zum Hauptinhalt

Gayle Tufts las im Krongut Bornstedt aus ihrem Erzählband „Miss America“

Von Nana Heymann

Dank der drei Millionen Euro Landes- und der 1,3 Millionen Euro Paga-Mittel haben bereits acht jugendliche Langzeitarbeitslose aus Potsdam einen festen Job gefunden. So das bisherige Ergebnis des Gemeinschaftsprojekts der Stadt und der Paga, das Sozialbeigeordnete Elona Müller auf der gestrigen Konferenz zur Jobmesse vorstellte.

Das polnische Schinkelschloss Kórnik steht im Mittelpunkt einer Ausstellung in der Turmgalerie der Orangerie Sanssouci, die am 27. Mai im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2006 / Baukultur eröffnet.

Berliner Vorstadt - Die Pläne für eine Bebauung des Areals der Villa Schöningen mit fünf „Kavaliershäusern“ können als gescheitert gelten. Der federführende Bauausschuss beschloss gestern Abend, Baurecht für Eigentümer Dieter Graalfs nur an der Berliner Straße festzusetzen.

Die Nationalelf setzt beim Training in der Schweiz auf moderne Technik

Von Michael Rosentritt

Es gibt in der Fußball-Bundesliga wohl keinen Verein, der so sehr in der Vergangenheit lebt wie Borussia Mönchengladbach. Das folgt fast zwangsläufig aus der glänzenden Geschichte des Vereins, die im Vergleich mit der grauen Gegenwart immer heller zu strahlen erscheint.

Von Stefan Hermanns

Wer Münzen sammelt, kennt den Unterschied: Goldmünzen bleiben auch nach langer Zeit metallisch rein, Silbermünzen verfärben. In günstigen Fällen bildet sich eine Patina darauf, die das Alter der Münzen betont.

Von Thomas de Padova

Herthas Liquidität ist auf Jahre gesichert, sagt Manager Dieter Hoeneß – dazu müssen einige Bedingungen erfüllt werden

Von Sebastian Bickerich

Bundespräsident Horst Köhler verdankt seinen Einzug ins Schloss Bellevue einem Arrangement zwischen Angela Merkel und Guido Westerwelle. Für diese war die Absprache, vor dem erhofften Sieg bei der Bundestagswahl, eine Demonstration politischer Macht.

Berlin - Der von Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) entlassene General Jürgen Ruwe ist vorläufig mit dem Versuch gescheitert, sich per Disziplinarverfahren vom Vorwurf des Dienstvergehens zu rehabilitieren. Der Minister lehnte den Antrag des Ex-Generals ab, ein Disziplinarverfahren gegen sich selbst einzuleiten.

Von Robert Birnbaum

Medizin von Rang und Liste: Wie Fachleute die Versorgung in den Kliniken der Stadt beurteilen. Lob für Krebs- und Rheumatherapien sowie Behandlung von Opfern schwerer Unfälle Wegen mancher Behandlung kommen Patienten aus allen Teilen der Republik

Moskau - Für den „berauschenden Trunk der Freiheit“ werben Plakate entlang der Protokollstrecke, die vom Flughafen Borispol ins Stadtzentrum von Kiew führt. Die Anspielung auf den georgischen Wein, dessen Import Moskau Ende März untersagte, wird nun zum Zeichen der Abkehr von Russland.

Von Elke Windisch

Die Beziehung war von Gewalt überschattete und endete in einem Drama: Marina Y. brachte ihren Lebensgefährten in einem Streit in der gemeinsamen Hellersdorfer Wohnung mit einem Messerstich ins Herz um.

Die Mietkosten für Hartz-IV-Fälle werden bis Ende 2006 im Vergleich zum Vorjahr um rund 130 Millionen Euro ansteigen. „Die Kosten belaufen sich 2006 auf 1,3 Milliarden Euro“, sagte am Dienstag Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linkspartei/PDS).

Der Betrieb der S-Bahn war für die DDR-Reichsbahn stets eine enorme Belastung – so groß, dass die DDR Anfang der 80er Jahre sogar auf ihre Betriebsrechte verzichtete und die S-Bahn an den West-Berliner Senat übergab – auch ohne die finanzielle Kompensation, auf der sie zuvor beharren wollte. Das ganze Ausmaß der Belastung erschließt nun erstmals Burghard Ciesla in seiner materialreichen, auf die seit der Wiedervereinigung zugänglichen Archive gestützten Studie „Als der Osten durch den Westen fuhr.

Von Bernhard Schulz

Die Rasterfahndung war nicht effektiv. Sie enttarnte in Hamburg einen Zeugen Jehovas, in Berlin wurde ein Angestellter am Flughafen verdächtigt, entlassen und später wieder eingestellt – man hatte seinen Namen verwechselt.

BUNDESWEHR- KRANKENHAUS zur Gesamtfallzahl: „Die Gesamtzahl der operativ im Bundeswehrkrankenhaus im Jahr 2004 versorgten Schenkelhalsfrakturen lag bei 57. Insgesamt fielen jedoch nur zehn Behandlungsfälle unter die nach den BQS-Kriterien zu dokumentierenden Eingriffe.

Wenn in Sportstätten nicht Sport getrieben, sondern Geschichte gemacht wird, bedeutet dies selten etwas Gutes. Man denkt an Goebbels’ Brandrede 1943 im Sportpalast, man denkt an den Terror 1972 bei den Olympischen Spielen in München oder an die Internierungen 1973 im Fußballstadion von Santiago de Chile.

Von Falk Jaeger

Die 35 Berliner Kliniken versorgen Patienten mit einem Oberschenkelbruch und unterliegen der externen Qualitätssicherung durch die Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS). Der Oberschenkelbruch ist kein planbarer Eingriff wie die Krankheitsbilder der bisherigen Folgen des Klinikvergleichs, sondern ein Notfall.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })