Minister will auf 400 Soldaten im Antiterroreinsatz verzichten – aber nicht auf das Spezialkräftekommando
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.09.2007 – Seite 4
Auch KI.KA kommt in die Jahre.
Diese Zeilen reichen nicht, um die Gründe für eine bessere finanzielle Ausstattung der City aufzuzählen. Die Straßen des Bezirks Mitte mit Tiergarten und Wedding sind seit der Wende Belastungen wie in keinem anderen Bezirk ausgesetzt.
Trotz der Kursgewinne in den vergangenen Wochen bleibt die US-Hypothekenkrise das bestimmende Thema an den Märkten. „Die Unsicherheit über die Auswirkungen der Krise am US-Hypothekenmarkt bleibt uns erhalten“, sagt Christian Schmidt, Analyst der Helaba.
Fassen wir zusammen: SPD-Fraktionschef Peter Struck möchte, dass die Kanzlerin den Deutschen, vor allem aber der SPD, erklärt, warum der Afghanistaneinsatz ganz doll wichtig ist. Verteidigungsminister Franz Josef Jung trägt sich derweil mit dem Gedanken, die Beteiligung Deutschlands am Antiterroreinsatz „Enduring Freedom“ zu reduzieren, damit es den Skeptikern bei der SPD — und in seiner eigenen Partei – leichter fällt, einer Verlängerung des Afghanistan-Engagements zuzustimmen.
Werder Bremen feiert durch ein 2:1 gegen Eintracht Frankfurt seinen ersten Heimsieg
Bochum unterliegt Hannover 2:3 und bleibt Zweiter
Zur Diskussion über ein erneutes NPD-Verbotsverfahren Es ist erschreckend, wenn sowohl von konservativen Parteien als auch den Grünen eher Ablehnung zu hören ist. Sicher, das Bundesverfassungsgericht hat mit der formalen Ablehnung, ein Verbotsverfahren aufzunehmen, Voraussetzungen gesetzt.
„Als die Bilder hinken lernten“ von Hans Günther Pflaum vom 27. August Der Autor konstatiert: Fernsehen und Kino haben sich auseinandergelebt und führt als Beweis den Streit um die Verfilmung der „Päpstin“ an.
Wie wird die Qualität der Pflegedienste kontrolliert? Wie findet man gute Helfer?
Berlin - Wenn die Sonne langsam untergeht, rücken beim Reichelt-Supermarkt in der Berliner Straße die Nachtarbeiter an. Erst werden um 19 Uhr die Kassierer durch externe Arbeitskräfte abgelöst, dann kommt um ein Uhr nachts ein frisches „Füllteam“, um die Lücken in den Regalen mit neuer Ware zu schließen.
Wieder sorgt eine Karikatur des Propheten Mohammed für Proteste – in Schweden und anderswo
Bund und Länder wollen weniger Schulden machen. Ob das gemeinsam oder gegeneinander besser gelingt, ist umstritten
Duisburg – Bielefeld 3:0
Die neuen Stars des FC Bayern bessern nicht nur das Image des Klubs auf, sondern auch seine Kasse
WARUM IST DIRK NOWITZKI EIN STAR? Dass er tatsächlich einer ist, ließ sich schön vor zwei Wochen in der Color- Line-Arena in Hamburg beobachten.
Gut ein Jahr vor der geplanten Schließung des Flughafens geht es in Tempelhof noch einmal hoch her. Am 8.
Kürzlich war ich mit Freunden in einem gehobenen Restaurant. Wir bestellten unter anderem Zander zum Essen.
Die Kadetten vor der russischen Botschaft trugen festliche Uniformen und spielten neben klassischen Märschen auch Jazz zum Auftakt des sechsten russisch-deutschen Balls für Wirtschaft, Politik und Kultur. Das allein war es aber nicht, was die Schaulustigen anzog.
Rostock verliert 0:1 gegen Borussia Dortmund
EU-Kommissar Figel über sauberes Wirtschaften
Wie das Turnen versucht, ein objektives Bewertungssystem einzuführen
Die Bundesliga kommentiert von Marcel Reif
„Die letzte Meldung: Elche beschleunigen Erderwärmung“ vom 24. August Es ist schon erstaunlich, mit welch fantasievollen Ideen Wissenschaftler versuchen, Probleme zu erklären.
Niemand beeinflusst seine Zuschauer mehr als US-Talkerin Oprah Winfrey. Jetzt will sie Barack Obama ins Weiße Haus bringen
Auf der Ifa 2007 werden die aktuellen Technologie-Entwicklungen vorgestellt. Doch was erwartet uns in zehn oder zwanzig Jahren?
Der Zentrumsbezirk erhält vom Senat zusätzliches Geld für den Straßenbau – andere Bezirke ärgert das
Von Denis Scheck
Hauspflegerin Veronika Kirsten hilft täglich älteren Menschen – vom morgendlichen Anziehen bis zum Einkaufen und Kochen
Anders als der enttäuschte Hacker konnten sich Elke Hipler (Hannover) und Nicole Zimmermann (Rostock) im Zweier über die Silbermedaille bei der Ruder- WM freuen. Dagegen blieb für das deutsche Boot im Doppel-Zweier nur Rang sechs.
Stabhochspringer Danny Ecker holt mit Hilfe seiner Kollegen WM-Bronze
Schrille Schreie, letzte Walzer: Resümee des Berliner Festivals „Tanz im August“
Aus für die „Lustigen Musikanten“. Die Fans sind empört – und werden belächelt. Vielleicht zu Unrecht
Jörg Königsdorf über Amerikas besten Musikvermittler
Eine Psychologin betreut die deutschen Werfer
Erste „Gutswein“ am Potsdamer Platz mit dem neuen Präsidenten
Als ZDF-„heute“-Moderator Steffen Seibert kürzlich mit der S-Bahn auf dem Weg zum Flughafen war, saß ihm ein junger Mann gegenüber, der ständig auf den Bildschirm eines Laptops starrte und immer wieder laut loslachen musste. Offenbar bot der Computer ihm eine Menge Spaß.
An allen Sonntagen im September öffnet ein El Dorado für Bahn- und Verkehrfans. Im Depot des Technikmuseums lagern historische Fahrzeuge: Schnauzenbusse aus den Zwanzigern, eine Dampfstraßenwalze von 1890, Honeckers Jagdwagen oder 14 Straßenbahnwaggons dokumentieren 150 Jahre Verkehrsgeschichte.
Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO, Mohammed al Baradei, setzt im Atomstreit mit dem Iran große Hoffnungen auf eine neue Vereinbarung mit Teheran. Zum ersten Mal habe sich seine UN-Behörde jetzt mit der Führung der Islamischen Republik auf einen klar umgrenzten Zeitplan zur Klärung ausstehender Fragen einigen können, sagte Baradei dem „Spiegel“: „Bis November, spätestens Dezember müssten wir sehen können, ob Teheran seine gegebenen Versprechen einhält.
Titanentat zum Start: Das Pellegrini Quartett eröffnet das „Musikfest Berlin 2007“
Zur geplanten Änderung der staatlichen Zuschüsse zur Parteienfinanzierung Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 1992, Grundlage der Parteiengesetznovelle aus dem Jahr 1994, also weg von der bisherigen Wahlkampfkostenerstattung und hin zu der heutigen Verteilung der staatlichen Mittel anhand des Stimmenanteils der teilnehmenden Parteien an den Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen, sollte ja Ausdruck und Hoffnung für eine tiefergehende Verwurzelung der Parteien in der Gesellschaft sein. Dass es dazu nicht gekommen ist, zeigt sich an der herrschenden Parteien- und Politikverdrossenheit, den daraus resultierenden niedrigen Wahlbeteiligungen und an dem massiven Wechselwählerverhalten der Bürger.
Herr Sommerfeld, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert?Dass Prof.
In Berlin wurden 24 500 Kinder eingeschult – in Wittenau half die Feuerwehr
Cottbus spielt gegen zehn Nürnberger nur 1:1
So weit die Füße tragen: Eine Berliner Ausstellung widmet sich dem Spazierengehen
An der deutschen Ostsee gibt es kaum noch Schweinswale – das soll sich ändern
Marcel Hacker rudert bei der WM nur auf Platz fünf
Weltmeister Wladimir Klitschko erzählt Jugendlichen, wie man sich durchs Leben boxt