zum Hauptinhalt

Zehn Jahre fand Kitty Solaris keine Plattenfirma Jetzt hat sie selbst eine gegründet. Gut so

Von Sebastian Leber

Das Berliner Informationsfreiheitsgesetz gewährt jedem das Recht auf Akteneinsicht gegenüber allen Behörden, ohne dass der Antragsteller dies begründen muss. Die Einsicht darf aber während eines Straf- oder Verwaltungsverfahrens verweigert werden.

15 700 Jugendliche fanden im vergangenen Jahr keine Lehrstelle – die tatsächliche Zahl liegt aber viel höher

Von Carsten Brönstrup

Schon seit Jahren humpelt er, halb taub und auf Krücken, ziemlich lädiert durch die Welt. Sein Mundwerk aber ist so intakt wie eh und je.

Von Gregor Dotzauer

Berlin - Eine Studie der Universität Hamburg hat erstmals die langfristigen Kosten des Rauchens für Staat, Gesellschaft und den einzelnen Raucher berechnet. Nach diesen Kriterien kostet eine Schachtel Zigaretten allein den Tabakkonsumenten 34 Euro – das summiert sich im Schnitt auf 145 000 Euro pro Raucherleben.

War da was? Eigentlich wollte Berlin doch in diesem Jahr das ganz große Reformprojekt „Gemeinschaftsschule“ angehen.

Von Susanne Vieth-Entus

Rentner fand Jungen an Bushaltestelle in Zehlendorf Kripo hat keine Hinweise auf Mutter

Von Tanja Buntrock

Schüler und Schülerinnen der Marzahner Rudolf-Virchow-Gesamtschule, die im Rahmen der Ausstellung „denkmal“ im Abgeordnetenhaus ihre zweijährige Arbeit über den schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg präsentierten, können nun auf eine Verwirklichung ihrer Entwürfe hoffen. Die acht Jugendlichen hatten, wie berichtet, das Leben und Wirken Wallenbergs erforscht, der zur NS-Zeit Tausenden ungarischen Juden das Leben rettete.

In Berlin hat die Kripo immer wieder mit Fällen zu tun, in denen Babys ausgesetzt werden. Und das, obwohl es drei Babyklappen in Berlin gibt, wo Mütter anonym ihr ungewolltes Kind abgeben dürfen.

Die Düsseldorfer Künstlerin Leni Hoffmann bringt noch mehr Farbe ins Blatt: Die Malerin verziert den Tagesspiegel mit Farbstreifen und erhält einen Preis

Gilles Duhem war Quartiersmanager. Bei der Abschiedstour redet er Klartext und sagt, was zu tun ist

Von Claudia Keller

Oh, es ist schon viel geklagt worden über den Verlust gesellschaftlicher Normen in der permissiven westlichen Gesellschaft, über die zunehmende Beliebigkeit im gegenseitigen Umgang. Daran sind wir alle ein wenig schuld – aber was ist mit jenen, die kraft Amtes für das Normenvergeben zuständig wären?

Prenzlauer Berg. Die Choriner Straße ist heute zwischen 6 und 19 Uhr zwischen Fehrbelliner Straße und Lottumstraße wegen Kranarbeiten gesperrt.

Alba kann im Uleb-Cup-Achtelfinale gegen Real Madrid an alte Zeiten erinnern

Von Benedikt Voigt

Berlin - Der Neubau eines Terminals auf dem Flughafen Tegel darf fortgesetzt werden. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat einen vorläufigen Baustopp abgelehnt.

Auch in der Unterschicht ist die Familie der weitaus wichtigste Lebensbereich / Aktuelle Daten aus dem Generationenbarometer

Von Matthias Schlegel

Jetzt will der Berliner SPD-Fraktionschef Michael Müller richtig ’ran: Wenn Eltern bei der Erziehung versagen, sollen sie Leistungskürzungen fürchten müssen. Kein Kindergeld für Schläger-Eltern – Müller will das „prüfen“ lassen.

Schutzengel werden einen schweren Tag haben am nächsten Sonntag in Miami. Dann tragen die Indianapolis Colts und die Chicago Bears den Super Bowl XLI.

Von Matthias B. Krause

Süße Jungs und eine seit Jahrzehnten umschwärmte Grande Dame bilden die Eckpfeiler des Programms der diesjährigen Goldenen Kamera. Lilo Pulver bekommt die Auszeichnung der Fernsehzeitschrift Hörzu am Donnerstagabend für ihr Lebenswerk.

Denis Epstein hat am Wochenende einen grandiosen Einstand erlebt: erstes Spiel für seinen neuen Klub und gleich das erste Tor, aber das kann man ja auch erwarten von einem Fußballer, dem schon mit zehn Jahren eine große Karriere vorhergesagt wurde. 1996 war das, als Bayer Leverkusen den kleinen Denis von Fortuna Köln verpflichtete und Fortunas Boss Jean Löring zur Strafe den Kotrainer seiner Profimannschaft entließ.

Von Stefan Hermanns

„Malakhov & Friends“ in der Deutschen Oper

Von Sandra Luzina

Zum Berliner Stadtschloss gehört auch die Kuppel. Eine deutliche Mehrheit von 84,5 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende lehnt eine Sparvariante beim Wiederaufbau des Schlosses ab.

Klasnic hatte großes Pech. Denn Lebendspenden von Verwandten werden normalerweise sehr gut vom Körper des Empfängers angenommen, sagt der Nierenspezialist Markus Giessing von der Berliner Uniklinik Charité .

In Deutschland wird nun über eine mögliche Entschädigung für den Guantanamo-Häftling diskutiert

Von Andrea Dernbach

Berlin - Die deutschen Aktienmärkte sind mit Gewinnen in die neue Woche gestartet. Laut Händlern sorgten am Montag vor allem gute Vorgaben aus Übersee für die positive Stimmung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })