Schwielowsee - Die Bürgermeisterin von Schwielowsee, Kerstin Hoppe (CDU), hat an die Kirchengemeinden appelliert, die Kirchentüren in der Saison für Besucher offen zu halten. „Wir werben mit unseren drei Kirchen in Caputh, Ferch und Geltow“, sagte Hoppe jüngst im Sozialausschuss.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.01.2007 – Seite 3
Der neue CDU-Vorsitzende Ulrich Junghanns erhält Rückendeckung aus der Bundespartei. Brandenburgs SPD sieht Regierungskoalition in Gefahr – und beruft Koalitionsausschuss ein
Potsdams Stürmerin Conny Pohlers will heute mit der DFB-Elf in China gegen England siegen
Michael Erbach wünscht sich mehr Qualität bei Bürgerbefragungen
Kyritz – Ein toter Säugling ist am Montag in der Wohnung einer 19-Jährigen in Kyritz (Kreis Ostprignitz-Ruppin) entdeckt worden. Der Leichnam war in Zeitungspapier eingewickelt und in einer Plastiktüte in einem Kleiderschrank versteckt, sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums Potsdam, Rudi Sonntag.
In Duisburg wollen sie in diesem Jahr drei Einer- und zwei Zweierkajaks für Deutschland paddeln
Erstmals werden Deutschlands Kanuten, die für die Einer und Zweier bei den diesjährigen WM in Duisburg in Frage kommen könnten, am kommenden Sonntag in ein Trainingslager nach Chile fliegen. In Concepción, einer Stadt an der Pazifikküste, etwa 500 Kilometer südlich Santiagos am Fluss Bio-Bio gelegen, werden sie drei Wochen lang trainieren.
„Drehort Potsdam“ mit großer Publikumsresonanz
Berlin - Der Terminal Ost am Flughafen Berlin-Tegel darf weiter gebaut werden. Das Oberverwaltungsgericht hat gestern den Antrag einer Klägerin abgelehnt, die vom Bezirksamt Reinickendorf erteilte Baugenehmigung auszusetzen.
Was ehemalige Politiker und Wissenschaftler zum derzeitigen Zustand der märkischen CDU sagen
Auch Potsdamer können sich an den Schlagzeilen machenden Knochenmark- Spendeaktionen in Neuruppin und Berlin beteiligen. Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ arbeitet eng mit der „Aktion Knochenmarkspende Brandenburg-Berlin“ zusammen, erklärte gestern Klinikumssprecherin Theresa Decker.
Alexander Untschis Klavierabend im Hotel „Voltaire“
Tanztheater Berlin-Brandenburg im Schlosstheater im Neuen Palais
Dass sich ein Klavierprofi und ein Gesangsamateur Schuberts Lieder annehmen, ist so ungewöhnlich nicht. Zu des Komponisten Zeiten hatte ein Herr Tietze, tenorbegabter Beamter, mit Schuberts Tastenunterstützung dessen Liedvertonungen vorgetragen.
in den Bauch geboxt
Innenstadt - Bis zu 16 Prozent mehr Geld für Ärzte, weniger für die übrigen Angestellten – so das Angebot der Tarifgemeinschaft Kommunaler Krankenhäuser in Brandenburg (TKB) an die Ärztegewerkschaft Marburger Bund. Nach der ersten Runde der gemeinsamen Tarifverhandlungen sagte gestern die TKB, der auch das Ernst-von-Bergmann-Klinikum angehört, den Medizinern höhere Gehälter zu.
Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam- Mittelmark ruft zum Wettbewerb „Jung und Alt miteinander“ auf. Beteiligen können sich Bürger, Vereine, Kommunen mit bestehenden oder neuen Projekten oder Aktionen.
Jugendgewalt in Berlin: Kontroverse um SPD-Fraktionschef, der Kindergeld kürzen will, wenn Erziehung versagt
Das Seniorentheater „Rollentausch“ probt für das Berliner Festival „100 Grad“
Literarisch-kulinarische Offerte im Scharfrichterhaus in Werder
Beim Neujahrsempfang aufs vorige Jahr geschaut: Gute Bilanz für Töplitz
Brillante Premiere des neuen Programms vom Kabarett Obelisk
EWP hat besonders hohe Preise / Schuld soll die geringe Kundendichte sein / 50 Verbraucher wehren sich
Potsdam will Vorbild sein / Familienpass ab Oktober
Der Antrieb war Langeweile. Die beiden Frührentner Hans-Peter Weichelt und Andreas Henschler hatten vor zwei, drei Jahren Computerschrott wieder zu funktionstüchtigen Rechnern zusammengebastelt.
Sido rockte am Samstag den Columbiaclub. Es war sein viertes Konzert binnen zwölf Stunden. Draußen vor der Halle lauerte die Polizei. Und drinnen war sogar das Fotografieren verboten.
Wissenschaftsrat will Professuren statt Lecturer
Bank kündigt Fundus-Fonds Kredit für Heiligendamm
Verbraucherschützer werfen Banken Wucher vor
Die Club Transmediale lässt sich auf den Rock ein – und das Publikum bekommt mächtig Dresche
Irgendwann konnte der Australier Stuart McArthur die Sprüche nicht mehr hören: Ob sie denn in seiner Heimat auf der südlichen Halbkugel tatsächlich alle „Kopffüßler“ wären, ständig damit beschäftigt, nicht von der Erde zu fallen. Um den „downunder“-Witzen ein Ende zu bereiten, zeichnete McArthur 1979 seine berühmte „Universal Corrective Map of the World“.
Die Transmediale wird am morgigen Dienstag um 20 Uhr in Anwesenheit von Kulturstaatsminister Bernd Neumann in der Akademie der Künste am Hanseatenweg eröffnet; die Ausstellung mit Videos und Installationen ist ab Mittwoch zu sehen (tägl. 10–21 Uhr).
Die Taxifahrer können sich nicht beklagen. Kaum eine andere Berufsgruppe hat die Fantasie der Kulturschaffenden so beflügelt wie die Nachfahren des Eisernen Gustav.
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Bezuschussung von Berliner Zeitungen
Angst vor der Vergangenheit: Die Verunglimpfung des „Türkentums“ soll strafbar bleiben
Der frühere Berliner Schulsenator Klaus Böger (SPD) und die „Weddinger Wiesel“ können sich über hohe Auszeichnungen freuen: Böger erhielt am Montag beim Neujahrsempfang der Sportjugend Berlin deren wichtigste Ehrung – die Zeuss-Medaille. Gewürdigt wurden seine „Impulse für die sportliche Jugendarbeit“.
Doch der Umsatz ist deutlich gesunken
Warum ARD und ZDF einen Afrika-Film nach dem anderen senden – und warum so viele das gucken
Das Bürgernetzwerk Bildung des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) sucht dringend weitere ehrenamtliche Lesepaten für Berliner Grundschulen. Die Lesepaten werden mit den Lehrkräften regelmäßig zwei bis vier Stunden in der Woche eingesetzt.
Großer Andrang beim neunten Berliner „Ultraschall“-Festival: Einblicke in die Experimentierlabors der Neuen Musik
Essen, das einfach nur satt macht? Das war einmal. Heute gilt: Nahrung soll vor allem gesund sein. Einige Lebensmittel sind besonders gut für uns. Hier die Top 5 – nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen
Auf eine aufwendige Gestaltung und avantgardistische Optik haben die Macher des Berliner Lifestylemagazins „Style & The Family Tunes“ von Anfang an Wert gelegt. In der Redaktion an der Schlesischen Straße in Kreuzberg arbeitet ein 15-köpfiges Team an dem Blatt, das mittlerweile zehnmal im Jahr erscheint.
Sechzehn junge Fotografen bekommen während der Berlinale die Gelegenheit zu besonderen Schnappschüssen. Unter dem Motto „Close Up!
Das heutige Viertelfinale ist für das Nationalteam die Fortsetzung einer packenden Handball-Geschichte
Gefährliche Tiere, Viren und Pflanzen verlassen ihre Gebiete und erobern die Welt – wegen der Erwärmung
„Nine Finger“: ein Stück über Kindersoldaten von Benjamin Verdonck und Alain Platel
Immer mehr Amerikaner zeigen sich besorgt
Berlin - Der Anstieg der tariflich vereinbarten Löhne und Gehälter reichte im vergangenen Jahr nicht aus, um die teurere Lebenshaltung in Deutschland auszugleichen. Die Monatsgehälter von Angestellten legten 2006 im Schnitt um 1,2 und von Arbeitern um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu, teilte das Statistische Bundesamt mit.