zum Hauptinhalt

Potsdams Germania-Ringer hoffen auf die Rückkehr in die 2. Bundesliga, die Mannschaft soll dafür zusammengehalten werden

Innenstadt - Die Leiche eines Obdachlosen ist auf dem Dachboden einer Polizeiwache in der Innenstadt entdeckt worden. Nach Auskunft der Rechtsmediziner sei der 53-Jährige verhungert, sagte gestern der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Wilfried Lehmann.

Jan Brunzlow über die Entwicklung in der Schiffbauergasse

Von Jan Brunzlow

Der Standort war und ist nicht strittigDer Beirat „Potsdamer Mitte“, ein von den Stadtverordneten berufenes ehrenamtliches Gremium von Städtebauern, Architekten, Kunsthistorikern, Bauingenieuren, Verkehrsplanern, Juristen und Vertretern der Parteien, arbeitete in den letzten fünf Jahren intensiv an der Entwicklung der Stadtmitte und führte so zu einem Konsens. Nachdem viele Varianten untersucht wurden, entstand aus dem Arbeitskreis die Empfehlung, den Landtag auf dem Standort des ehemaligen Stadtschlosses zu errichten.

Die Deutschen werden in diesem Jahr rund 77 Millionen Euro für ihre private Weihnachtsbeleuchtung ausgeben. Berechnungen des privaten Instituts für Energiedienstleistungen (IfED) zufolge verbrauchen Lichterketten und bunte Weihnachtssterne in Fenstern und Zimmern rund 409 Millionen Kilowattstunden Strom – genug, um 141 000 Haushalte ein Jahr lang mit Energie zu versorgen.

Im Kino unterm Sonnendach im Haus der Natur in der Lindenstraße 34 (Innenhof der Waisenhausstiftung) findet am 9. Januar, 19 Uhr, die Auftaktveranstaltung zur Ökofilmtour 2007 mit dem Film We feed the world“ statt.

Böser WeihnachtsmannEin kleiner Junge, acht Jahre alt, freut sich: Er darf mit seiner Omi ins wunderschön weihnachtlich geschmückte Stern-Center fahren. Eis schleckend sitzt er auf einer Bank und sieht freudig den „Weihnachtsmann“ auf sich zukommen.

Lea Roshs Engagement für das Holocaust-Denkmal in Berlin war einmalig – dennoch sprüht sie nun auch für ihre Potsdamer Projekte vor Tatendrang. Ein Gespräch über Judenverfolgung, ihren Vater, Theater, Stadtschlösser und

Die S-Bahn baut in Rummelsburg einen Bahnhof der besonderen Art. „Peoplemover“ nennt sich die Kombination aus Aufzug und Brücke, mit der dann dort Gleise oder Straßen überquert werden können – und zwar ohne die Kabine des Aufzugs verlassen zu müssen.

Rom - Die Witwe des mit Hilfe eines Arztes gestorbenen italienischen Sterbehilfe-Vorkämpfers Piergiorgio Welby hat das Parlament in Rom aufgefordert, ein Gesetz zur Sterbehilfe zu verabschieden. Ministerpräsident Romano Prodi sagte: „Es ist klar, dass die einmal begonnene Debatte jetzt fortgeführt wird.

Von Paul Kreiner

Am 1. Januar 2007 kommt das Elterngeld – Ärzte warnen davor, Geburten zu verzögern

Von Sarah Kramer

Die Polizei in Ipswich hat am Freitagvormittag den Gabelstaplerfahrer Stephen Wright wegen Mordes an fünf Prostituierten angeklagt. In den vergangenen Wochen soll der 48-Jährige die Sexarbeiterinnen Gemma Adams, Tania Nicol, Anneli Alderton, Paula Clennell und Annette Nicholls umgebracht haben.

Von Matthias Thibaut

Berlin - Bundespräsident Horst Köhler sieht 2006 als „gutes Jahr für Deutschland“. In seiner Weihnachtsansprache, die am Ersten Weihnachtsfeiertag um 20 Uhr 10 von der ARD ausgestrahlt werden soll, sagte das Staatsoberhaupt: „Die Zahl der Arbeitslosen geht endlich zurück.

Hund Kuno kam Weihnachten 2005 ins Tierheim. Die Promenadenmischung hatte Glück im Unglück

Von Stefan Jacobs
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })