zum Hauptinhalt

Berlin - In der SPD wächst die Sorge, Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) könnte sich über die Beschlüsse des Hamburger Parteitages zur Bahn-Privatisierung hinwegsetzen und durch einen Verfahrenstrick Aktien doch noch an private Investoren verkaufen. Anlass dazu hatte der Minister selbst gegeben, als er zum Wochenbeginn darauf hinwies, dass der SPD-Parteitag keinesfalls eine Bahn-Privatisierung an einzelne private Investoren ausgeschlossen habe.

Von Antje Sirleschtov

UMWELTZONEDer Senat hält am Einführungstermin für die Umweltzone Anfang 2008 fest. Damit Touristen ihre Wagen nicht außerhalb der Zone stehen lassen müssen, sollen Hotels die vorgeschriebenen Paketten fürs Auto vorab mit einer Kopie der Zulassungspapiere beschaffen können, wie Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) ankündigte.

Ob Völker einander mögen hat nichts mit Wahlen und neuen Regierungen zu tun. Unter Kaczynski lief es jedenfalls mehr als schlecht.

West-Verstärkung für den BFC Dynamo Umgekehrt war es nicht gerade Weltklasse: Die Herren Schulz (Bayern II) und Rehbein (Leverkusen) spielten ab 1990 beim BFC Dynamo. Ex-HSV-Star und Ex-Kondomverkäufer Jimmy Hartwig (Foto) wurde Coach bei Chemie Böhlen.

Bevor heute Abend „The Sound of Silence“ des Letten Alvis Hermanis (Foto) zur Uraufführung kommt, zeigt die spielzeiteuropa den Film Die Kinder von Marx und Coca Cola von Peter von Becker zum „Theater der Revolte“ der 60er Jahre. Becker moderiert danach eine Diskussion über die 68er-Folgen mit Hermanis und Peter Schneider (Eintritt frei).

Wunschbezirk für alle, denen Mitte und Prenzlauer Berg zu etabliert ist: Olaf Riebe von „Ansichtssachen“ bietet eigens für diese Serie die besondere Friedrichshain-Tour: Samstag, 17. November, 14.

Zickler ist der Superstar bei Red Bull Salzburg Alexander Zickler ist der erste Ostdeutsche beim FC Bayern – vier Jahre nach dem Mauerfall. Die Bilanz des 20-Jährigen zuvor in Dresden: 18 Spiele, magere drei Tore.

In Deutschland sind Frauen bei der Bildung und der wirtschaftlichen Teilhabe benachteiligt. Die Gleichberechtigung kommt zwar voran, aber langsamer als in anderen Ländern, zeigt eine aktuelle Studie des Weltwirtschaftsforums.

Von Moritz Döbler

Die Europäische Zentralbank hält die Zinsen stabil - und warnt vor Euro-Hausse und Inflation.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Rolf Obertreis

Wie aktuell können Antiquitäten sein? Die 8. Ars Nobilis im Automobil Forum Unter den Linden gibt eine überraschende Antwort

Von Christiane Meixner

Die Jazzwerkstatt, ein Förderverein, wurde gegründet, um den Jazz der etwas schwierigeren Art in Berlin zu beleben. Zum Einjährigen wurde ein großes Projekt zu Ehren von Charles Mingus verwirklicht, verschiedene Jazzgruppen traten an wechselnden Orten auf, und im Nachtfoyer des Hans-Otto-Theaters erzählte Rolf Becker mit der Begleitung von J.

Der Senat will die Sanierung des maroden Turms der Gedächtniskirche mit 1,5 Millionen Euro unterstützen. Derzeit werde mit dem Bund verhandelt, das Programm zum städtebaulichen Denkmalschutz auf den Westen auszudehnen, sagte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge- Reyer (SPD) gestern im Abgeordnetenhaus.

Im festgefahrenen Streit um die Bahn-Privatisierung gibt es neue Vorschläge der Regierung. Einer davon lautet, die Transportsparten der Bahn in einer Finanzholding zu bündeln und 30 Prozent oder mehr davon an der Börse zu verkaufen.

Damien Hirst

Der Sammler Heiner Bastian hat sein neues Ausstellungshaus an der Berliner Museumsinsel vorgestellt, das vom britischen Architekten David Chipperfield entworfen wurde. Eröffnet wird es mit einer Damien-Hirst-Retrospektive.

Von Nicola Kuhn

Die armenisch-türkische Wochenzeitung „Agos“ wird in diesem Jahr mit der Hermann-Kesten-Medaille ausgezeichnet. Damit werde der ehemalige Herausgeber und Journalist Hrant Dink geehrt, der Anfang des Jahres ermordet wurde, wie das PEN-Zentrum Deutschland gestern mitteilte.

20 Jahre war Paul Maenz ein Avantgarde-Galerist. Nun umgibt er sich mit antikem Mobiliar

Von Michael Zajonz
Berliner Philharmoniker

150 Personen, 125 Kubikmeter Gepäck: die Philharmoniker gehen auf Reisen. Ihr Ziel heißt New York - und das klingt einfacher als es ist. Denn die Tournee bedeutet auch einen enormen logistischen Aufwand und viele Monate Vorbereitung.

Von Frederik Hanssen

Alle sind sich einig: Die Stasiunterlagenbehörde hat nur einen befristeten Auftrag. Wann der zu Ende ist, bleibt allerdings umstritten.

Von Matthias Schlegel

Arbeiterviertel war es mal: Friedrichshain ist heute der junge Kiez mit dem sozialen Herzen. Hier wird der Nachbarschaftshelfer so gebraucht wie die Künstlerinitiative.

Berlin - Dank robuster Geschäftszahlen deutscher Spitzenunternehmen hat sich der Dax am Donnerstag nicht von schlechten Nachrichten aus den USA belasten lassen. Der Leitindex lag bei Handelsschluss 0,3 Prozent im Plus bei 7819 Punkten.

Siemens Schmiergeld

Vor allem im Anlagenbau wurden beträchtliche Summen Schmiergeld gezahlt. 140 Mitarbeiter wurden bisher entlassen, 330 abgemahnt oder verwarnt. Doch ein Ende der Skandale scheint noch nicht in Sicht. In den USA droht dem Konzern noch eine hohe Strafe.

Berlin - Deutschland will bis 2018 aus der hoch subventionierten Steinkohleförderung aussteigen. Mit den Stimmen der Koalition und der FDP beschloss der Bundestag am Donnerstagabend ein Gesetz, wonach die öffentlichen Beihilfen schrittweise heruntergefahren werden.

172521_0_1101b9c1

Sarah kam in West-Berlin zur Welt, Vanessa in Ost-Berlin – am 9. November 1989. Heute werden sie 18

Von Moritz Gathmann

Berlins Bezirken steht das Wasser bis zum Hals - so sehen es jedenfalls ihre Bürgermeister. Sie beklagen die gegenwärtige Finanznot: Sie können immer weniger leisten, und das Personal wird immer älter. Der Schnitt liegt jetzt schon bei 50 Jahren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })