zum Hauptinhalt

Bach-Konzert der „Brandenburgische Sommerkonzerte“ in der Propsteikirche St. Peter und Paul

Von Klaus Büstrin

Kleinmachnow - Die Straße Am Hochwald am Seeberg in Kleinmachnow erfährt derzeit eine große Beanspruchung durch Schwerlastverkehr im Zuge der Baumaßnahmen der Internationalen Schule (BBIS). Die Suche nach dem richtigen Weg – die BBIS führt die Adresse „Am Hochwald“ – zwingt Lkw-Fahrer zu schwierigen Wendemanövern, die auch Schäden an der Straße verursachen.

„Bloodhound Gang“ – kaum hat man diesen Namen ausgesprochen, schießen Gedankenblitze durch den Kopf, die nach ein nach ein Bild ergeben: nämlich das völlig verrückter schräger Jungs, für die nur zwei Dinge wichtig sind: Musik und Frauen. Das ist kein Wunder, denn nach dem Erscheinen ihres Longplayers 1999 standen vor allem junge Frauen Schlange bei den Jungs.

Betrunkener verursachte UnfallSchlaatz - Ein 28-jähriger Potsdamer hat am Montagmorgen einen Unfall verursacht. Als er rückwärts mit einem Kleintransporter aus einer Grundstückseinfahrt in der Straße Am Nuthetal fuhr, stieß er gegen einen vorbeikommenden Laster.

Wer in einen offenen Gully gefahren ist, muss sich wegen des entstandenen Schadens an seine Versicherung wenden. „Hier zahlt die Vollkaskoversicherung“, sagt Stephan Schweda vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Berlin - Bis zur Bewusstlosigkeit hatte er mit seinen Freunden Wodka getrunken: Erneut ist am Sonntag ein 16-jähriger Jugendlicher in Berlin-Spandau mit einer Alkoholvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden. Wie es gestern bei der Polizei hieß, bestehe bei dem Jugendlichen keine Lebensgefahr.

Der Schutz der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen ist Thema einer internationalen Tagung unter dem Titel „The Protection of Human Rights by the United Nations Charter Bodies“, zu der ab morgen rund 40 Wissenschaftler aus Europa, Israel, den USA und China an der Universität Potsdam erwartet werden. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Fragen von Wirksamkeit und Grenzen der Tätigkeit von Nichtregierungsorganisationen (NGO) und erste Erfahrungen mit dem Menschenrechtskonzil, teilte die Uni gestern mit.

Aufgrund eines personellen Engpasses muss der Fährverkehr der Linie F 1 ab heute unterbrochen werden. Insgesamt werde die Fähre zwischen Kiewitt und Hermannswerder mit dreieinhalb Personalstellen betrieben, sagte Stefan Klotz, Sprecher des Potsdamers Verkehrsbetriebs (ViP), auf Anfrage der PNN.

Berlin - Glaubt man den Zahlen von Scientology, waren die vergangenen Monate ein großer Erfolg für die umstrittene Organisation, die sich selbst als Kirche versteht. 20 000 Berliner hätten den Verein seit Eröffnung seiner Hauptstadtrepräsentanz im Januar besucht, sagte Sabine Weber, Scientology-Vorstandssprecherin, am Montag.

Vier Tage vor dem Saisonstart spielt Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 heute beim Verbandsligisten SV Falkensee/Finkenkrug

An Umfang zwar, nicht aber an Wärme gemindert, wurde letzten Sonnabend die zehnte Saison der Kartzower Sommerkonzerte in der alten Dorfkirche eröffnet. Wie immer stand ein Thema mit „Potsdam-Bezug“ auf dem Programm, ausgeforscht und zusammengestellt von dem Berliner Wolfgang Wirth, vorgetragen diesmal durch Kulturbund-Chefin Carla Willwock.

Potsdam - Brandenbugs Grüne kritisieren den möglichen verstärkten Einsatz von Quereinsteigern als Lehrer. Damit leiste Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) einen „bildungspolitischen Offenbarungseid“, sagte Landeschefin Katrin Vohland gestern in Potsdam.

In der „Stadt der Kinder“ geht es zu wie im richtigen Leben: In der von Potsdamer Kindern im Nuthewäldchen am Schlaatz erbauten Holzstadt ist man jetzt offenbar auch vor Falschgeld nicht mehr sicher. Das berichtete die Kinder- und Jugendredaktion Potsdam auf ihrer Internetseite.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })