zum Hauptinhalt

Luise Schröder, die seit an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst künstlerische Fotografie studiert, hat viele Jahre an den Kursen Malerei/Grafik und an Projekten des Offenen Kunstvereins e.V.

Demjenigen, der sich das Prinzip der Mitfahrgelegenheit überlegt hat – ob aus purem Egoismus oder Nächstenliebe sei dahingestellt – gebührt mein ewiger Dank. Jetzt erst recht.

Potsdam-Mittelmark - Der zum Beginn des laufenden Schuljahres für zwei Jahre neu gewählte Kreisschulbeirat Potsdam-Mittelmark hat einen neuen Vorstand bestimmt. Der bisherige Vorsitzende Michael Wein, Elternvertreter an der Karl-Hagemeister-Schule Werder, wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt.

Eine Ferien-Schreibwerkstatt für die kommenden Winterferien bieten der Malteser Treffpunkt Freizeit und„potsdambinich“ an. Ein erstes Infotreffen ist für den 3.

Der Sänger der Apokalyptischen Reiter über den Traumberuf Musiker, das Lebensgefühl Heavy Metal und den kommenden Auftritt in Potsdam / 3x2 Freikarten für Konzert im Lindenpark zu gewinnen

Heute wird es für Mirko Pätzold ernst: In Altenberg donnert der Potsdamer mit seinem Piloten Thomas Florschütz vom BRC Riesa im Zweierbob durch den Eiskanal, um sich für die ersten Weltcup-Rennen der neuen Saison zu qualifizieren. „Ich bin rechtzeitig wieder fit und will es jetzt wissen“, sagte der 31-Jährige, der zuletzt an einer muskulären Verhärtung laborierte, vor der Selektion der deutschen Bobs.

Am kommenden Wochenende finden in der Volleyball-Brandenburgliga der Herren wichtige Spiele statt, deren Ausgänge für den weiteren Saisonverlauf die Weichen stellen könnten.Während der Tabellenzweite VFH Potsdam in seinem Heimspiel gegen den Tabellenletzten Elsterwerdaer SV der klare Favorit ist, haben Spitzenreiter SG Gransee-Lindow und der Tabellendritte TKC Wriezen voraussichtlich schwerere Aufgaben zu lösen.

Im Schloss Kartzow könnten sich Paare bald das standesamtliche Ja-Wort geben. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) bekam gestern im Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung eine eindeutige Mehrheit für seinen Antrag, „auch in den neuen Potsdamer Ortsteilen würdevolle Räume für die Zeremonie der Eheschließung“ zu finden.

Beelitz - Einen ausgeglichenen Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2008 hat Bürgermeister Thomas Wardin (SPD) auf der jüngsten Beelitzer Stadtverordnetenversammlung vorgestellt. Insgesamt umfasst er sowohl bei den Einnahmen als auch bei den Ausgaben eine Summe von rund 14,9 Millionen Euro.

Drewitz - Der seit Jahren geplante Neubau für den Jugendclub Offline in Drewitz verzögert sich erneut: Weil der Bau rund eine halbe Million Euro teurer sei als kalkuliert, werde er frühestens Ende 2009 fertig – ein Jahr später als geplant. Das wurde gestern im Hauptausschuss bekannt.

Brandenburger Vorstadt – Es könnte so etwas wie der vorweihnachtliche Ersatz zum Sandmann werden: Die Brandenburger Vorstadt wird in diesem Jahr zum „lebendigen Adventskalender“. Vom 1.

Von Jana Haase

Mit 3,8 Promille auf dem RadBabelsberg - In auffälligen Schlangenlinien bewegte sich ein Radfahrer am Mittwochvormittag durch Babelsberg. Der Mann fiel der Besatzung eines Funkwagens kurz vor 10 Uhr in der Großbeerenstraße auf.

Salon

Nadja Klinger und Jens König lasen aus ihrem Buch über Armutsschicksale in Deutschland.

Von Daniela Martens

Es ist auf der Berliner Politbühne zum guten Brauch geworden, dass politische Widersacher einander ihre Bücher vorstellen – mitunter kommt dies verkrampft daher, meistens ist diese Art vertiefter Kritik außerordentlich inspirierend. So auch am Mittwoch in der Bremer Landesvertretung: Kulturstaatsminister Bernd Neumann, seit 28 Jahren Chef der Bremer CDU, hielt die Lobrede auf den langjährigen Bürgermeister der Hansestadt Henning Scherf, dessen Biografie „Zwischen Macht und Moral“ (Edition Temmen) des Journalisten Volker Mauersberger den Werdegang des einst linken SPD-Rebellen zum beliebtesten deutschen Stadtoberhaupt nachzeichnet.

Niemand weiß mehr über den Lietzensee als die pensionierte Lehrerin und Amateurhistorikerin Irene Fritsch. Sie hat sich entschlossen, ihre Erkenntnisse in Kriminalromanen populär zu verpacken – jetzt liegt ihr Zweitling „Die Tote vom Lietzensee“ vor, eine fundierte, detailreiche Beschreibung der Nachkriegsjahre in Charlottenburg, aufgehängt an einem Zufallsfund, der 50 Jahre später Rätsel aufgibt.

Berlin - Der Rücktritt von Franz Müntefering (SPD) als Arbeitsminister und Vizekanzler hat in der deutschen Wirtschaft Unruhe ausgelöst. Verbände, Gewerkschaften und Wirtschaftsforscher befürchten für die zweite Hälfte der Legislaturperiode einen Stillstand in der Politik der großen Koalition.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })