zum Hauptinhalt

Die Idee sei im Gespräch mit Kunden entstanden, sagt der Chef der Bäckerei und Konditorei GmbH Frank Fahland und präsentiert vor seinem Geschäft in der Karl-Liebknecht-Straße schmunzelnd ein ganzes Blech mit musikalisch verzierten Vollkornbrötchen. Sie tragen eingestempelt entweder Notenschlüssel, Note, Geige oder Trompete.

Die Landesliga-Basketballer des USV Potsdam kehrten mit Siegen beim MBSV Belzig (79:71) und beim Eisenhüttenstädter BV (112:63) von ihrem Auswärtstrip aus „Hütte“ zurück und kletterten damit auf den vierten Tabellenplatz.Die Belziger blieben gegen das Team vom USV-Trainerduo Bernd Mrowietz und Sebastian Müller bis zum 61:64 (36.

Es gibt keine Top-Favoriten in der Potsdamer Fußball-Stadtklasse. Sah es bis vor einer Woche noch ganz so aus, als wären die auf den Plätzen eins bis vier stehenden Teams der anderen Hälfte des Achterfeldes deutlich überlegen, so musste diese Meinung am Sonntag korrigiert werden.

Michendorf - Der Storch hat das Zeug zum Michendorfer Wappentier: Bis 2011 wird sich die Anzahl der Kinder in den Betreuungseinrichtungen um über 120 erhöhen. Dann werden insgesamt 1051 Knirpse die Kitas in den Ortsteilen, die integrierte Tagesbetreuung in Wildenbruch sowie die Tagespflege besuchen.

Stahnsdorf - Das jüngste Plädoyer des SPD-Ortsvereins für eine Verlängerung der S–Bahn bis nach Stahnsdorf ist bei der CDU auf ein geteiltes Echo getroffen. Bürgermeister Gerhard Enser (CDU) begrüßte einerseits den Vorstoß, erklärte jedoch, dass seine Partei das Projekt bereits seit Jahren als prioritär ansehe.

Das Gute an Theaterpartys ist, dass man nie lange aufs Tanzen warten muss. Die Schamfrist, bis sich jemand auf die Fläche wagt, ist kurz oder nicht vorhanden.

Berlin - Den Kindern wird alles zu viel. Die 103 angeblichen Waisen, die eine französische Hilfsorganisation aus dem Tschad ausfliegen wollte, verstehen nicht, warum sich plötzlich so viele Politiker und Journalisten für sie interessieren.

Von Ulrike Scheffer

Ob Hochzeit oder Beerdigung, Weihnachten oder Zuckerfest, Halloween oder Chanukka: Feste bieten Stoff für spannende oder rührende Geschichten. Auf Festen wird viel erzählt, und über Feste lässt sich viel erzählen: von ungebetenen Gästen und überforderten Gastgebern, von unerwarteten Begegnungen und folgenschweren Schwüren, von Pannen und Sternstunden.

Von Dorothee Nolte

Kinderzeit, schöne Zeit. Wie es war, einmal war, wird es nie wieder sein, das ist klar – aber manchmal kommen beim Lesen die Erinnerungen zurück.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Nicole Schadewitz, 31, Designerin, Hongkong„Ich bin neugierig und abenteuerlustig“, sagt die gebürtige Magdeburgerin über ihr Motiv, Deutschland zu verlassen. Sie kam 2001 über ein Auslandsstudium im Fach Design nach Hongkong.

Berlin - Den Oktober wird die NPD so schnell nicht vergessen. Selten hat die rechtsextreme Partei in einem Monat soviele Rückschläge einstecken müssen.

Von Frank Jansen

„Wein, Leib und Gesang“ ist der muntere Titel der neuen Produktion von Ex-Sternekoch Hans-Peter Wodarz, dem Gottvater der Erlebnisgastronomie. Seine erfolgreiche Dinner- und Varieté- Show „Palazzo“ ist zwar schon seit Jahren in München, Wien, Zürich oder Amsterdam zu erleben, aber erst jetzt endlich auch in Berlin.

Von Gunda Bartels

Ein Thriller über den Alltag: „Jindabyne – Irgendwo in Australien“

Von Daniela Sannwald