Gottfried Benn-Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.05.2006 – Seite 2
Hauptdarstellerin für „Schmetterlinge im Bauch“
Fußball-Kreisklasse: Caputher überraschen mit einem 3:1-Sieg beim Tabellenzweiten
Keine Stallpflicht: Neue Auflagen zur Geflügelhaltung
Beelitzer EEA-Projekt war in Amsterdam präsent
Wirtschaftsministerium soll Investitionsbank kurz vor Entscheidung über Fördermittel angewiesen haben, Niemeyer-Projekt nicht weiter zu bearbeiten / Speer: ILB sah alle Förderkriterien als erfüllt an
Bädergutachten: Potenzial der Region Potsdam reicht nur für ein Bad – Ludwigsfelde hat inzwischen eins
Potsdam - Großer Bahnhof für Manfred Stolpe: Anlässlich seines 70.Geburtstags wird der langjährige Ministerpräsident Brandenburgs und frühere Bundesbauminister heute mit einem Festempfang auf Potsdam-Hermannswerder geehrt.
WASSER13 Prozent der deutschen Wasserflächen befinden sich in Brandenburg mitseinen 3000 Seen und gut 30 000 Kilometer Flüssen und Bächen. Dazu kommen 660 künstliche Teiche.
Sabine Schicketanz über eine Allianz der Bedürftigen
Landesvermessungsbetrieb würdigt bedeutenden Kartographen Friedrich Wilhelm von Schmettau
Einweihung des sanierten Beelitzer Pfarrhauses mit Pfarrgarten / Marktplatz 1 strahlt in Terrakotta
Der Fußball-Verbandsligist FSV 63 Luckenwalde tritt heute gegen Ballack & Co. an
Das Militärgeschichtliches Forschungsamt veranstaltet Ende Mai / Anfang Juni eine wissenschaftliche Tagung zum Thema „90 Jahre Skagerrakschlacht“, der bekanntesten Seeschlacht des Ersten Weltkrieges. Sie findet im Schloss Reinbek bei Hamburg statt.
Berlin und Brandenburg sollen sich noch 2006 entscheiden / Klocksin: Leistungsfähigkeit gegeben
Schrecksekunden am Sonntag beim FFC Turbine Potsdam im Babelsberger Karl- Liebknecht-Stadion: In Halbzeit zwei der Meisterschaftspartie gegen den FFC Frankfurt (2:0) humpelte erst Ariane Hingst bei ihrer Auswechslung vom Rasen (56.); bei einem Zweikampf mit Kerstin Garefrekes hatte sie sich das rechte Schienbein geprellt.
Beim Spendenlauf des Clab für Projekte in Afrika wurden 4800 Euro gesammelt
Quast-Ausstellung im Alten Rathaus
1996: Beschluss für DrewitzStadtverordnete beschließen Erschließungsplan für einen Freizeitpark mit Spaßbad auf dem Gelände der ehemaligen Brotfabrik an der Neuendorfer Straße in Drewitz.September 2000: BäderplanungDie Bäderplanung bis 2006 sieht vorerst keine Förderung für ein Potsdamer Spaßbad vor.
3. Grundschule lud zum „Tag der offenen Tür“
CDU will Mehrgenerationenhaus, Machbarkeitsstudie und Image-Kampagne á la Info-Box für die Mitte
Fußball-Kreisliga: Spitzenreiter Kickers hat ein Plus von 18 Punkten und 48 Toren
80 Jahre Seniorenzentrum Emmaushaus Kronenkreuz in Gold für ehemalige Mitarbeiterin Gerda Wache
Mit dem 28. Mai wollen ViP und Havelbus die neuen Ortsteile besser an die Innenstadt anbinden / Groß Glienicke: Bus nach Kladow
Nachdem die kaiserliche Yacht das rot-weiße Band durchtrennt hatte, wurde zur Eröffnungsfeier ins Schleusenwirtshaus geladen
Vor 25 Jahren feierte die BVG den 100. Geburtstag der Straßenbahn
Die Katar German Open sind für den Deutschen Tennis-Bund (DTB) sehr unerfreulich verlaufen. Erst sind die fünf deutschen Spielerinnen frühzeitig ausgeschieden, dann ist auch noch der Streit zwischen der deutschen Fedcup-Teamchefin Barbara Rittner und Anna-Lena Grönefelds Tennistrainer Rafael Font de Mora eskaliert .
Abgesetzter Landesvorstand hält an Wahlantritt fest Dafür will man notfalls gegen die eigene Partei klagen
Migrant ist nicht Migrant: Doch die Pisa-Studie weist zu Recht auf große Mängel hin
Opposition sieht Aufklärungspflicht der Regierung
Berlin - Die Europäische Kommission hat Zweifel, ob der Emissionshandel im Sinne des Klimaschutzes wirkt. Im vergangenen Jahr waren 9400 Industrieanlagen, Stromerzeugern, aber auch Aluminiumschmelzen oder Zementwerken Emissionszertifikate zugeteilt worden, also das Recht eine bestimmte Menge Kohlendioxid (CO2) auszustoßen.
Der syrische Bürgerrechtler Michel Kilo hat schon schärfere Kritik am Regime in Damaskus geübt. Doch der 66-Jährige wurde nun in der syrischen Hauptstadt festgenommen, nachdem er am Donnerstag eine Petition unterzeichnet hatte, in der 274 Intellektuelle aus Libanon und Syrien zur Neuordnung des Verhältnisses zwischen dem großen Nachbarn Syrien und dem kleinen Libanon aufrufen.
Barcelona strebt nach dem Champions-League-Titel
Kleiner und billiger: Europas Raumsonden haben sich ihren Platz im Weltraum erobert
Die Überfischung hat den Weltmeeren nicht gut getan. Ist das Züchten in Aquakulturen eine Alternative?
Nach der Einigung auf Abfindungen von 29 Millionen Euro erwägt der Senat neue Ansprüche gegen CNH
Viele Schaulustige waren dabei, als gestern der neue Airbus A380 erstmals in Schönefeld einschwebte Das weltgrößte Passagierflugzeug kann auf der Internationalen Luftfahrt-Ausstellung besichtigt werden
Matthew Miller ist der multikulturellste Popstar, den man sich vorstellen kann. Der 26-jährige New Yorker trägt die Tracht der chassidischen Juden und rappt zu Reggae-Rhythmen Lieder, die von seinem Glauben handeln.
Das Beste an Deutschland sind seine Buchpremieren. Zu dieser Schlussfolgerung hätten die Gäste im Restaurant Hugos über den Lichtern von Berlin leicht kommen können.
Nicht, dass es nachher heißt, wir hätten nicht Bescheid gesagt: Morgen, am 17., ist Weltfernmeldetag.
DIE SCHNELLE Genau das richtige für die schnelle Runde: Im Volkspark Friedrichshain gibt es einen etwa 800 Meter langen Rundkurs im „Neuen Hain“. Die Bahn ist allerdings schmal, nebeneinander zu fahren ist schwierig.
Tagesspiegel-Wettstreit: Grundschule am Insulaner gewinnt ein „SMART Board“
Melancholie hat Konjunktur. Für Sigmund Freud war sie die Reaktion auf eine Verlusterfahrung, die sich bewältigender Trauerarbeit verweigert.
Als der Tagesspiegel Schulkleidung testen ließ, zeigte das Wirkung. Noch heute schwärmen die Schüler davon
Frau Stanat, ein Ergebnis der neuen Pisa-Auswertung ist: Ein hohes Zuwanderungsniveau behindert nicht unbedingt die Integration. Warum schneiden dann in Deutschland Jugendliche mit Migrationshintergrund so schlecht ab?
Energiekonzern steigert Quartalsgewinn auf mehr als eine Milliarde Euro – und überrascht die Analysten
Zahl der Delikte sinkt, die Gewalt wächst
Berlin - Inflations- und Zinssorgen haben an den europäischen Börsen für einen schon lang nicht mehr gesehenen Kursrutsch gesorgt. Bei einigen heiß gelaufenen Branchen kam sogar beinahe Panikstimmung auf.