Düsseldorf - Die Nummer zwei und die Nummer drei im deutschen Briefgeschäft wollen gemeinsam den Marktführer Deutsche Post angreifen. Die mehrheitlich zum Axel Springer Verlag gehörende Pin Group und der niederländische Postkonzern TNT führen Gespräche über strategische Optionen für ein gemeinsames Vorgehen, wie das Handelsblatt aus Kreisen der Unternehmen erfuhr.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.11.2007 – Seite 4
Jeden Freitagabend legt sich Andreas Nachama Talar und Gebetsschal um. Konservative und Orthodoxe in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin rollen die Augen, wenn sie daran denken, was sich dann in der Synagoge in Zehlendorf abspielt.
Die Band Slut gilt als Hoffnung der deutschen Indie-Musikszene Aus Bayern entkommen, arbeiten die Jungs hier an ihrer CD. Und klingen neu
Am Sonntag feiern die Berliner Philharmoniker ihren 125. Geburtstag: die Bücher zum Fest
Jazzfest Berlin: Abdel Hadi Hajo und das Orchester El Gusto lassen den algerischen Chaâbi auferstehen
Christine Wahl entdeckt die Fortbewegung im Geiste Giacomettis
Peking/Berlin - Unmittelbar vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts hat die chinesische Regierung ein Exportverbot gegen mehr als 700 Spielzeughersteller verhängt. Mittlerweile stammen fast 60 Prozent aller nach Deutschland eingeführten Spielwaren aus China.
Alba Berlin wird noch ein zweites Mal bestraft
Nirgendwo hat sich Berlin so gewandelt wie im Regierungsbezirk: Manche fühlen sich wie auf dem Rummel, andere profitieren von unbegrenzten Möglichkeiten
30. Oktober, DFB-Pokal, 12 399 Fans – Howard Carpendale tröstet auf der A2
Berlin - Mit wachsender Sorge beobachten in- und ausländische Sicherheitsexperten den Zerfall staatlicher Autorität in mehreren Ländern Asien, Afrikas und Lateinamerikas sowie in Teilen des Balkans. Mehr als zwei Milliarden Menschen und damit ein Drittel der Weltbevölkerung lebten „in Räumen begrenzter Staatlichkeit“, sagte der Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Ernst Uhrlau, am Donnerstag bei einem Symposium seiner Behörde in Berlin.
„Room Service“ an der Berliner Schaubühne
Nach einer Wahl im September 2008 gehe der Trend dann zu Rot-Rot
„Die EU würde zwar einen großen Fehler begehen, wenn sie einen unabhängigen Kosovo anerkennt. Dies wäre aber kein Konflikt zwischen Brüssel und Moskau, sondern zwischen der EU und Serbien.
Wo befand sich die Trabant-Werkstatt? Wo war das Pferdeparkhaus, und haben Sie schon den Charme der Bauhofstraße entdeckt?
Sebastian Leber testet einen elektronischen Wunderhasen
Seit gestern gibt es die neuen biometrischen Reisepässe. Wie klappt es mit dem Verfahren?
Die Berliner Ausbildungsmarkt entwickelt sich im Zuge der momentan guten Arbeitsmarktlage offenbar so gut wie selten zuvor. Bis Ende Oktober registrierte die Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK) insgesamt mehr als 12 000 IHK-Ausbildungsverträge, teilte die Organisation am Donnerstag mit.
Die Sonde „Mars Express“ findet auf dem Roten Planeten immer mehr Wasser
Mathias Klappenbach über die Lichtgestalt des deutschen Radsports
Schwule Cowboy-Fabel: „Eugen Onegin“ an der Bayerischen Staatsoper
John Woodruff, der letzte amerikanische Leichtathletik-Olympiasieger von 1936, ist tot
Accor-Gruppe will an der Wilmersdorfer Straße neu bauen. 40 Mieter verlieren ihre Wohnungen
Bayerns Verteidiger Lucio darf wieder nach vorne
Für Hans Meyer und den 1. FC Nürnberg brechen mit dem Pokalaus in Jena entscheidende Wochen an
Und für Piplica haben wir schon einen neuen Job Christian Fiedler verlor seinen Platz im Hertha-Tor, auch der Cottbuser Tomislav Piplica musste raus. Jetzt ist er als Torwarttrainer im Gespräch.
Wenn England die Mutter des Fußballs ist, dann ist Brasilien der Vater. Bei ihm zu Hause findet die Weltmeisterschaft 2014 statt, das ist seit Dienstag klar. Wir haben einen Tag in Brasilien verbracht.
Nato und EU richten sich schon auf eine Mission in der Provinz ein – und suchen eine rechtliche Basis
Polizeipräsident Glietsch kündigt Milde bei der Umweltzone an. Im Konflikt zwischen Kurden und Türken setzt er auf Präsenz
Berlin - Die deutschen Autobauer haben ihren US-Absatz im Oktober kräftig gesteigert. Volkswagen verkaufte von der Kernmarke 8,3 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum, teilte der Konzern mit.
Ulrich Zawatka-Gerlach schaut sich ein Spielplatzalkoholverbot genauer an
Auch in diesem Jahr nutzten einige Jugendliche offenbar das Halloween-Fest als Vorwand, um andere Kinder auszurauben. Brutal gingen zwei 15- und 16-jährige Täter mit Weihnachtsmannmasken in der Mundolfstraße (Altglienicke) vor.
26-Jähriger hatte Hund aus dem Fenster geworfen
Mitte. Wegen Bauarbeiten wird die nördliche Fahrbahn der Straße des 17.
Die diskutierte Ausweitung der Entfernungspauschale stößt auf unterschiedliches Echo. Parteigrenzen spielen dabei keine Rolle
Dort soll das Geschäft schnell wachsen, während die neue US-Struktur das Ergebnis belastet
Huub Stevens hat mit dem HSV Erfolg – nicht immer mit attraktivem Fußball

Ab nächsten Mittwoch heißt es: "Cruisin' Cowboys" - und wir verlosen heute Karten an euch. Was ihr machen müsst? Steht hier.
Leid in London: Lehmann sitzt auf der Tribüne Was ist bloß los mit den Stammkeepern? Seit Monaten wird zwischen den Aluminiumpfosten kräftig rotiert.

Bis du neidisch auf Schulkumpels? Das fragte Elena Senft letztes Mal – Ric Graf antwortet ihr heute
Beim Festgottesdienst am Reformationstag gestand Bischof Wolfgang Huber in seiner Predigt in der Marienkirche, dass er am 31. Oktober lieber „ein Bürger Brandenburgs“ wäre.
ZEITREISEDieser Ort wollte sich einfach nicht einfügen ins Grau der Umgebung. Schon die verspielten Formen, die an der Oranienburger-/Ecke Krausnickstraße den Eingang des Krausnick-Clubs markierten, bedeuteten ein Aufbegehren gegen den sozialistischen Alltag.
WatchBerlin.de erscheint seit dieser Woche im neuen Design: das Videomagazin der Hauptstadt ist dadurch übersichtlicher und einfacher zu nutzen.
Die unentgeltliche Bürosoftware Open Office gilt an Schulen, Universitäten und auch bei Privatanwendern schon lange als Alternative zu Microsoft Office. Weniger bekannt ist: Es gibt auch eine mobile Variante namens Open Office Portable, die bequem auf einen USB-Speicherstick mit 256 oder 512 Megabyte Kapazität passt und dabei noch Platz für Texte, Tabellen oder andere Dateien lässt.
Spiel auf Zeit: In einer Stadt, die nicht weiß, was aus ihr werden soll, dominiert nomadische Architektur
Diese Woche auf Platz 125 mit: „River – The Joni Letters“
Die Leichtathletik will 2009 ganz Berlin bewegen, könnte die Stadt aber auch mit hohen Kosten belasten
Frankfurt am Main/Berlin - Das weltweit tätige soziale Netz „Ashoka“ hat sechs deutsche Sozialunternehmer neu aufgenommen, darunter vier aus Berlin. Die in Indien gegründete Vereinigung will Personen unterstützen, die mit ihrem Unternehmen einen sozialen Zweck verfolgen.