zum Hauptinhalt

Grundsatzstreit beim Strafvollzug prägt auch Anhörung zur Staatsreform

Von Albert Funk

Potsdam - Die Diäten der Brandenburger Abgeordneten werden ab 2007 an die Entwicklung der Löhne und Gehälter im Land angepasst: So sieht es das neue Gesetz zur Abgeordnetenversorgung vor, das am Mittwoch im Landtag von einer Allianz aus SPD, CDU und Linkspartei verabschiedet wurde. Eine Abweichlerin löste in der SPD- CDU-Koalition allerdings Unruhe aus: SPD-Vizefraktionschefin Esther Schröder, einst von der PDS zur SPD gewechselt, stimmte demonstrativ gegen das Gesetz – und kritisierte es im Plenum als „gesellschaftlich nicht akzeptabel“.

Abgeordnete wollen das Amt des Regierungschefs stärken Die Koalition will von 15 bis 16.20 Uhr über Subventionsabbau und den Stopp der Anschlussförderung debattieren.

Ohne Nationalspieler Robert Garrett tritt GHP Bamberg heute in Köln zum zweiten Halbfinalspiel an (18 Uhr 45, live bei Premiere). Der 29-Jährige zog sich beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams am Sonntag (83:79 n.

Gibt es No-Go-Areas für Ausländer? Uwe-Karsten Heye, Ex-Sprecher der Bundesregierung, warnt – und die Politik ist empört

Von Sigrid Kneist

Sparkassen und Volksbanken entdecken vermögende Kunden – und machen den Privatbanken Konkurrenz

Von Yasmin El-Sharif

Flieger, grüß mir die Sonne, grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond.“ Ja, Hans Albers, der kannte noch den Traum vom Fliegen, lebte noch in Zeiten, als ein Pilot selbst bei Totalverlust seiner Maschine nicht den Humor verlor.

Von Andreas Conrad

Saverio Costanzos Palästina-Film „Private“

Von Hans-Jörg Rother

Berlin - Private Krankenversicherungen sollen nach Ansicht von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) jeden Patienten nehmen müssen. Die Ministerin warb am Mittwoch dafür, dass künftig keine Krankenkasse mehr einen Versicherten ablehnen darf.

Von Cordula Eubel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })