Guido Berg denkt, dass eine Straßenbahn in die Medienstadt fahren sollte
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.11.2007 – Seite 2
Fußball-Regionalligist Babelsberg 03 reist heute zum Auswärtsspiel nach Oberhausen
Die Mauergedenkstätten in Berlin werden teurer als zunächst geplant. Das geht aus einem Bericht des für Kultur zuständigen Staatssekretärs André Schmitz an den Berliner Hauptausschuss hervor.
Thomas Bernhards Erzählung „Holzfällen“, gelesen von Moritz Führmann, wird im Rahmen einer Sonntagsmatinee, am 11. November um 11 Uhr im Foyer des Hans Otto Theaters vorgestellt.
Ella Hohlweg feierte ihren 101. Geburtstag im Bürgerstift mit Kindern und Kindeskindern
Cottbus - Brandenburgs Grüne wollen ab heute in Cottbus auf einem zweitägigem Landesparteitag Entwicklungsperspektiven der Lausitz beraten. Nach Angaben des Landesvorsitzenden Axel Vogel gestern soll ein Leitantrag des Landesvorstands „Entwicklungsperspektiven für die Lausitz“ verabschiedet werden, in dem gefordert wird, von der Orientierung auf Branchenschwerpunkte abzusehen.
Auf die Mietkosten bezogen nähern sich jetzt die beiden möglichen Standorte für das Potsdam-Museum – nämlich Altes Rathaus und Brockesches Haus – an. Das vom Eigentümer der sanierungsbedürftigen Immobilie in der Yorckstraße, Lorenz Bruckner, nun eingereichte Mietangebot für das Brockesche Haus verkleinere die Differenz, erklärte die Kulturbeigeordnete Gabriele Fischer in der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch.
Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat auf Initiative der SPD-Abgeordneten Bettina Hagedorn entschieden, die Förderung für die einzige Ausbildungsstätte für Rabbiner in Deutschland, das Abraham-Geiger-Kolleg, zu institutionalisieren. Wie der Haushaltsausschuss mitteilte, sei damit das Geiger-Kolleg auf eine gesicherte Grundlage gestellt worden.
Aber: In Seelow hat die Stern-Elf noch nie gewonnen
Der heutige 100. Geburtstag von Louis Ferdinand Prinz von Preußen spielt in seiner Geburtsstadt keine Rolle
Zierkirschen im Bürgerpark gepflanzt
Unfallflucht am Heiligen Abend / 1000 Euro Buße
Naturkundemuseum mit Weihnachtsprogramm und mehr Besuchern
Stahnsdorf - Der diesjährige Herbstputz auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf am morgigen Samstag ist wieder der Freilegung wertvoller Grabbauten gewidmet. Der Förderverein lädt Helferinnen und Helfer ab 9 Uhr ein, zu Axt und Spaten zu greifen und damit zum Erhalt des Flächendenkmals beizutragen.
Dieter Hildebrand in der Kulturscheune Ferch
Detlef Matthes aus Biesenthal dokumentierte die Mauer jahrelang von Ost-Berlin aus Die Stasi warf ihm Spionage-Absichten vor – am Ende durfte er ausreisen
Klimaforscher Ottmar Edenhofer beim ersten Hochschulgottesdienst des Wintersemesters
Wirtschaft fördert angehende Lehrer
Der RBB dreht in der Filmmuseumskulisse die neue Märchenrätselserie
Testprojekt für Langzeitarbeitslose mit Gesundheitsbeeinträchtigungen
Berlin - Die Telefongespräche zweier Tagesspiegel-Mitarbeiter und an die Zeitung adressierte Briefe sind im Zusammenhang mit zwei verschiedenen Ermittlungen gegen mutmaßliche Linksextremisten vom Bundeskriminalamt (BKA) kontrolliert worden. Das wurde dem Tagesspiegel gestern von der Bundesanwaltschaft und weiteren Quellen bestätigt.
Die neunte und letzte BachNacht des Jahres ist morgen ab 21 Uhr in der Nikolaikirche Potsdam zu erleben. Unter dem Titel „Von Liebe und Tod – mit Bach durchs Kirchenjahr“ vollzieht Nikolaikantor Björn O.
Eine Roadmovie zu Pferde: „Three Burials“ im Thalia
Sowohl Turbine als auch der 1. FFC Frankfurt (Main) gehen optimistisch ins Spitzenspiel
Ein neuer Heimatkalender berichtet über Stahnsdorfer Gaststätten im Wandel der Zeiten
Jahrelang kritisiertes Vertragsverhältnis zwischen gemeindeeigenem Unternehmen und großem Baukonzern aufgelöst
Cornelia Behm warnt vor Identitätsverlust durch EU-Weinmarktverordnung
Mehr Tempolimits in Brandenburg geplant – laut Studie werden Autobahnen sicherer
Die junge Union will einen eigenen Beitrag zum Gedenken an die Maueropfer in Potsdam leisten. Wie Hans-Wilhelm Dünn, Vorsitzender der Jungen Union Potsdam, den PNN gestern sagte, sollen für alle Mauertoten auf dem Stadtgebiet Stelen errichtet werden, die an deren Leben und ihren Tod erinnern sollen.
Bernd Albers von der Wählergruppe „Bürger für Bürger“ sieht Parallelen zur Hustenbonbon-Werbung
Kaufpreis für Filetgrundstück erheblich gesunken
Der Potsdamer Innenstadtverein Agaphi möchte den von ihm 1999 gestifteten Knobelsdorff-Preis neu aufleben lassen. Er soll erstmals wieder am 17.
Der Gast des SV Babelsberg 03 II unterlag zuletzt dem Tabellenletzten
Gegen 36 Kartelle wurde 2006 in Brandenburg ermittelt / Wirtschaft und Fahnder wollen kooperieren
Spitzenreiter Werder empfängt Falkenberg / Michendorf reist nach Finsterwalde
Berliner Vorstadt - Das Hans Otto Theater (HOT) erhält nach nunmehr einjähriger Nutzung endlich einen Mietvertrag für die neu errichtete Spielstätte in der Schiffbauergasse.Weil derzeit kein Vertrag vorliege „würde ich empfehlen, keine Miete zu zahlen“, sagte Monika Keilholz von der Fraktion Die Andere in der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch.
Am Samstag wird der Bildband „Der Heilige See am Neuen Garten in Potsdam“ vorgestellt
Mieten steigen, nicht alle können bezahlen. Eine Million Euro bleiben Mieter der Gewoba jährlich schuldig
Bornim - Die Erben des Landschaftsarchitekten und Karl-Foerster-Schülers Hermann Mattern bekommen das von ihrem Vorfahren entworfene Scharoun-Haus zurück. Im Gegenzug erhält die jetzige Bewohnerin Dorothea Nerlich, Witwe des früheren Fachhochschuldirektors Werner Nerlich, einen unbebauten Grundstücksanteil und einen „angemessenen“ finanziellen Ausgleich.

Lasst uns den Herbst vergessen - aber wie? Typen und ihre Herbstfluchtfaktoren

Die Anrainerstaaten der Nordsee rüsten sich gegen die wahrscheinlich schwerste Sturmflut seit 20 Jahren. Englische Behörden warnen vor "extremen Gefahren" aufgrund der hohen Wellen und starken Winde. Vor der Küste Norwegens wurden mehrere Ölplattformen geschlossen.

Die Anrainerstaaten der Nordsee rüsten sich gegen die wahrscheinlich schwerste Sturmflut seit 20 Jahren. Englische Behörden warnen vor "extremen Gefahren" aufgrund der hohen Wellen und starken Winde. Vor der Küste Norwegens wurden mehrere Ölplattformen geschlossen.

Bist du auf dem richtigen Weg? Das fragte Ric Graf letzte Woche – heute antwortet ihm Elena Senft
Noch Leerstellen an der Wand und Interesse an künstlerischer Fotografie? Dann ist die Fotobild Berlin im Stilwerk, Kantstraße 17, in Charlottenburg vielleicht das Richtige.

Er spritzte wieder Heroin und geht jetzt erstmal wieder freiwillig in Entzug.
Berlin - Dank robuster Geschäftszahlen deutscher Spitzenunternehmen hat sich der Dax am Donnerstag nicht von schlechten Nachrichten aus den USA belasten lassen. Der Leitindex lag bei Handelsschluss 0,3 Prozent im Plus bei 7819 Punkten.

Vor allem im Anlagenbau wurden beträchtliche Summen Schmiergeld gezahlt. 140 Mitarbeiter wurden bisher entlassen, 330 abgemahnt oder verwarnt. Doch ein Ende der Skandale scheint noch nicht in Sicht. In den USA droht dem Konzern noch eine hohe Strafe.

Claudia Pechsteins Karriere hängt von ihrem Abschneiden in dieser Eisschnelllaufsaison ab.