therapiedaten an die Bundesgeschäftstelle Qualitätssicherung (BQS) melden: zum Beispiel zur Operationsdauer, zur Sterblichkeit oder zum Heilungserfolg. Für den Klinikvergleich haben wir aus den 212 BQS-Qualitätsindikatoren je vier pro Behandlungsart ausgewählt, die aussagekräftig und möglichst für Laien verständlich sein sollten.

In Deutschland ist die Leistungsschere zwischen einheimischen Schülern und solchen mit Migrationshintergrund größer als in allen anderen 16 OECD-Ländern mit hohem Migrantenanteil, wie aus der vertieften Auswertung der Pisa-Studie 2003 hervorgeht (siehe Seite 2). Wir dokumentieren Reaktionen.

Der syrische Bürgerrechtler Michel Kilo hat schon schärfere Kritik am Regime in Damaskus geübt. Doch der 66-Jährige wurde nun in der syrischen Hauptstadt festgenommen, nachdem er am Donnerstag eine Petition unterzeichnet hatte, in der 274 Intellektuelle aus Libanon und Syrien zur Neuordnung des Verhältnisses zwischen dem großen Nachbarn Syrien und dem kleinen Libanon aufrufen.

Von Andrea Nüsse

Gerade noch war man in glorioser Feierlaune, jetzt blickt man auf dem Frankfurter Parkett sorgenvoll umher. Da soll noch einer klug werden aus den Aktienhändlern.

Die Empfehlungen der Ärzte für den Klinikvergleich beruhen auf einer Umfrage unter Berlins niedergelassenen Ärzten folgender Fachrichtungen: Allgemeinmedizin, Kardiologie, Innere Medizin, Gynäkologie, Orthopädie, Neurologie und Gefäßchirurgie. Insgesamt erhielten 4242 Mediziner einen Fragebogen, auf dem jeder Arzt zu drei Indikationen um Empfehlungen gebeten wurde.

WASSER 13 Prozent der deutschen Wasserflächen befinden sich in Brandenburg mit seinen 3000 Seen und gut 30 000 Kilometer Flüssen und Bächen. Dazu kommen 660 künstliche Teiche.

Neuruppin - Eine wegen Totschlagverdachts an ihrem fünf Monate alten Sohn Justin angeklagte 22-Jährige hat vor dem Neuruppiner Landgericht ein Geständnis abgelegt. Nach der Vorführung von Beweisstücken revidierte die junge Frau ihre Aussage vom Vormittag und gab zu, ihr Kind mit ihrem eingegipsten Arm geschlagen zu haben.

Berlin - Inflations- und Zinssorgen haben an den europäischen Börsen für einen schon lang nicht mehr gesehenen Kursrutsch gesorgt. Bei einigen heiß gelaufenen Branchen kam sogar beinahe Panikstimmung auf.

Jürgen Klinsmann ist eine Überraschung gelungen. Aber die heißt nicht David Odonkor, sondern – Jürgen Klinsmann.

Von Michael Rosentritt