zum Hauptinhalt

Bei den Swiss Open, den Offenen Schweizer Meisterschaften in Frauenfeld bei Zürich, vertraten am vergangenen Wochenende die Modernen Fünfkämpfer des Potsdamer OSC die deutschen Farben und kehrten mit zweimal Gold durch Jan Schmidt und Anne Hackel, dreimal Silber durch Nicolas Chladek, Sophie Schmidtke und Torsten Langner sowie einmal Bronze durch Christopher Krause zurück.Teamweltmeisterin Anne Hackel überzeugte in der Schweiz vor allem in ihrer Paradedisziplin Schwimmen und schwamm mit 2:19,96 min der Konkurrenz davon.

Es gibt keine Top-Favoriten in der Potsdamer Fußball-Stadtklasse. Sah es bis vor einer Woche noch ganz so aus, als wären die auf den Plätzen eins bis vier stehenden Teams der anderen Hälfte des Achterfeldes deutlich überlegen, so musste diese Meinung am Sonntag korrigiert werden.

Die Idee sei im Gespräch mit Kunden entstanden, sagt der Chef der Bäckerei und Konditorei GmbH Frank Fahland und präsentiert vor seinem Geschäft in der Karl-Liebknecht-Straße schmunzelnd ein ganzes Blech mit musikalisch verzierten Vollkornbrötchen. Sie tragen eingestempelt entweder Notenschlüssel, Note, Geige oder Trompete.

Golm – Grünes Licht für den Bau eines Nahversorgungszentrums in Golm gab Dienstagabend der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen. Unter Federführung der Doblinger Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in München sollen im Karree zwischen Golmer Fichten und Am Eichenweg die Baulichkeiten für einen Vollsortimenter mit 1300 Quadratmetern Verkaufsfläche für einen Lebensmittelmarkt und verschiedenen Dienstleistern entstehen.

Stahnsdorf - Das jüngste Plädoyer des SPD-Ortsvereins für eine Verlängerung der S–Bahn bis nach Stahnsdorf ist bei der CDU auf ein geteiltes Echo getroffen. Bürgermeister Gerhard Enser (CDU) begrüßte einerseits den Vorstoß, erklärte jedoch, dass seine Partei das Projekt bereits seit Jahren als prioritär ansehe.

„Barocke Macker und Zicken“ ist ein Musiktheatergastspiel im Hans Otto Theater überschrieben, bei dem Studierende der Musikhochschule Detmold zwei Kurzopern, Georg Friedrich Händels „Apollo e Dafne“ und Georg Philipp Telemanns „Pimpinone“, in besonders „erfrischender“ Form präsentieren. In der Inszenierung von Manfred Roth werden beide Werke zu einem bösen Quartett zwischen je zwei jungen Männern und Frauen zusammengefasst: Szenen am und im Pool, Badespaß und Balzrituale, Anmache und Rache.

Mit einem verdienten 2:0 (2:0)-Erfolg gegen Landesligist RSV Waltersdorf 09 erreichte der Werderaner FC Viktoria die nächste Pokalrunde. Vornehmlich in den ersten 45 Minuten bestimmten die Gastgeber das Spiel.

Ein Grundstück zum Betreiben eines eigenen jüdischen Friedhofs fordert die Gesetzestreue jüdische Landesgemeinde zum wiederholten Male von der Stadt. In einem Brief wendet sich der Geschäftsführer der Gemeinde, Schimon Nebrat, jetzt an den Oberbürgermeister.

Die Landesliga-Basketballer des USV Potsdam kehrten mit Siegen beim MBSV Belzig (79:71) und beim Eisenhüttenstädter BV (112:63) von ihrem Auswärtstrip aus „Hütte“ zurück und kletterten damit auf den vierten Tabellenplatz.Die Belziger blieben gegen das Team vom USV-Trainerduo Bernd Mrowietz und Sebastian Müller bis zum 61:64 (36.

Hideto Sotobayashi, ein Überlebender des Atombombenabwurfs auf die japanische Stadt Hiroshima, wirbt jetzt dafür, den Hiroshimaplatz in Babelsberg als Gedenkort auszugestalten. Der Platz gegenüber der Truman-Villa war nach einem Mehrheitsbeschluss der Stadtverordneten erst vor wenigen Jahren umbenannt worden.

Berlin - Für die Brandenburger war es „ein geschenkter Tag“, für die Mitarbeiter in den fünf Info-Läden der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) war es hingegen ein Tag mit heftigem Stress. Am gestrigen Mittwoch, dem Reformationstag, mussten sie so viele Fragen wie selten beantworten.

Von
  • Cay Dobberke
  • Christoph Stollowsky

Henri Kramer hofft auf eine Europa- Information, die ihren Namen verdient

Von Henri Kramer

Michendorf - Der Storch hat das Zeug zum Michendorfer Wappentier: Bis 2011 wird sich die Anzahl der Kinder in den Betreuungseinrichtungen um über 120 erhöhen. Dann werden insgesamt 1051 Knirpse die Kitas in den Ortsteilen, die integrierte Tagesbetreuung in Wildenbruch sowie die Tagespflege besuchen.

Banker, Bahner oder Bundeswehr? Das Berufsinformationszentrum Potsdam (BIZ), Horstweg 102 - 108, hilft bei Berufswahl, in dem es auf Inoveranstaltungen die verschiedenen Berufe vorstellt.

Meine Woche ist mit einigen wenigen Worten zusammenzufassen, obwohl die Aktivitäten höchst unterschiedlich sind: Am Samstag besuchte ich im Lindenpark das Lindenpunk-Festival, die Karten für den Abend hatte ich bei den PNN gewonnen. Es waren weniger Leute da, als ich vorher vermutet hatte.

Autofahrerin aus Havel gerettetBerliner Vorstadt - Eine 21-jährige Autofahrerin ist am frühen Mittwoch im Bereich Schiffbauergasse in die Havel gefahren. Sie war in ihren Wagen gestiegen, der in unmittelbarer Nähe des Gewässers geparkt war.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })