Micol Assaël
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.11.2007 – Seite 5
Peter K. Koch
Manfred Butzmann

Daniel Barenboim über die Berliner Opernfrage, das Schillertheater, „Tristan“ in Mailand – und seinen 65. Geburtstag.

Bundeskanzlerin Angela Merkel zeichnet heute in Berlin die paralympischen Sportler des Jahres aus. Im Interview erzählt sie, warum Athleten mit Behinderungen keine Sonderrolle benötigen – auch nicht beim Kampf gegen Doping.

London ist an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen. Der neue Eurostar-Bahnhof in St. Pancras hat seinen Betrieb aufgenommen. Auf der Strecke London - Paris sparen Reisende künftig etwa 20 Minuten.
Silvia Hallensleben genießt die Entgrenzungen des Essayfilms

Der Berliner Senat veröffentlicht zum ersten Mal die Jahresbezüge der Vorstände in landeseigenen Unternehmen. Der Topverdiener ist Dieter Puchta, Geschäftsführer der Investitionsbank Berlin, mit einem Gehalt von 505.000 Euro.
Berlin - Laut Rennkalender ist die Formel-1-WM 2007 zwar bereits vor dreieinhalb Wochen in Sao Paulo zu Ende gegangen, doch das tatsächliche Saisonfinale wird heute ausgetragen. In London wird die letzte Streitfrage einer umstrittenen Saison geklärt: Bleibt der Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen Weltmeister oder wird Lewis Hamilton nachträglich auf den Thron gehievt?
Alle sprechen über Berlins Kreative, die Hoffnungsträger und Impulsgeber für das Wirtschaftswachstum der Stadt. Jetzt sprechen die Macher selbst: In dem Buch „Plan B“ (Regioverlag, 432 Seiten, 20 Euro) kommen Vertreter der unterschiedlichsten Branchen zu Wort: Produkt- und Grafikdesigner, Architekten, Künstler und Theaterbesitzer.
Der Landesrechnungshof ist sich sicher: Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU) hat beim Borsighafenprojekt Verstöße gegen das Haushalts- und Vergaberecht zu verantworten.
Nach der Linkspartei protestieren nun die Jusos
Der Politologe Lösche über die Lage der SPD
"Das Kind und der Zauberspuk" in der Komischen Oper Berlin
La Léon
Was liegt näher, als nach einer knappen 1:9-Niederlage den Zollstock auszuklappen und mal die Dimensionen des gegnerischen Gehäuses zu prüfen. Axel Vornbäumen hält zu kleine Tore jedenfalls für keine allzu große Sache.
Wie Berlin den Streit um Kosovo lösen und zugleich im Irankonflikt vorankommen will.
Bastian Schweinsteiger ist am Mittwochnachmittag aus dem Trainingsquartier der Nationalmannschaft in Barsinghausen abgereist. Bei dem 23 Jahre alten Mittelfeldspieler von Bayern München wurde eine Schwellung im linken Knie festgestellt.
Alle wünschen sich eine „Hauptstadt der Holdings“
Straßburg - Die rechtsradikale Fraktion „Identität-Tradition-Souveränität“ (ITS) im Europaparlament verliert ihren Fraktionsstatus. Fünf Europaabgeordnete der ultranationalistischen Partei „Großrumänien“ haben am Mittwoch in Straßburg ihren Austritt aus der ITS erklärt.
Mieter am Adenauerplatz geben sich kämpferisch
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Grauen. Die Partei kämpft um den Ruf
Ambitionierte Eltern können gar nicht früh genug anfangen mit der musikalischen Förderung ihrer lieben Kleinen. Und weil die staatliche in beklagenswert schlechtem Zustand ist, hat die Staatskapelle mit ihrem Chefdirigenten Daniel Barenboim den Musikkindergarten ins Leben gerufen.
Weiß, weiß, weiß ist die neue Farbe und das nicht nur der Saison. I-Pods, Macs, Autos, Redaktionsbüros – alles ist glänzend weiß.
iLiKETRAiNS
Im Streit um die Hauptstadtfinanzierung kommt es zwischen dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und Finanzminister Peer Steinbrück zur Kraftprobe. Der Berliner Senat akzeptiert die Bedingungen für eine Übernahme des Flughafens Tempelhof nicht.
Björn Dixgård
Die Band Interpol tritt am Samstag in der Columbiahalle auf.
Frederik Hanssen lauscht tröstenden Tönen
lauter niemand
Mehr Tore, weniger Strafzeiten: Eisbären-Stürmer Sven Felski spielt seine Stärken immer besser aus - und der Ehrgeiz scheint ihn nicht zu verlassen.
The 11th Hour – 5 vor 12
In "Leidenschaft am Ball“ feiert der Deutsche Fußball-Bund die Historie der deutschen Länderspiele gebührend. Dunkle Flecken werden ausgeblendet. Und damit wurde eine große Chance vertan - wieder einmal.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Berliner mit Wohnberechtigungsschein
Der Oppositionspolitikerwegen und frühere Kricket-Star soll angeblich wegen Anstachelung zum Terror angeklagt werden.
Transnet und GDBA wollen einem Börsengang nur zustimmen, wenn Netz und Betrieb zusammenbleiben
Wie Anleger von der Geldentwertung betroffen sind – und wie sie sich davor schützen können