zum Hauptinhalt

Berlin - Angesichts der Häufung rassistischer Angriffe auf dunkelhäutige Menschen in Deutschland haben einige Botschaften der WM-Teilnehmerländer ihre Teams und Fans zur Vorsicht gemahnt. Die Botschaft Ghanas will dem Team den Rat mitgeben, „vor allem abends nicht mehr alleine auszugehen“.

Viel Geduld ist erforderlich, will man zeitlose Kunst von kurzlebigen Trends unterscheiden. Selbst nach Jahrzehnten ist keine Gerechtigkeit garantiert: Wanda Jakubowskas KZ-Drama Die letzte Etappe (Sonntag im Babylon Mitte) hat noch immer nicht den verdienten Klassikerstatus.

Von Frank Noack

Dass die Konjunktur leiden wird, wenn die Bundesregierung die Mehrwertsteuer zum 1. Januar 2007 von 16 auf 19 Prozent erhöhen wird, darüber sind sich alle einig.

Martina Ohm ist tot. Die langjährige Leiterin der Wirtschaftsredaktion des Tagesspiegel starb völlig überraschend am vergangenen Freitag.

Die 35 Berliner Kliniken versorgen Patienten mit einem Oberschenkelbruch und unterliegen der externen Qualitätssicherung durch die Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS). Der Oberschenkelbruch ist kein planbarer Eingriff wie die Krankheitsbilder der bisherigen Folgen des Klinikvergleichs, sondern ein Notfall.

Die Rasterfahndung war nicht effektiv. Sie enttarnte in Hamburg einen Zeugen Jehovas, in Berlin wurde ein Angestellter am Flughafen verdächtigt, entlassen und später wieder eingestellt – man hatte seinen Namen verwechselt.

BUNDESWEHR- KRANKENHAUS zur Gesamtfallzahl: „Die Gesamtzahl der operativ im Bundeswehrkrankenhaus im Jahr 2004 versorgten Schenkelhalsfrakturen lag bei 57. Insgesamt fielen jedoch nur zehn Behandlungsfälle unter die nach den BQS-Kriterien zu dokumentierenden Eingriffe.

Wenn in Sportstätten nicht Sport getrieben, sondern Geschichte gemacht wird, bedeutet dies selten etwas Gutes. Man denkt an Goebbels’ Brandrede 1943 im Sportpalast, man denkt an den Terror 1972 bei den Olympischen Spielen in München oder an die Internierungen 1973 im Fußballstadion von Santiago de Chile.

Von Falk Jaeger

Die Mietkosten für Hartz-IV-Fälle werden bis Ende 2006 im Vergleich zum Vorjahr um rund 130 Millionen Euro ansteigen. „Die Kosten belaufen sich 2006 auf 1,3 Milliarden Euro“, sagte am Dienstag Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linkspartei/PDS).

Der Betrieb der S-Bahn war für die DDR-Reichsbahn stets eine enorme Belastung – so groß, dass die DDR Anfang der 80er Jahre sogar auf ihre Betriebsrechte verzichtete und die S-Bahn an den West-Berliner Senat übergab – auch ohne die finanzielle Kompensation, auf der sie zuvor beharren wollte. Das ganze Ausmaß der Belastung erschließt nun erstmals Burghard Ciesla in seiner materialreichen, auf die seit der Wiedervereinigung zugänglichen Archive gestützten Studie „Als der Osten durch den Westen fuhr.

Von Bernhard Schulz

Moskau - Für den „berauschenden Trunk der Freiheit“ werben Plakate entlang der Protokollstrecke, die vom Flughafen Borispol ins Stadtzentrum von Kiew führt. Die Anspielung auf den georgischen Wein, dessen Import Moskau Ende März untersagte, wird nun zum Zeichen der Abkehr von Russland.

Von Elke Windisch

Die Beziehung war von Gewalt überschattete und endete in einem Drama: Marina Y. brachte ihren Lebensgefährten in einem Streit in der gemeinsamen Hellersdorfer Wohnung mit einem Messerstich ins Herz um.

Berlin - Die Föderalismusreform muss nach Ansicht aller deutschen Wissenschaftsorganisationen geändert werden, um die Risiken für die Wissenschaft zu verringern. Im Hochschulbau, aus dessen Mitfinanzierung sich der Bund langfristig zurückziehen muss, bestehe die Gefahr, dass es zu einer ungleichen Verteilung der Investitionsgelder für neue Gebäude und Geräte komme, sagte Peter Strohschneider, der Vorsitzende des Wissenschaftsrats.

Detlef Steffens findet, dass er zurzeit „den schönsten Job Berlins“ hat. Das sagte der Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Alexanderplatz, als er 1500 Gala-Gästen sein runderneuertes Warenhaus präsentierte – zwei Tage vor der Wiedereröffnung am heutigen Mittwoch.

Bei der Eröffnung des Internationalen PEN-Kongresses in Berlin hat Bundespräsident Horst Köhler zum weltweiten Kampf gegen die Unterdrückung des freien Wortes und der Kultur aufgerufen. Vielerorts seien Schriftsteller und Journalisten von Zensur, Folter und sogar Mord betroffen, sagte Köhler vor 450 Schriftstellern aus 80 Ländern.

Gegenseitige Schuldzuweisungen und eilige Dementis machen die BND-Affäre immer undurchsichtiger

Von Frank Jansen

SPARSAMER VERBRAUCH Für 1,3 Millionen Mieter der Mitglieder des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) ist die befürchtete „Betriebskostenexplosion“ ausgeblieben. Die Abrechnungen für 2005 ergeben monatlich im Durchschnitt 2 Euro pro Quadratmeter.

Ein Mann rutscht beim Blumengießen auf seinem Balkon aus und zertrümmert sich den Oberschenkel, nahe am Hüftgelenk Vor allem alte Menschen ziehen sich solche Frakturen zu, weil ihre Knochen dünner werden. Dann helfen nur noch Nagel und Schraube – oder eine Prothese

Sigmund Freud und Heinrich Heine sind die Jubilare des Jahres: Was den Psychoanalytiker mit dem Dichter verbindet

Von Kerstin Decker

Für Bürgermeisterin Christina Emmrich ist die Weitlingstraße in Lichtenberg keine „No-Go-Area“ – auch wenn sie dort nicht gerade freundlich behandelt wird. Vorgestern ging die PDS-Politikerin mit einem Fernsehteam des RBB durch den Kiez, in dem ihr Parteifreund Giyasettin Sayan am Freitagabend vermutlich von Rechtsextremen niedergeschlagen wurde – und wurde angepöbelt.

OBERSCHENKEL: Der Oberschenkelknochen verbindet die Hüfte mit dem Knie. Kurz vor der Hüfte weitet er sich zu einem Rollhügel, an den sich seitlich der Oberschenkelhals anschließt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })